M53 mit E-Zündung?

  • Hi Jungs!
    Da meiner Freundin vor kurzem ihre Schwalbe (wunderschön von mir Restaurierte Kr51/2 N von 84) gestohlen wurde, und ich jetzt ne neue zusammenbauen will (per einzelteilekauf inner bucht, is anscheinend billiger als alles andere im moment 0o ) wollt ich mal folgendes wissen:
    n kollege hat noch nen Motor liegen der komplett fest is mit E-Zündung( also der m541 aus ner kr51/2L) und ich versuch grad n motor für den Kr51/1 rahmen zu finden. Geht es die Zündung aus dem m541 in den alten m53 einzubauen? müsste dann ja nur die elektrik aus ner /2er einbauen oder? bzw halt sogar von der /2L wegen e-zündung...
    MFG
    Micha

  • ja geht. du brauchst dazu:


    - grundplatte
    - polrad
    - gebermodul
    - aussenliegende zündspule
    - scheinwerfer mit streuscheibe für 25 oder 35 watt
    - 35watt scheinwerferbirne
    - 21watt bremslichtbirne
    der rest der elektrik ist zwar nicht identisch, aber gleichwertig.

  • Das geht. Du brauchst Grundplatte, Polrad, Steuerteil, Zündspule mit Halter. Habe bei meiner das Steuerteil über der Batterie befestigt. Achja. und den passenden Laderregler. In das Polrad müssen dann noch die 2 Löcher für das Gebläse. Dann geht das.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • super... danke für die info... das lohnt sich wahrscheinlich eher als ne komplett neue zündung für den alten motor zusammenzukaufen und sich mit der doofen innenliegenden **** rumzuärgern... mit der steh ich auf kriegsfuß :D:smokin:

  • Wenn du den Krempel zum Großteil kaufen musst, dann könntest du drüber nachdenken, es gleich ganz modern zu machen mit einem VAPE-12V-Komplettsatz. (Hinweis: Eintragungspflichtig oder nicht, da streiten wir uns grade noch :D)


    Weil: Alte E-Grundplatten sind zwar theoretisch wartungsfrei, aber in der Realität auch schon gut alt. Bei Ausfall hat man anscheinend einen Heidenspaß damit, brauchbaren Ersatz aufzutreiben; von dem Steuermodul reden wir besser erst gar nicht.


    Und wenn du nur die innenliegende Zündspule nicht magst, könntest du auch einfach die Grundplatte von der 51/1S verwenden und wenigstens halb-original immer noch mit Unterbrecher, aber wenigstens mit außenliegender Zündspule und 25W Scheinwerferleistung fahren.

  • Vape nix Abe ,,,,,,,,,,,,,,,,Peter , das nicht erlaubt , Du das endlich mal begreifen , Du nix sagen mach Vape in Moped , dann Du der schwarze Peter :))
    Moped Kontrolle , Polizei böse .
    mfg

  • wie von mir schon des öfteren im nest gepostet verkauft a-k-f schwalben mit eingetragener vape und 60kmh zulassung. das muss also irgendwie gehen. vll klemmt sich ja mal jemand der das wissen will dahinter und fragt bei a-k-f nach.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Wenn du den Krempel zum Großteil kaufen musst, dann könntest du drüber nachdenken, es gleich ganz modern zu machen mit einem VAPE-12V-Komplettsatz. (Hinweis: Eintragungspflichtig oder nicht, da streiten wir uns grade noch :D)


    Wenn du meinen post nochmal liest dann wirst du merken das da steht das ich die teile aus einem ersatzmotor ausbaue und somit nur zündspule und steuerteil benötigen würde... 8)
    zu der vape: schnickschnack brauch i net... :D fahr seit langem schwalbe und erst mit 6v unterbrecher die nie streß gemacht hat nach einbau eines neuen unterbrechers und jetzt seit 3 jahren e-zündung und ich sach nur löppt... nie streß...
    da geb ich keine 150€ oder so für ne vape aus...
    Zum Thema orginal: natürlich wärs net schlecht die originale zündung zu verbauen, aber ich muss sagen 15W sind echt wenig an lichtleistung... und wennsch die teile eh hier hab isses immernoch besser als nix ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!