M53 - Motorüberholung

  • Moin moin.


    Da sich mein Problem mit den Papieren für die Duo gelöst hat und ich bis zum März fertig sein will nem ich jetzt mal den Motor vonner Schwalbe in angriff.


    Hycromat Motor habe ich leider nicht- deshal den M53 Gebläsemotor.


    Zerlegt habe ich ihne nun- Dank dummheit die neben liegende Kamera nur visuell betrachtet anstatt diese zu nutzen ... Tja....


    Habe mir son kompellt Pack mit Simmis und Lager+ Dichtungen gekauft.
    Dann gestern noch die Vape, neue Schrauben und Kurbelwelle sowie die Sicherungsscheiben bestellt.


    2 Stunden arbeit und ich hatte auch den motorspalter gebaut.


    Mein Problem:


    -Ich bekomm den rechten simmi an der Kuwe nicht heraus wegen den 2 Scheiben ^ zwischen denen er sitzt.


    -Die Welle mit den kleinenren Zahnrädern habe ich auch noch nicht heraus- will nichts laputt machen.



    - Und ja, na klar, meine Schwachsinnige Idde alles ohne bilder zu demontieren :D



    Für den s51er Motor gibts ja den klasse Ifa Lehrfilm- Wieso für den m53 nicht ?!:confused:



    Naja- Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Guten Abend


  • Ich bekomm den rechten simmi an der Kuwe nicht heraus wegen den 2 Scheiben ^ zwischen denen er sitzt.



    Hallo,


    welche zwei Scheiben meinst Du? Normalerweise ist die Reihenfolge auf der Lima-Seite von innen nach außen Simmering- Ölleitscheibe-Lager- Ausgleichscheibe-Dichtkappe.


    Hast Du noch die alten Simmeringe drin, deren Außenhülle aus Metall ist, welche Du vielleicht irrtümlich als Scheibe (n) erkennst?



    Oder meinst Du den Simmering in einer der Dichtkappen? Vielleicht benutzt Du jetzt die Kamera um ein wenig Klarheit für die Helfenden zu schaffen.


    Gruß


    Daniel

  • Also.


    Das Motormodell ist da gaaanz alte mit den Kupfer/Messing Gleitbuchsen anstatt nadellager.


    Morgen Nachmittag mach ich ein Foto.


    Aber jetzt wo du es sagst. Kann sehr gut sein.

  • Vielen vielen Dank an euch ;)


    Habe jetzt gesehn dass die Metallbuchse um den alten Simmering unnötig bzw. unnötig geworden ist.


    Bringt mich viel weiter. Werd am Wochenende den Motor fertig machen und spachteln.
    Berichte dann davon.


    Bilder von der Duo stell ich auch mal rein, wenn es nichtmehr so chaotisch aussieht :D


    Eine Frage noch:


    Bei meiner sind die Gläser vom Rücklicht blind.



    Gibts es diese Form von Hella oder andere Ersatzteile ?
    Oder muss ich ein anderes Lich einpassen ?



    Viele Grüße

  • versuch es zur not mit polieren an den rücklichtern. klingt jetzt vlt total albern, aber ich habe bei kunststoff gute erfahrungen mit erdnussbutter "creamy" gemacht.

  • Ich poliere Kunststoff mit Autopolitur von Nigrin (Hardwachspolitur, Leitnummer 2 für leicht matte Lacke), wenn es schwerwiegendere Kratzer sind auch vorher mit Lackreiniger RS1000. Dieser Lackreiniger soll eigentlich gar nicht auf Kunststoff aufgebracht werden, aber ich habe nur gute Ergebnisse damit erzielt. S51 Blinkerkappen, Rücklichtkappen und erst diese Woche das Windschild aus getöntem Plexiglas was an die Simson S51 kommen soll.
    Wenn auch der Lackreiniger nicht gegen die Kratzer ankommt verwende ich im Nassschleifverfahren 3000er Schleifpapier, dann 5000er und anschließend den Lackreiniger und dann feine Politur.

  • Guten Abend,
    ich häng mich da mal dran...hab gerade einen Motor professionell überholen lassen. Den Nächsten will ich selber machen (habe Trennvorrichtung). Was sind eurer Meinung nach die größten Gefahrenquellen bzw. was macht man gerne falsch oder was ist schwierig? Bitte keine Aufklärung darüber, dass man das lieber lassen soll etc... bin kein "Anfänger" mehr. (Motor auch M53 -3-Gang)
    Danke, Martin

  • das oder die kugellager 6303 können beim trennen am kurbelwellenstumpf klemmen bleiben.
    das 6000er lager geht ohne spezialwerkzeug eher bescheiden raus.
    lager können beim einstzen in die lagerschalen verkannten wenn man nicht aufpasst.
    das kurbelwellenlager kann beim einsetzen der kurbelwelle zu früh aufschrumpfen (z.b. wenn die themperaturunterschiede nicht stimmen)
    falls der alte primärantrieb (primärzahnrad>kupplungskorb) wieder verbaut wird sollte man sich die bisher verbaute position markieren, z.b. zwei anrisse die sich gegenüberstehen. läuft dann angeblich ruhiger weil beides auf einander eingelaufen ist.
    spielausgleich der kurbelwelle genau messen, ölleitscheibe an richtiger position einlegen, motormitteldichtung nicht vergessen und die anzugsreihenfolge der gehäusespannschrauben beachten.


    ist jetzt das was mir auf die schnelle einfällt.


    es wird aber alles sehr gut auf den weiter oben verlinkten seiten erklärt. ich habs auch nicht erfunden, hab mich nur an die reperaturanleitung (1972) vom veb fachbuchverlag leipzig gehalten . vorstellungsverögen, keine zwei linken hände (soll auch schon einer mit links gemacht haben) und gut sortiertes werkzeug (steht in den anleitungen was man braucht aber kann auch auch inprovisieren) und nichts übereilen. kann man im prinzip übers wochenende aufm küchentisch machen.

  • Jo,


    Ich hab an den Blechen nochn Arsch voll zu spachteln.



    Bei dem rechten würde es mit polieren 100%ig noch gehen aber das linke ist angefressen.
    Da sind die Kanten ausgebrochen...


    Heute mach ich mit Hilfe des Laptops den Motor.
    hoffe dass alles klappt.

  • Xerapol Kunstoffpolitur ist sehr gut. Bei tiefen KRatzern nass mit 2000er oder 3000er vorschleifen bis alles gleichmäßig matt ist. Dann hochpolieren. Gerade an 2 Xenonscheinwerfern und 2 Rückleuchten gemacht.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hab heute alles nach den Anleitung und meinem Verständnis zusammen gebaut- Als ich den Kicker treten wollte hat dieser aber Blockiert.
    Trocken per Hand dreht sich alles sauber :confused:
    Die Kickerwelle kann sich auch rein und raus bewegen lassen- da kann ja was nicht stimmen ?


    Gibts da solche bekannten Fehler ?



    Dennoch schonmal danke für eure raschen Antworten- Hat mich viel weiter gebracht :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!