+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: M53/1 Spalten


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von BoondockDuckling
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    60

    Standard M53/1 Spalten

    Morgen

    ich suche nach einer Anleitung für den M53/1 zum Spalten (von einer Star). Für den M541 gibts ja vieles, für meinen finde ich aber nichts konkretes.

    An und für sich habe ich momentan nur eine Frage:
    Habe den Motor soweit auf, Zylinder ab, re. und li. Deckel ab. Polrad, Zündanlage, Ritzel und re. Schutzkappen für die Kugellager (Antriebswelle, Kurbelwelle rechts) ab und würde den Motor jetzt spalten.
    Ich bin mir nur nich sicher ob ich ihn jetzt schobn auseinanderziehen kann. Der Block lässt sich zwar minimalst spalten, in Nähe der Kurbelwelle allerdings nicht.

    Ich weiß jetzt halt nicht obs einfach sehr schwergängig geht oder ob ich noch was abmontieren muss.
    Bevor ich da etwas mit Gewalt kaputt mache wollte ich mir nochmal eine Anleitung duchlesen.

    Gruß
    Christoph


    Nachtrag:
    Hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung:
    http://photos-1.getdropbox.com/i/l/G...og0yoUp-PidZlM
    http://photos-2.getdropbox.com/i/l/c...v5KOhZI-QJ7I#2

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    also, spalten selbst (mit abziehwerkzeug) geht jetzt schon, nur wirds schwierig die kupplungsbauteile zu demontieren wenn die hälften schon auseinander sind. also vorher runter damit.

    dann spaltwerkzeug aufsetzen und an beiden auspress-schrauben gleichmäßig drehen.

    edit: woher kommen die späne?!
    ..shift happens

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von BoondockDuckling
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich muste eine der der Gehäuseschrauben aufbohren die rund um die Kurbelwelle die Gehäuseteile fixieren. Wer auch immer den Motor zusammengeschraubt hat, der hat die Schrauben allesamt zu fest angezogen.


    Zum Spalten
    Das muss doch auch ohne Spalter gehen?


    Danke für den Tipp mit der Kupplung


    Nachtrag: Naja ich sehe gerade die Spalter sind ja garnicht so teuer.
    Stimmt es dass der für dem M53 identlich ist mit dem für den M541? Steht zumindestensd hier:
    http://cgi.ebay.de/Simson-kombiniert...09196001r34991

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von BoondockDuckling
    Ich muste eine der der Gehäuseschrauben aufbohren die rund um die Kurbelwelle die Gehäuseteile fixieren. Wer auch immer den Motor zusammengeschraubt hat, der hat die Schrauben allesamt zu fest angezogen.


    Zum Spalten
    Das muss doch auch ohne Spalter gehen?


    Danke für den Tipp mit der Kupplung


    Nachtrag: Naja ich sehe gerade die Spalter sind ja garnicht so teuer.
    Stimmt es dass der für dem M53 identlich ist mit dem für den M541? Steht zumindestensd hier:
    http://cgi.ebay.de/Simson-kombiniert...09196001r34991
    Hi, steht doch da, dass da eine Druckspindel versetzt wird.

    Die Spaltvorrichtungen sind eigentlich nicht gleich, bei dem Teil handelt es sich bloss um ein Kombigerät.

    Ich hab von dem Typen jeweils 2 Spaltvorrichtungen gekauft, je eine für jeden Motortyp. Die sind durchaus brauchbar für den Hausgebrauch.

    Ohne Spaltvorrichtung ist die Gefahr gross die Dichtflächen zu beschädigen, das lass mal sein.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Nein, die sind nicht identisch, aber es gibt auch welche, wie der bei ihbäh, die haben Bohrungen für beide Motoren. Du mußt dann eben nur die passenden Löcher und Gewinde für deinen Motortyp nehmen.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    jo, so eine kombivorrichtung hab ich auch. funktioniert gut. auf dem bild in der auktion ist nur eine normale abgebildet, nicht das kombiding.

    ich hab mir auch bei ebay eine kurbelwellen-einzieh und ausdrückvorrichtung gekauft. ebenfalls sehr zu empfehlen.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. M 53 spalten?
    Von ma_ru im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 10:18
  2. motor spalten
    Von krubelwelle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 18:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.