+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: Lustige Lackierung


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    22

    Standard

    Hey, Piloten!
    Folgendes: Ich überlege, meiner Schwalbe einen neuen extravaganten Look zu verpassen. Mir schwebt vor, sämtliche Blechteile abzuschleifen, zu grundieren und dann mehrfabig anzusprühen.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Sachen?
    Sollte man über die verschiedenfarbigen Lacke nochmal Klarlack sprühen?
    Wäre euch dankbar für jeglichen Tipp.
    MfG
    Robbi

  2. #2
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    * Röhnrohr * Test *

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    wie wärs mit ner coca cola schwalbe?
    oder ne tiegerente
    oder ne harlekin-schwalbe
    oder ein geiles airbrush
    oder...
    oder...

    ideen hätt ich viele

    klarlack kommt immer gut. am besten noch mehrere schichten dann glänzt es schön

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Freunde,

    ich habe letzte Woche meiner Schwalbe ein Schwarz-Gelb-Karomuster verpasst. Fotos werden folgen. Denn in unserer Stadt war Flugplatzfest und auch meine Freizeit verbringe ich sowieso mit Fliegen, und so ist sie jetzt die einzige auf allen Flugplätzen in Deutschland zugelassene Schwalbe der Bundesrepublik.

    Schwalbe vor Ju-52 oder Transall, ein tolles Bild.

    Grüße aus Magdeburg.

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    Hallo Robbi

    Warum nicht einfach alles blank schleiffen und dann NUR Klarlack drüber?

    Ich weiss nicht ob und wie gut das hält aber cool sieht es bestimmt aus!

    Vieleicht Kann ja einer der Lackierprofis mal was dazu sagen.....

    Mit bestem Gruss

    N A C H T F A L K E

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    @ Nachtfalke,

    ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube Blankes Blech mit Klarlack ist laut StVO. wegen der Blendwirkung verboten. Genauso wie Vollverchromt.

    Gruss Schrauber.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    77

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von Heretic:
    Soviel dazu!!!
    Und? Daraus geht weder hervor, ob die nun auch ganze Fahrzeuge verchromen noch ob dies - wenn sie es machen - STVO-konform ist. Soviel dazu!

    MfG
    Ralf

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Schwalbenvirus
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Apen
    Beiträge
    267

    Standard

    Gefällt euch mein kunterbuntes Schwälbchen nicht hihi

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    77

    Standard

    Es gibt eine Erfindung die Telefon heißt...gehen tut es halt auf jeden Fall, und so teuer ist es auch nicht. Habe mal für nen Helm angefragt.

  11. #11
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Chrom? Bunt? Abgeschliffen mit klarlack?

    iiihhhhh, was habtn ihr fürn geschmack....

    Verschandelt doch die guten schwalben nich so....

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von Heretic:
    Es gibt eine Erfindung die Telefon heißt...
    Ja, von der hab ich auch mal gehört. Und hier steht sogar, wer wann was dazu beigetragen hat

    MfG
    Ralf, dessen Telefon nich geht, wenn er online ist.

    P.S.: So ein Helm mit Telefon wär sicher lustig.

    P.P.S.:

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    hey, lackiere die schwalbe doch einfach in tarnfarben, so wie beim bund, oder so. das ist doch der beste diebstahlschutz, schließlich sieht sie ja keine, ist ja getarnt

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    22

    Standard

    Hey, Piloten!
    Danke, dass ihr eure Kreativität habt aufblitzen lassen.
    Sind ja echt geniale Ideen dabei.
    Nur geht es mir eigentlich nicht so sehr um die kreative, sondern um die technische Seite der Ausführung.
    Deshalb nochmal etwas konkreter: Habt ihr eine Ahnung, welche Lacke man nehmen kann und ob man - wie bereits gefragt - eine zusätzliche Klarlackschicht aufbringen sollte?
    Danke für jeglichen technischen (!) Tipp.
    MfG
    Robbi

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    90

    Standard

    ich kenn mich da zwar nicht sooo toll aus, aber ich denke, lacke con der gleichen sorte('marke') sollten passen....wenn man sie übereinanderlackiert muss man nur aufpassen und ausprobieren, das die lacke sich miteinander vertragen. ansonsten halt das übliche, farben, mit denen man auf blech bzw grundierung malen kann...ich hab billigste praktikerfarbe genommen, sie hält, ohne klarlack, bis heute, und sieht garnichtma soooo bescheiden aus. ansonsten is klarlack immer ne gute idee, ham wir auch auf die kickerfigürchen gemacht, damit die anzüge bzw lederjacken usw nicht abplatzen...

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    77

    Standard

    Die Arbeit mit dem Schleifen würde ich mir nicht mache...Bring alles zum Sandstrahlen, und sag vorher das Du ne Rechnung brauchst. Dann sollen die Dir nen Preis machen. Wenn es fertig ist fragste was es ohne Rechnung kostet,
    Waren bei mir für alle Blech und Rahmenteil 85 Euro.

    Dann solltest Du zusehen, das Die Teile keine Feuchtigkeit abbekommen...sonst ist Essig. Als nächstes mußt du die Teile grundieren. Grundierung gibt es ab 5 Euro für 500ml in der Sprühdose. Das ist auch nicht so schwer.

    Zum Thema Klarlack: Klar ist nur dann nötig, wenn Du nen Metalliclack aufträgst! Nimmst Du normale Lackfarbe, dann ist ein Karlack nicht notwendig, schaden kann er jedoch nicht. Bei Schwarz erhälst du einen schönen Tiefenglanz durch den Auftrag von Klarlack.

    Willst DU mehrer Farben übereinander auftragen? ALso erst alles blau und dann alles gelb? Wenn DU Dir davon einen Flip-Flop Effekt erhoffst, kannst Du das getrost vergessen! Das wird nix.
    Willst Du aber nen Farbverlauf lackieren, dann mußt DU mal rumprobieren...Also vorne blau hinten gelb mit übergang. Dürfte aber schwer werden.
    Soll dans ganze ohne Übergang gehen, mußt Du großzügig abkleben, und dann an der Übergangsstelle, bzw. besser das ganze mit mind. einer Schicht Klarlack versehen, damit man keinen Übergang sieht und fühlt!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lustige Beschreibung einer Simme (eBay angebot)
    Von S50Fahrer im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 17:51
  2. Lackierung Kr 50
    Von Klusen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 15:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.