M53/1AR Antriebswelle wechseln

  • Guten Abend,


    ich muss bei meinem M53/1AR Motor die Antriebswelle wechseln, da das Gewinde für die Mutter die das Zahnrad festhält kaputt ist. Jetzt die Frage was muss ich alles neu kaufen wenn ich die Antriebswelle ersetzen will?
    Danke schon mal im voraus für Hilfreiche Tipps.

    MfG


    fischer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fischer,


    Du solltest bei der Gelegenheit gleich eine komplette Motorregenerierung durchführen, weil der Motor sowieso total auseinander genommen werden muss. Was da abgenutzt ist, wirst Du erst nach Zerlegung feststellen.
    Auf jeden Fall brauchst Du alle Kugellager, Wellendichtringe, Dichtungen und Sicherungsbleche, sowie Getriebeöl. Z.B. wie hier, da fehlen aber noch die Sicherungsbleche.


    Peter

  • ok ich denke dann werde ich das mal in betracht ziehen. Ich habe meine Bedenken, wenn ich bei dem zusammenbau an den Kolben kommen, das ich mir den einen oder anderen Kolbenring kaputt machen werde (darin hab ich Erfahrung). Wie schaut es da denn aus kann ich da einfach mal ein paar als Ersatz mitbestellen und die dann auch verwenden?

  • Kannst du schon verbauen. Nur ist es nicht empfehlenswert. Wenn die Ringe dabei brechen sollten, würde ich eine komplett neue Zylindergarnitur holen.
    Ziehe den Zylinder langsam ab, dann sollte auch nichts passieren.

  • Beim ziehen des Zylinders gehen die wenigsten Ringe kaputt.
    Beim Zusammenbau hat sich die Haltegabel für den Kolben bei mir als sehr nützlich erwiesen. wenn man dann noch etwas Öl dran macht und auf die kleinen Stifte achtet, flutschen die Zylinder fast von selbst über den Kolben mit den Ringen.
    Nur wegen eines bei der Montage gebrochenen Kolbenrings würde ich die Garnitur nicht austauschen. Braucht dann zwar wieder ein paar hundert Kilometer bis sich alles wieder aufeinander eingelaufen hat, aber die kriegt man an einem Wochenende zusammen wenn alles passt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    ok ich denke dann werde ich das mal in betracht ziehen. Ich habe meine Bedenken, wenn ich bei dem zusammenbau an den Kolben kommen, das ich mir den einen oder anderen Kolbenring kaputt machen werde (darin hab ich Erfahrung). Wie schaut es da denn aus kann ich da einfach mal ein paar als Ersatz mitbestellen und die dann auch verwenden?



    Ehrlich, du willst die Antriebswelle wechseln und hast schon Angst bei den Kolbenringen.


    Wie machst du das erst mit Lager einschrumpfen, fachgerechte Montage der restlichen Teile im Getriebe dann...


    Ich will dir nix böses, aber vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, das machen zu lassen...


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!