Hallo erstmal bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
Benni mein Name bin 24 Jahre und komme aus dem Raum Nürnberg. Meine Simson ist eine Schwalbe KR51/2 mit Baujahr 1983 und laut Tacho ca. 5500 Kilometern. Ich habe sie erst seit ca. 3 Wochen und hatte schon viele Schwierigkeiten damit :-(. Eins dieser wunderbaren Probleme möchte ich gerne mich euch besprechen und eure Ratschläge dazu haben.
1) Problem
Als ich die Schwalbe bekam, lief sie zunächst einwandfrei. Nach ein paar Spritztouren ging sie zunächst immer an Ampeln ect. aus. Dachte zuerst an kein großes Problem doch als sie dann gar kein Gas mehr angenommen hat kontaktierte ich einen Mechaniker ( Da ich selbst leider nur das nötigste kann).
Wie es natürlich sein muss ist der Mechaniker 60 Kilometer entfernt ein guter Bekannter von meinem Vater. Der kam vorbei und diagnostizierte einen defekten Vergaser der irgendwo falsche Luft saugt. Neuer Vergaser bestellt den Motor komplett reinigen und zerlegen lassen und alles mit neuen Dichtungen versehen lassen. Sprich Motor kompellt überholen lassen. Da es ein Bekannter ist natürlich zum special Preis
2) Problem
Ich hol die Schwalbe wieder ab und sie läuft wieder einwandfrei. Die Wegstrecke von 60 Kilometern wollte ich gleich als Teststrecke mit ihr zurücklegen. Nach ca. 40 Kilometern gibt sie den Geist auf nimmt unter voller Fahrt kein Gas mehr an und läuft auf den Seitenstreifen aus. An diesem Tag war es sehr heiß ca. 36°. Nach 4 Stunden Wartedauer und Reperaturversuchen kam mein Vater vorbei der sich das Problem auch vergebens anschaute. Dann kam auch noch Kabelsalat vorbei ( hoffe hier bekannt aus dem Forum :-). Und leistete mir auch noch ein bisschen Beistand @ Kabelsalalt nochmals dank an dieser Stelle. Der gab mir noch den Tipp, dass ich meinen Schock zurückstellen sollte da meiner im Vergleich zu seiner Schwalbe sehr streng geht und auch weniger Spiel hat. ADAC abgeschleppt und seidem steht sie in der Garage.
3) Eine Frage stellt sich mir und auch meinem Vater noch. Ist es "Standard, dass vom Luftfilter aus wo es in einen Kasten unter dem Tank geht ein schlauch rausführt ( größe wie ein Wasserschlauch) der am Motor vorbei am Rahmen entlang geht und ca. bei der Kabel endet und wohlmöglich als Luftansaugschlauch dient vorhanden ist. ?? Wir haben nämlich die Vermutung, dass der Schlauch bei der schon vorhandenen warmen Temperatur und der Motorabwärme sich zusammengezogen hat und keine oder weniger Luft durchgelassen hat. Sobald die Schwalbe wieder kalt ist läuft sie wieder und nimmt auch wieder Gas an. Am Tag der Panne wenn wir den Luftfilter abmontiert haben ging sie auch wieder. Drum denken wir, dass es kein großes Problem sein kann und lediglich an der Luftzuführ und an diesem komischen Schlauch liegen kann falls er dorthin gehört *G*.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe
Gruß Benni582