+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 18 von 18

Thema: M53/1 KFR --> M53/11 AR ?


  1. #17
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Rätsel der Mathematik ... das gesuchte Verfahren nennt sich Prozentrechnen


    Original-Übersetzung mal Umfangsunterschied (in Prozent) gibt neue Übersetzung.


    Beispiel:
    Original-Übersetzung 13/22 = 0.591.

    Prozentualen Unterschied im Abrollumfang der Reifen feststellen - z.B. 95 Prozent, also Faktor 0.95.

    Und jetzt kommt der entscheidende Trick: Richtigrum rechnen. Mit dem kleineren Rad ist eine Umdrehung weniger Wegstrecke, also muss der Tacho langsamer laufen.

    0.591 geteilt durch 0.95 ergibt 0,622.

    Jetzt müssen wir noch einen Bruch finden, der dieser Zahl nahekommt. Die verfügbaren Zahnräder machen das einfach, weil so viele verschiedene Zahlen haben wir ja gar nicht.

    Laut der Auflistung oben haben wir im Zähler 13, 15, 17 zur Verfügung, im Nenner 22, 24.

    17/22 = 0,773
    17/24 = 0,708
    15/22 = 0,682
    15/24 = 0,625
    13/22 = 0,591
    13/24 = 0,541

    0,622 ist ziemlich dicht an 15/24. Wenn du rausfindest, wo's diesen Tachoantrieb zu kaufen gibt, will ich auch einen.

    Nachtrag:
    Welche Untersetzung hat eigentlich dieser Plastik-Nachbau-Antrieb?

  2. #18
    Zündkerzenwechsler Avatar von old_faith
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    37079 Göttingen
    Beiträge
    42

    Standard

    Noch einmal eine Ergänzung:
    Schriftzug ohne "S", 15W Scheinwerfer.
    Mein linkes Trittbrett entspricht doch dem der S-Schwalbe. Totaler Zwitter

    Falls jemand noch einen "SchwalbeS"-Schriftzug haben sollte...ich würde eins brauchen.

    ...
    ...
    Hat hier jemand schon mal seinen Motortunnel in einen S-Motortunnel verwandelt?

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.