+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: M53 Montage - Teile zuordnen


  1. #1
    Finnbo%
    Gast

    Standard M53 Montage - Teile zuordnen

    Moin liebe Schrauberfreunde!

    ich hab folgendes Problem: Habe zwecks Lager- und Wellendichtringwechsel meinen M53 erstmals in seine Einzelteile zerlegt. Hat alles erstaunlich gut geklappt fürs erste Mal spalten, hab alles schön beschriftet damit ich es wieder zusammen bekomme am Ende.

    Jetzt ist das Getriebe ordentlich wieder zusammen gesetzt und ich habe zwei Teile über, von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen, geschweige denn, wo sie hinkommen.

    Ich meine das eine als Ölleitscheibe identifiziert zu haben, bin mir aber bei weitem nicht sicher.

    Fotos hängen dran. :)

    Wäre super, wenn mir jemand helfen kann!

    Vielen Dank schon Mal!
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das eine ist die Ölleitscheibe. Das andere ist die Ausgleichscheibe für das Ausgleichen des Spiels.

    Ich will ja jetzt nicht unken, aber die Frage nach der Ausgleichscheibe zeigt fast schon, dass du nicht verstanden hast, wozu die gut ist.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Finnbo%
    Gast

    Standard

    N'abend Tobias,

    dann los, was macht die Ausgleichsscheibe und wo genau kommen sie und die Ölleitscheibe hin?


    MfG, Finn

  4. #4
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Finnbo% Beitrag anzeigen
    was macht die Ausgleichsscheibe

    da ist letztens erst eine rausgeflogen bei der 50euro frage bei wwm.
    was macht wohl eine "ausgleich" scheibe ?


    a) ausgleichen
    b ) einweichen
    c ) ausweichen
    d ) angleichen


    telefonjoker, publikumsjoker, oder 50 zu 50
    manche kennen mich, manche können mich

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Riesen Schnauzer
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    "Ich habe erfolgreich einem Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt".

    "Ich habe hier noch Teile über und frage mir Löcher in den Bauch wozu das Geraffel dienen soll"

    Tja, nur beschriften der Teile reicht eben nicht, wenn man die Funktion nicht verstanden hat, sollte man sich vielleicht für's erste Mal Hilfe suchen. Mindestens eine Explosionszeichnung hätte ich mir bereit gelegt.
    Ich will nichts schlecht reden, aber mit Pech wird der Motor, wenn überhaupt, nicht wirklich besser laufen als vorher.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Nun war der TE wohl heute Nacht mit den gegebenen Antworten so sehr zufrieden, dass er beim NestDJ gleich um Löschung seines Accounts gebeten hat (01:10 umgesetzt).

    Peter

  8. #8
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    also wenn ich sowas lese, fällt mir echt ein ei aus der hose.
    das wurde doch ohne sinn und verstand geschrieben. völlig ohne hirn.
    ein wenig die Birne einschalten, darf man doch erwarten, oder liege ich da falsch???


    Zitat Zitat von Finnbo% Beitrag anzeigen
    N'abend Tobias,

    dann los, was macht die Ausgleichsscheibe und wo genau kommen sie und die Ölleitscheibe hin?


    MfG, Finn

    und wenn er seine Löschung angefordert hat, kann es ja nicht soooooo wichtig gewesen sein.
    oder er beschwert sich erstmal im sf.de wie blöd die doch alle im nest sind
    manche kennen mich, manche können mich

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Ja und wenn er auf sf.de auf die "Richtigen" trifft dann war Dein leichter Spott absolut harmlos gegen das was er dann dort zu hören bekommt....

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Warum habt ihr Ihm nicht einfach geschrieben wo die Teile hinkommen und gut ist.
    Irgendwann muss man doch mal anfangen und nicht jeder weiß wo er sich auf Anhieb alle Unterlagen beschafft.

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Mööped Beitrag anzeigen
    Warum habt ihr Ihm nicht einfach geschrieben wo die Teile hinkommen und gut ist.
    Irgendwann muss man doch mal anfangen und nicht jeder weiß wo er sich auf Anhieb alle Unterlagen beschafft.
    Hat Rossi doch direkt in der ersten Antwort gemacht. Manchmal muss man aber nicht nur an die User denken, sondern auch an die armen Motoren in ihren Fingern...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wenn die Vorbereitung schon nicht klappt....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Hat Rossi doch direkt in der ersten Antwort gemacht. Manchmal muss man aber nicht nur an die User denken, sondern auch an die armen Motoren in ihren Fingern...
    Naja, vielleicht noch welches Spiel und wo die Ölleitscheibe hinkommt.
    Manche arbeiten halt eher nach dem Prinzip. "Ich schraub erstmal alles auseinander und dann kann ich mir immernoch nen Kopp über das Zusammensetzen machen."

    Ich hoffe nur, dass die Ausgleichsscheibe für die rechte Kurbelwellenseite war und nicht für die linke.
    Ach ne... bei dem Motor kann man ja mit Glück nochmal an die linke Seite ran wenn man das Gehäuse mit Sicherungsring hat...

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    das man erstmal alles zerlegt ist beim Simsonmotor ja nichtmal so schlimm. Aber für den Zusammenbau gibt es auch noch gescheite Explosionszeichnungen, zusätzlich taucht die Frage nach der Ölleitscheibe nicht zum erstenmal auf.

    Das bittere ist, wer schon nach den Ausgleichscheiben fragt, hat nicht verstanden wozu die sind, dass die bei jeder Motorregeneration neu vermessen werden müssen und dass es die deshalb in unterschiedlichen Dicken gibt.

    Leider landen solche Motoren dann oft bei ebay und dann wieder hier im Forum, das ist eine leidvolle Erfahrung. Deckt sich dann was in meiner Werkstatt auch so aufgetaucht ist.

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Leider landen solche Motoren dann oft bei ebay und dann wieder hier im Forum, das ist eine leidvolle Erfahrung. Deckt sich dann was in meiner Werkstatt auch so aufgetaucht ist.
    Ja was da bei ebay so auftaucht ist schon lustig, da werden bekannte defekte Verschwiegen, nach dem Motto "ich kenn mich damit nicht aus". Aber komischerweise dann immer genau so fotografiert, damit man die Stellen nicht erkennt. Ist manchmal schon traurig.

  16. #16
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Mööped Beitrag anzeigen
    Warum habt ihr Ihm nicht einfach geschrieben wo die Teile hinkommen und gut ist.


    weil bei dem von mir zitierten satz ganz offensichtlich ist, das er alles auf dem silbertablett haben möchte.
    das erinnert mich an meine kleinen kinder als sie noch auf`s Töpfchen mussten und anschließend gerufen haben "Mama hab ah ah gemacht, komm po abwischen "


    manche leben nach dem Motto: bevor ich das nest anschalte, muss ich das hirn ausschalten. und genau das find ich schon ein bißken frech
    manche kennen mich, manche können mich

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sicherungen zuordnen
    Von Tuelle91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 13:11
  2. montage zylinderkopf
    Von seimn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 20:38
  3. kann kabel aus motor nicht zuordnen :-/
    Von iiced im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 10:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.