M53 Kurbelwelle klemmt bzw dreht sehr schwer

  • Hallo erst mal,


    Da meine Kickstarterwelle defekt war, wollte ich sie gestern wechseln.
    Alles vorbereitet. Dichtungen neuen Kurbelwellenlager gleich mitbestellt, Simmerringe bereit gelegt alles in allem würd ich sagen war die Vorbereitung gut.
    Die Kurbelwelle wurde nach dem ausbau gleich eingefroren usw.


    Da ich bei auseinander bauen alles genau angeschaut hab, war der zusammenbau kein Problem. Alles flutschte nichts klemmte. Nun der Supergau.
    Als wir alle Schrauben festgezogen hatten, lies sich die Kurbelwelle nicht mehr durchdrehen. Auch ein kleiner Schlag mit dem Schonhammer auf die Kurbelwelle hat nichts gebracht.


    Also wieder alles auseinander, wieder zusammen gebaut, gleiches Problem.


    Ich weiss nicht woran es liegen kann. Haben wir was flasch zusammen gebaut?


    Ich schildere den aufbau mal von der Kupplungsseite an.


    Sicherungsring -> Anlaufscheibe -> Lager -> Wellendichtring -> Kurbelwelle -> Wellendichtring -> Ölleitblech -> Lager -> Anlaufscheibe


    Ach ja, nach dem ersten ausbau haben alle Lager einwandfrei gedreht. Daran konnte es nicht liegen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :(

  • Das kann normal sein, da "klemmen" deiner subjektiven Wahrnehmung unterliegt.
    Steck das Polrad auf die Kurbelwelle und guck, ob sie sich damit drehen lässt. Wenn du von oben guckst, darf die Kurbelwelle nicht an den Gehäusehälften schleifen.
    Ich bin mir auch sicher, dass du die Wellendichtringe als Einwegware betrachtest und die Dichtlippen vor dem Einbau gefettet hast. Ebenso hast du die Ausgleichsscheiben nicht blind verbaut, sondern vorher deren Bedarf nachgemessen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Da wird sich eines der beiden Kurbelwellenlager verkanntet haben.Läßt sich die KW denn überhaupt nicht bewegen, oder nur sehr schwer???
    Hilft alles nicht, die Lager müssen neu....da du den Motor nun zum 2mal getrennt hast.Vieleicht suchts du dir jemanden der dir hier aus dem Nest helfen kann, der in deiner Nähe wohnt.Hört sich nämlich so an, das du den m53 zum aller ersten mal regenerierst!!!
    Grüße


    P.S.Machmal hilft auch ein geübter schlag auf den Innenring des Lagers, machmal geht es aber auch von alleine weg, nachdem der Motor einmal lief......muß aber nicht.

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein kleiner Schlag mit dem Schonhammer


    Dazu braucht es schon etwas mehr Wumm mit dem Gummihammer, aber nicht auf die Kurbelwelle.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!