+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [M53/2 KF] Schon im Rentenalter? Oder wieso ruckelt der so?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    [M53/2 KF] Schon im Rentenalter? Oder wieso ruckelt der so?

    Servus Simsonfreunde!

    Ich habe jetz übergangsweise meinen alten (orig. verbauten) M53/2 KF wieder in Betrieb genommen. Nur leider hat er nicht mehr die Leistung, wie zu dem Zeitpunkt des damaligen ausbaus.

    D.h. Gestern bei ein bischen Gegenwind waren nicht mehr wieca 45 drin. -.-"

    Der Vergaser ist korrekt eingestellt, die Zündung habe ich vorhin nochmal überprüft, die Kerze sah halbwegs gut aus, Auspuff und Ansauganlage sind i.O., Kette ist geschmiert und laut DEM BUCH (Peter ) korrekt gespannt!

    Mein Problem: Im 1.Gang zieht sie wie sie soll, im 2. Gang fängt dann leichtes ruckeln an, und im 3 Gang ist manchmal sogut wie keine Leistung mehr abzufordern (siehe oben mit den 45km/h). Vorhin im Stadtverkehr bei sogut wie null Gegenwind und gerader Straße waren nur 50-55 drin. Als ich den Motor damals ausgebaut habe, lief sie auf gerader strecke gute 65. Mir ist aber aufgefallen, das wahrscheinlich das Pleuel beachtliches Spiel hat, ich hab jetz nocht nicht nachgeschaut, aber genau so Klang es bei meinem 4.Gang auch wo das untere Pleuellager ausgenudelt ist.

    Was könnte denn nun das Problem sein? Hat eventuell einer eine Idee?

    MfG
    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Wauwau
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    südlich Westerland
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo,

    ich habe mal n überholten Motor bekommen und eingebaut. Die Leistung war eher schlecht. Nach ewigen rumprüfen hatte ich dann Feststellen müssen, dass das falsche Ritzel verbaut war (zu groß).
    Nach dem Tausch lief alles wieder so wie es sein sollte...
    Fortes fortuna adiuvat.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Ja mag sein, aber der Motor ist 1 zu 1 der gleiche, hab den ja damals ausgebaut, und beiseite gestellt. Also dürfte sich rein terrorristisch nichts verändert haben.

    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    das wie mit den menschlichen Ohren die wachsen auch im alter mit.... überprüf mal die dichtungen

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Getriebeöl verbrennen tut er nicht, generell ist er dicht.

    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    mach mal frisches getriebeöl rein gucke vorher mal hinter den deckel, spanne mal die kette nach und leere den luftberuhigungskasten falls es den gibt das wären noch meine ideen

    richtige zündkerze drinne?

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Frisches Öl ist drin, Kette ist wie im Post 1 geschrieben korrekt gespannt. Die Kerze habe ich auch vorhin gewechselt uns korrekt eingestellt. gibts da möglichkeiten das es im Getriebe nen defekt gibt?

    chef
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    hätte ich an deiner stelle beim getrieböl wechsel mal auf gemacht und reingeschaut

    irgendwo im forum gibts ne anleitung um Gänge ienzustellen aber ka wie das geht

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Naja die Gänge lassen sich sauber schalten ^^
    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    dann sind vlt echt die zahnräder hilft nichts lass das öl raus udn guck rein alles andere wäre wie das Wahlprogramm der Parteien, viel grundloses rumgeprabbel

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Leistungsabfall - wieso?
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 23:45
  2. Wenn schon denn schon.
    Von rengdedeng im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 13:25
  3. Entweder, Oder, musst dich schon entscheiden
    Von joker317 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 15:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.