Moin Gemeinde,
nachdem ich meine Kupplung nach Airheads Anleitung einstellen wollte ist mir aufgefallen, das wenn ich den Hebel am Motor halte und die Druckschraube reindrehe bis man einen Gegendruck spürt und diese dann wieder kontere, der Hebel am Motor nach loslassen ca. 5cm wieder zurück fällt. Will ich dann das Spiel am Handhebel einstellen so muss ich die Schraube komplett rausdrehen um überhaupt an die Stellung des Hebels am Motor ranzukommen. Mein Handhebel schlägt immernoch komplett an.
Habe es mehrfach versucht Kontermutter gelöst. Hebel am Motor in die Stellung gebracht wie es Airhead vorgibt, dann die Druckschraube soweit verdreht bis ich leichten Druck am Hebel gemerkt habe und die Druckschraube wieder gekontert. Hebel am Motor dann losgelassen doch der geht mindestens 5 cm wieder zurück. Handhebelschraube dann soweit verdreht bis das Spiel auf 1-2mm eingestellt war. Nun ist die Schraube aber komplett rausgedreht. Dann Motor an Kupplung gezogen 1.Gang rein und versucht das Rad mit dem Fuß festzuhalten, keine Chance. Mußte dann die Kupplung nochmals verstellen. Ich komme auch nicht annährend bei gezogener Kupplung mit dem Hebel am Motor an die Bowdenzugführung ran.
Heißt das, daß meine Kupplung defekt ist?? Trennen tut sie merke nichts von rutschen oder sowas.
Gruß Dirk
M53 Kupplung nach Airhead´s Einstellung will nicht
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Wenn das Einstellen der Kupplung nichts mehr bringt, dann ist einmal der Zug zulang und die Beläge sind wohl auch schon gut runter. Irgendwann bringt nachstellen auch nichts mehr, auch wenn die Kupplung noch halbwegs geht.
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Moin, Zug zu lang? Der ist nagelneu, wie sollte er denn zu lang sein?
Gruß -
Zitat von Wiesbaden_m
Moin Gemeinde,
nachdem ich meine Kupplung nach Airheads Anleitung einstellen wollte ist mir aufgefallen, das wenn ich den Hebel am Motor halte und die Druckschraube reindrehe bis man einen Gegendruck spürt und diese dann wieder kontere, der Hebel am Motor nach loslassen ca. 5cm wieder zurück fällt. Will ich dann das Spiel am Handhebel einstellen so muss ich die Schraube komplett rausdrehen um überhaupt an die Stellung des Hebels am Motor ranzukommen. Mein Handhebel schlägt immernoch komplett an.
Und ist doch alles richtig. Der Hebel ist freibewegbar nach hintenweg.
Wenn du den Bowdenzug nicht einstellen kannst über die Stellschraube ist was am Bowdenzug falsch.
Den Rest hast du richtig gemacht.
Den Handhebel der Kupplung kannst du immer bis zum Lenker ziehen.Zitat von Wiesbaden_m
Habe es mehrfach versucht Kontermutter gelöst. Hebel am Motor in die Stellung gebracht wie es Airhead vorgibt, dann die Druckschraube soweit verdreht bis ich leichten Druck am Hebel gemerkt habe und die Druckschraube wieder gekontert. Hebel am Motor dann losgelassen doch der geht mindestens 5 cm wieder zurück. Handhebelschraube dann soweit verdreht bis das Spiel auf 1-2mm eingestellt war. Nun ist die Schraube aber komplett rausgedreht. Dann Motor an Kupplung gezogen 1.Gang rein und versucht das Rad mit dem Fuß festzuhalten, keine Chance. Mußte dann die Kupplung nochmals verstellen. Ich komme auch nicht annährend bei gezogener Kupplung mit dem Hebel am Motor an die Bowdenzugführung ran.
Heißt das, daß meine Kupplung defekt ist?? Trennen tut sie merke nichts von rutschen oder sowas.
Gruß Dirk
Ausbauen und nach schauen, auch die Druckstifte. -
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Moin, laut Schwalbebuch hat der Kupplungszug 2 Maße: Maß A: Das lange Maß von dem einen Kopf bis zum anderen Kopf soll 94,4mm sein. Maß B: von dem einen Kopf zur Bowdenzughülle (kleinster Weg) 10,8mm.
Sind diese Korrekt? Werde ich nachher gleich mal messen gehen!!
Wie habt ihr den Zug verlegt? Meiner geht von der linken Lenkerseite unter der Lenkerabdeckung durch und führt auf der rechten Seite runter hinter dem Blinkgeber in den Motor. Richtig?
Gruß DirkP.S: Der Zug ist der: http://www.dumcke.de/product_i…_Kupplungszug-KR51-1.html
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Sodelle, hab nachgemessen der Zug hat die länge, die auch in dem Schwalbenbuch angegeben ist.
Was nun?
Doch Kupplung defekt?
Gruß Dirk
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