+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: M53 Kickstartermontage


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Icon Cry M53 Kickstartermontage

    Hallo,
    da nachfolgende Frage im "Kurze-Frage-Thread" nicht wirklich beantwortet wurde, hab ich das Ganze mal hierherkopiert -im Wesentlichen ist mir bei untenstehender Frage die Funktion der Scheiben wichtig -und ich bin mir sicher- hier gibts ein paar Experten, die da helfen können...die Suchfunktion hat hierzu jedenfalls nichts hergegeben:
    Bin an der Remontage eines M53-Motors: Frage zum Kickstartereinbau: Da der Motor bereits mal von einem Vorgänger demontiert war bin ich jetzt schon an der 2. Stelle (Ausgleischscheiben KW haben komplett gefehlt...daher auch Spaltung), an der dieser wohl nicht korrekt gearbeitet hatte. Auf der KickWelle waren links 2 Scheiben, rechts eine Scheibe (bevor es jeweils ins/ans Gehäuse geht). Laut Explosionszeichnungen ist da aber nur jeweils eine Scheibe. Zu allem Überffuss sind die Scheiben links im Außendurchmesser kleiner als die Feder und für mich ohne ersichtliche Funktion. Ich gehe davon aus, dass die Scheibe links nur eine "Anschlagsfunktion für die Feder hat -richtig???
    2. Frage: Scheibe links -welche Funktion hat die???
    Danke, Martin

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    Kommt selten vor hier, aber bin ohne Antwort auf die 2. Seite gerutscht -daher mein letzter Versuch -siehe oben -wäre schön, wenn mir jemand helfen könnten- morgen will ich das Ding nämlich fertig machen...
    Danke, Martin

  3. #3
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Sich auf diese Art wieder nach Vorne zu schaufeln aber auch nicht!
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von herb Beitrag anzeigen
    Sich auf diese Art wieder nach Vorne zu schaufeln aber auch nicht!
    Deine Kommentare sind allerdings auch nicht sonderlich hilfreich. Das fällt in letzter Zeit unangenehm auf.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Genau wissen weiss ich es leider auch nicht.
    Aber vielleicht hilft ein Blick auf's bunte Bild. Dort ist die Rede von Distanzscheiben. Wenn mehr vorhanden sind, dann könnte eine evtl. zu dünn gewesen sein???

    Peter

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    Danke Peter für deine (wie immer...) weiterführende, konstruktive und sachliche Antwort -das hat wirklich geholfen -akf hat da ja wirklich sehr hilfreiche Zeichnungen (mit den dazugehörigen wichtigen Maßen). Die Scheiben heißen zwar Distanzscheiben, müssten aber eher "Anschlagsscheiben" heißen. Haben auf beiden Seite die Funktion die Kick -Welle axial zu "halten" -ohne die Scheiben würde das Ganze schlicht nicht funktionieren -haben mehr als nur Ausgleichs/Distanzfunktion. Die bei mir vom Vorgänger verbaute 3. Scheibe gehörte da schlicht nicht hin (hatte z. B. auch einen deutlich größeren Innendurchmesser als Außendurchmesser der Welle) -hab das Ganze mehrfach vermessen -die bei AKF angezeigten (und auch bei mir verbauten) Scheiben erfüllen ihren Zweck voll und ganz.
    Martin (der sich jetzt unglaublich schuldig fühlt, da er mit dieser Antwort das Ganze nochmal "nach vorne geschaufelt hat" -sollte aber dieser Thread je über die Suchfunktion gefunden werden, ist das Ganze jetzt eine runde Sache...sorry- der Seitenhieb musste jetzt doch noch sein:-))

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.