+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: M 53 Fusschaltmechanismus ausbauen


  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard M 53 Fusschaltmechanismus ausbauen

    Ich habe einen M53 Motor jetzt komplett zerlegt bis auf das Arretierblech und die Schaltfeder. Ich werde aus den Reparaturhandbüchern nicht schlau. Muss die Buchse herausgeschlagen werden? Wie mache ich das, ohne das Motorgehäuse zu beschädigen?.
    Kann mir jemand einen Rat geben? Die Büchse ist bei mir so fest im Gehäuse, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die herausbekommen soll.

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.10.2014
    Ort
    Allmersbach i.T.
    Beiträge
    166

    Standard

    Hallo T,

    die Buchse, die die Schaltfeder und das Arretierblech hält, kann im Gehäuse bleiben. Beide Teile werden durch einen Seegerring oberhalb des Arretierblechs gesichert; wenn Du diesen ausklipst, kannst Du Arretierblech und Schaltfeder nach oben abziehen.

    Gruß Georg

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard M53 Fussschlagmechanismus ausbauen

    Vielen Dank für die rasche Antwort!. Den Ring habe ich entfernt. Das Arretierblech und die Feder können aber nicht nach oben abgezogen werden, Die Lagebuchse hat oben einen verbreiterten Rand. Der verhindert, dass ich das Arretierblech drüber schieben kann. Ich habe mal ein Foto gemacht, wo man das sehen kann. Lagerbuchse.jpg.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Ist die Lagerbuchse denn fest mit der Gehäusehälfte verbunden?
    Sonst würde ich es mal mit Hitze versuchen..


    Handschuhe nicht vergessen!
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5

    Registriert seit
    20.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Georg hatte Recht. Nach dem Erhitzen konnte ich den Absperrung von der Buchse lösen und auch die Feder abziehen. Nochmal Danke:simple: an alle, die sich so eines profanen Problems angenommen haben. Auch ich arbeite daran

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. zündung ausbauen
    Von Enrico85 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 18:18
  2. Ansauggeräuschdämpfer ein/ausbauen
    Von Scav im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 10:10
  3. Tank ausbauen
    Von schwalbenkaiser im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 13:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.