+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: M53/1: oberes Kurbelwellenlager umbauen?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Mike
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    FS
    Beiträge
    149

    Standard M53/1: oberes Kurbelwellenlager umbauen?

    Hallo

    Ich habe meinen Motor gerade auseinander und wollte fragen ob der Umbau von Sinterbronzelager auf Nadelkäfiglager ohne weiteres möglich ist:

    "Nadelkranz K18x24x13 Hubzapfen 0-Maß"

    gibts z.B. im Ebay
    (Da gibt es auch noch eine teuerere Qualität mit Silberkäfig, braucht man sowas?)

    Kann man den Kolbenbolzen vom Bronzelager weiterverwenden oder passt der nicht mit dem Nadellager?

    Kann ich danach 1:50 fahren?

    Danke und Gruß
    Mike

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Das Ding heisst nicht Kurbelwellenlager, diese sind lechts und rinks auf der KW im Gehäuse.
    Oberes Pleuellager wäre besser. Das kannst Du nicht umbauen, dazu müsste die Bronzebuchse entfernt werden und ob dann der Durchmesser passt? K.A.

    Peter

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    es funtioniert leider nicht, dass man die bronzebuchse gegen ein nadellager tauscht. es fehlen die schmiernuten und das richtige maß.
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Umbauen kann man das schon, aber nur durch Tausch des ganzen Pleuels. Für Otto Normalschrauber läuft das auf den Tausch der ganzen Kurbelwelle hinaus.

    Das bietet sich an, wenn die alte Kurbelwelle sowieso fertig hat (Höhenspiel im unteren Pleuellager o.ä.), und erlaubt fortan Gemisch 1:50 zu fahren - nach der Einfahrphase natürlich.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Knieschutzdecke oberes Befestigungsteil KR51
    Von kstadus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 14:52
  2. KurbelwellenLAGER
    Von Schwalbensittich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 22:53
  3. Kurbelwellenlager
    Von ulli21 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 18:51
  4. Kurbelwellenlager
    Von galatisa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 12:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.