+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Lufttunnel vom Luftfilter im Motorraum


  1. #1
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard Lufttunnel vom Luftfilter im Motorraum

    ich hab ne KR51/1 und da ist mein luftfilter ja oben unterm lenker,...
    nun brauch ich ja so ein tunnel für dem motorraum .. kann man da auch einen einfachen schlauch nehmen, oder brauch ich da extra den "original" tunnel, da sonst nicht gewünschten kompressionen bekommt????

    lg

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Dieser "Tunnel" ist ein ganz normaler Schlauch. (Was mag das sein? 3/4 Zoll?)

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    3/4" kann gut hinkommen, aber eigentlich isses egal, nimm einfach nen billigen gartenschlauch, mach das ende bisschen warm, dann flutscht das wie ... drauf und will auch net mehr runter!

  4. #4
    xcvbm
    Gast

    Standard

    nimm nicht irgendeinen schlauch, sondern einen der etwas fest ist, sonst knickt der irgendwo, oder zieht sich zusammen, sozusagen als Drosselung des Motors.

    Die Schlauchenden kannst du ja mit Schellen befestigen (ist Original auch so).

  5. #5
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    danke ..
    dann kann ich wenigstens das ding aus´m simme laden wieder zurück bringen

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.03.2006
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich hab bei meiner 51/1 ein HT Rohr (kleines Abwasserrohr) mit Gummidichtung am Vergaser. Funktioniert einwandfrei.
    Da knickt nichts ein....

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Poss, was meinst du mit Tunnel genau?
    Den Ansaugschlauch von Luftfilter zum Ansauggeräuschdämpfer oder aber den schwarzen Gummi-Zwischenbehälter zwischen Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer?
    Als Ansaugschlauch kannst du einen gewöhnlichen Garten- oder Melkschlauch aus dem Baumarkt nehmen. Den gibt's da als Meterware von der Rolle. 1/2 Zoll würde ich sagen (Innendurchmesser 16mm).

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo!

    Ich bin noch relativ neu hier und habe auch gleich mal ne blöde Frage.

    Ich habe ne 51/1K und müsste auch den Luftfilter unterm Lenker haben.
    Oder?

    Aber ich habe da nix. Da geht der Schlauch zwar hin, aber sonst nix. Nur der Schlauch.
    Etwas verwundert bin ich eigentlich schon, denn sonst ist die Schwalbe technisch super in Schuss. Oder habe ich meinen Luftfilter woanders?

    Ist es schlimm wenn da kein Luftfilter ist? Bin ja schon den ganzen letzten Herbst ahnungslos durch die Gegend gebrettert.
    Nen Bild, wie sowas normal auszusehen hat wäre auch ganz hilfreich.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Hallo Kollege also zu deinem KR 51/1 und Luftfilter .
    Bei den alten Varianten ( 3 Gang Motor ) gabs bei der Schwalbe nur 2 Möglichkeiten des Luftfilters. 1. Mögliche ein großer schwarzer Gummibehälter direkt am Vergaser .2. Mögliche also Deine ein Ansaugschlauch der am Rahmen bis unter den Lenker führt und endet unter dem Abdeckblech aus Alu dort sollte eigentlich ein rosa farbendes Gunniteil
    drunter sitzen und da drunter ist der Nassluftfilter.
    Bilder findest Du Garantiert hier http://www.ostmotorrad.de
    Hoffe ich konnte Dir erstmal helfen

  10. #10
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    sorry..ich meine das schwarze gummiding vom vergasser zum lufttunnel..
    hat sich aber alles erledigt, hab gestern einfach schlauch angebaut
    hoffe mal, dass es jetzt funzt



    lg P055

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja also ich habe mich auch noch informiert und rausgefunden, daß der Luftfilter an verschiedenen Stellen sitzen kann. So wie oben beschrieben.
    Werde morgen mal richtig nachsehen und dann denke ich mal, daß er schon irgendwo auftaucht.

    Hat mich halt nur stutzig gemacht, daß ich ihn nicht da habe wo er bei anderen Schwalben sitzt.
    Wer kommt denn auf die geniale Idee ihn mal hier mal da einzubauen?
    Oder kann mir einer den Sinn erklären?

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Bei der /1 saß der Filter unterm Lenkerblech. Da bei der /2 an dieser Stelle Elektrikgerümpel verbaut wurde, wanderte der Filter direkt vor den Vergaser. Das is der ganze Sinn.

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi Prof,

    also ich habe ja ne /1. Und da hat der Luftfilter unterm Lenker zu sein?
    Habe ich das jetzt gerafft?
    Oder soll er nur da sein, kann aber auch woanders sein?

    Mir gehts halt darum: Habe ich überhaupt einen, oder hat mir der Vorbesitzer ne Maschine ohne Luftfilter verkauft?
    Da ich eh ne ganze Menge grad erneuere, könnte ich ja notfalls auch nen Luftfilter wieder vorsetzen. So ists ja nicht.

  14. #14
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Schau mal in die Gummimuffe hinter dem Vergaser, da müsste der Filter drin sein. Ohne Luftfilter wird die Simme nur schlecht statt recht laufen. Viele haben bei den /1sern den Filter nach unten gesetzt, das tut dem Moped aber keinen Abbruch... :wink: .

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Sollte unterm Lenker sein bzw ich finde den da auch besser. 2 Schrauben ab und easy zu reinigen

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    22

    Standard

    Najut! Flenn!
    Ick bin schon ganz durcheinander!
    Morgen wird geguckt und geschraubt und irgendwo wird er schon sein.

    Aber dann werde ich ihn wahrscheinlich wieder untern Lenker setzen, wo er hingehört. Das Argument, daß man da leicht rankommt, leuchtet mir ein.

    Danke jedenfalls noch für die Antworten zu so fortgeschrittener Stunde.

    Aber tröstet euch: Die Tante ausm Simsonteileladen mach ick ooch immer janz verrückt mit meiner Fragerei. Und die hats Simsonmäßig voll drauf!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasseln und Klappern aus dem Motorraum (VIDEO!)
    Von ExceptionHandler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 17:59
  2. Plastikrohr im Motorraum
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 20:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.