• Morgen


    ich suche nach einer Anleitung für den M53/1 zum Spalten (von einer Star). Für den M541 gibts ja vieles, für meinen finde ich aber nichts konkretes.


    An und für sich habe ich momentan nur eine Frage:
    Habe den Motor soweit auf, Zylinder ab, re. und li. Deckel ab. Polrad, Zündanlage, Ritzel und re. Schutzkappen für die Kugellager (Antriebswelle, Kurbelwelle rechts) ab und würde den Motor jetzt spalten.
    Ich bin mir nur nich sicher ob ich ihn jetzt schobn auseinanderziehen kann. Der Block lässt sich zwar minimalst spalten, in Nähe der Kurbelwelle allerdings nicht.


    Ich weiß jetzt halt nicht obs einfach sehr schwergängig geht oder ob ich noch was abmontieren muss.
    Bevor ich da etwas mit Gewalt kaputt mache wollte ich mir nochmal eine Anleitung duchlesen.


    Gruß
    Christoph



    Nachtrag:
    Hier mal zwei Bilder zur Verdeutlichung:
    http://photos-1.getdropbox.com…vGFO62iNkQ0og0yoUp-PidZlM
    http://photos-2.getdropbox.com…374gg_wKT97v5KOhZI-QJ7I#2

  • also, spalten selbst (mit abziehwerkzeug) geht jetzt schon, nur wirds schwierig die kupplungsbauteile zu demontieren wenn die hälften schon auseinander sind. also vorher runter damit.


    dann spaltwerkzeug aufsetzen und an beiden auspress-schrauben gleichmäßig drehen.


    edit: woher kommen die späne?!

  • Ich muste eine der der Gehäuseschrauben aufbohren die rund um die Kurbelwelle die Gehäuseteile fixieren. Wer auch immer den Motor zusammengeschraubt hat, der hat die Schrauben allesamt zu fest angezogen.



    Zum Spalten
    Das muss doch auch ohne Spalter gehen?



    Danke für den Tipp mit der Kupplung



    Nachtrag: Naja ich sehe gerade die Spalter sind ja garnicht so teuer.
    Stimmt es dass der für dem M53 identlich ist mit dem für den M541? Steht zumindestensd hier:
    http://cgi.ebay.de/Simson-komb…MSfp=TL080909196001r34991

    • Offizieller Beitrag


    Hi, steht doch da, dass da eine Druckspindel versetzt wird.


    Die Spaltvorrichtungen sind eigentlich nicht gleich, bei dem Teil handelt es sich bloss um ein Kombigerät.


    Ich hab von dem Typen jeweils 2 Spaltvorrichtungen gekauft, je eine für jeden Motortyp. Die sind durchaus brauchbar für den Hausgebrauch.


    Ohne Spaltvorrichtung ist die Gefahr gross die Dichtflächen zu beschädigen, das lass mal sein.


    MfG


    Tobias

  • Nein, die sind nicht identisch, aber es gibt auch welche, wie der bei ihbäh, die haben Bohrungen für beide Motoren. Du mußt dann eben nur die passenden Löcher und Gewinde für deinen Motortyp nehmen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • jo, so eine kombivorrichtung hab ich auch. funktioniert gut. auf dem bild in der auktion ist nur eine normale abgebildet, nicht das kombiding.


    ich hab mir auch bei ebay eine kurbelwellen-einzieh und ausdrückvorrichtung gekauft. ebenfalls sehr zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!