M 53 Motor spalten

  • Hallo, ich lese des öffteren das ihr eure Motoren selber spaltet! Wie macht ihr das? Habt ihr alle das Spezialwerkzeug??
    Müßten meinen auch nun öffnen die Wedi´s im Eimer X(
    Gruß und danke Dirk

  • oh oh


    selbst als nicht dummer laie würde ich die finger davon lassen, außer du hast einen motor zum spielen. es gehöhrt schon eine menge erfahrung dazu alles richtig zu machen und die werkzeuge die man braucht übersteigen die kosten eines regenerierten motors. selbst als halblaie würde ich das nicht machen. wie will man beurteilen was getauscht werden muss und was nicht, etc. ohne erfahrung von meheren motoren. und selbst mache firmen liefern nur schrott ab (schau mal ins nest).

  • Ja, ohne das Motor-Trennwerkzeug (Spezialabzieher) sollte das wirklich nur ein Profi und nur in der allergrößten Not und gaaaanz vorsichtig beim Motorenausfall während einer Abenteuerfahrt durch die sibirische Tundra oder die kasachische Steppe machen. Sonst sind Schäden am Gehäuse oder den Lagern vorprogrammiert.
    Vielleicht findet sich ja einer in deiner Nähe, der solch einen Abzieher hat und dir ausleihen kann oder ihn dir den mal für 2,20 Euro zerlegt in der Pralinenschachtel als Maxibrief bei Rückgabeversprechen kurz zuschickt.
    Aber ehrlich gesagt ist solch eine Komplettreparatur doch schon recht anspruchsvoll und wenn es wirklich gelingen soll, ist auch so einiges technisches Fachwissen, handwerkliches Können, Erfahrung und know-how erforderlich. Das ist also nur was für jemand, der schon mal unter fachkundiger Anleitung irgendwie in die Materie reingerochen hat und nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen dran hat.
    Ratternde und vibrierende Rüttelplatten, welche die schlimmsten Geräusche von sich geben, barrelweise Öl verlieren und auf dem Highway schon bei 55 km/h voll abkacken, fahren auf deutschen Straßen nämlich leider schon viel zu viele rum.


    In diesem Sinne:
    Buenos noches, Amigo ! :)

  • Hallo Wiesbaden,
    schick mir mal per pn Deine email-adresse.
    Falls Du es Dir doch selber zutraust, habe ich eine gute Anleitung für den M53 Motor. Hab es damit auch gemacht und es hat gut geklappt.


    Gruß Ollipa


    http://www.go4cassens.wg.am

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Hallo an alle,
    ich denke schon das ich das schaffen kann.
    Habe aus meiner Verbrennerflug Zeit bereits mehrere Motoren regenerieren können. Mir ist klar das der Simson Motor aufwändiger ist, auf die Lager pfeiff ich die werden sowieso dann gleich mitgewechselt. Ebenfalls Kurbelwelle und wie gesagt sämtliche Dichtungen.
    Könnt ihr mir bitte erklären weshalb wenn man Spaltwerkzeug sowie Kurbel aus und einzieher und ne Heizplatte sowie geeignetes Werkzeug um die Lager und Dichtungen einzubauen hat es sooo schwer ist diese zu tauschen?
    Bin für jeden Tipp dankbar und entscheide nach vielen Tipps und Infos ob ich das selber kann.
    Werde das ebenfalls nicht an einem Tag machen sondern mir viel Zeit lassen und langsam und vorsichtig arbeiten. Denke müßte doch zu schaffen sein
    Gruß Dirk

  • ich denke mal, wenn du weißt das du fehler machen kannst aber nicht darfst und entsprechend aufpasst, könnte das was werden.
    wenn du das entsprechende werkzeug und das reparaturhandbuch ( unerläßlich ) dabei hast, warum nicht. versuch es und berichte

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!