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Thema: M53 rasselt, trotz Regenerierung


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Das mit dem Gasschieber war allerdings durchaus ernst gemeint.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  2. #18
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    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Es könnte natürlich auch der Gasschieber im Vergaser sein.
    lol
    Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen

  3. #19
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Prüfe/Tausche die Scheiben doch einfach. Ist ja nicht so dass das ein Wochenaufwand wäre.
    wenn ich welche da hätte, hätte ich es schon gemacht. aber wg den paar cent bestell ich nicht. und wenns die dinger sind, solls von mir aus rasseln, weil dann machts ja nichts. aber ok, wenn das problem keiner kennt, probier ich selbst rum...

  4. #20
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    mach doch ma ne Soundfile davon und lad sie bei yout... oder sowas hoch, dann können alle ma horchen.
    Naja, aus der ferne zu horchen wo das Problem scheppern könnte is immer so ne Sache.
    ...und Tschüß

  5. #21
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    Zitat Zitat von Mad87 Beitrag anzeigen
    wenn ich welche da hätte, hätte ich es schon gemacht. aber wg den paar cent bestell ich nicht. und wenns die dinger sind, solls von mir aus rasseln, weil dann machts ja nichts.
    Ich möchte wissen, wie du zu der Annahme kommst, dich mit motoren auszukennen.
    Wenns rasselt machts nix?
    Schon klar.
    Rasseln deutet zumindest auf Passungenauigkeit hin. Dies ist nicht mal einfach so als unwichtig zu bewerten.
    Wenn du nicht bestellen willst, was willst du dann von uns?
    Lass dir die Scheiben im Kuvert schicken und gut ist!
    Zitat Zitat von Mad87 Beitrag anzeigen
    aber ok, wenn das problem keiner kennt, probier ich selbst rum...
    Was willst du von uns hören?
    Wie sollen Forenuser per Ferndiagnose deine Bastelbude renovieren?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #22
    Schwarzfahrer
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    Was ist da dran so schwer zu verstehen??
    Zylinder ist gehont, Kolben und kurbelwelle neu, alle Maße (Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Axialspiel und Radialspiel Kurbelwelle) passen. Gemessen mit Innenmessuhr, Tiefenmessschraube, Bügelmessschraube, Fühlerlehre. Die meißten hier haben wahrscheinlich noch nicht mal so teures Messwerkzeug!
    Also, woran solls dann schon liegen, wenn das Rasseln vom Zylinder kommt?
    Am lockeren Knieschutzblech? Am Gasschieber? -Sorry, aber wenn ich sowas nicht ausschließen könnte, würde ich hier nicht fragen!
    Das einzigst logische, wären die ausgelutschten Anlaufscheiben am oberen Pleul, welche ja auch neu, nicht gerade eine H7 Passung haben.
    Und wenn das hier keiner nachvollziehen kann und ich noch hingestellt werde, wie wenn ich keine Ahnung hätte, dann ist das traurig.
    Vergesst es und schließt den Thread!

  7. #23
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Hast Du den Motor schon mal abgehorcht (mit Stehtoskop oder Schraubendreher) um den Ort des Rasselns zu lokalisieren ??? Ist eigentlich immer das erste, was ich in solchen Fällen mache.

    Gruss von Frank

    Link: Stethoskop
    "Früher war mehr Lambretta..."

  8. #24
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    Hi Frank,
    ja, das hab ich. Hab ne Ratschenverlägerung genommen, mach ich immer so und geht super. Daher weiß ich auch, dass alle Lager einwandfrei laufen.
    Aber Zylinder direkt hab ich noch garnicht abgehört, hatte die Tage andere Probleme. Aber das mach ich heute mal.

  9. #25
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    Zitat Zitat von Mad87 Beitrag anzeigen
    Vergesst es und schließt den Thread!
    Vielleicht macht das ja mal jemand..
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #26
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    Damit du dich nicht ganz so einsam fühlst: Mein Motor ist auch regeneriert, Zylinder geschliffen&gehohnt, neue Kurbelwelle, neue Anlaufscheiben - und er rasselt (noch). Mein Thread dazu ist gar nicht mal so alt. Und ich werde ihn spätestens dann ausgraben, wenn ich alle Vergaserteile & die Zündung überprüft und geschulte Ohren vor Ort befragt habe. Per Ferndiagnose ist das glattweg unmöglich. Bis dahin lese ich still überall mit und sammle Ideen.

    Aber wo wir schon bei Anlaufscheiben sind: Bei denen, die mir der Mensch von der Werkstatt verkauft hat, war die äußere Seite an zwei Stellen ganz leicht begradigt. (Also kein Vollkreis mehr, sondern minimal abgeschnitten.) Spielt das eine Rolle? Steckt ein tieferer Sinn dahinter? Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie nur in einer Richtung o.ä. an das Pleuelauge angeheftet werden konnten.

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Die waren dann wohl vom Rand des Bleches und etwas unsauber ausgestanzt worden.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #28
    Tankentroster Avatar von spatzfahrer
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    Nimm einmal einen grossen Schraubenzieher und spiele Doktor... Halte den Schraubenzieher an den Deckel, Zylinder, Motor und hör mal mit dem Knauf am Ohr, wo es am stärksten rasselt!
    So zur näheren Eingrenzung...
    Vg spatzfahrer

  13. #29
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Ich glaube, diese Methode kennt er schon.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  14. #30
    Tankentroster Avatar von spatzfahrer
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    OK, hab ich überlesen...
    Sorry,
    Spatzfahrer

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Zitat Zitat von Mad87 Beitrag anzeigen
    Am Gasschieber? -Sorry, aber wenn ich sowas nicht ausschließen könnte, würde ich hier nicht fragen!
    Sorry, aber du wolltest wissen woher das Rasseln kommen könnte. Das du den Vergaser ausschließen kannst kann ich von hier aus nicht wissen, geschrieben hast du es nicht.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  16. #32
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Blechjack Beitrag anzeigen
    Damit du dich nicht ganz so einsam fühlst: Mein Motor ist auch regeneriert, Zylinder geschliffen&gehohnt, neue Kurbelwelle, neue Anlaufscheiben - und er rasselt (noch). Mein Thread dazu ist gar nicht mal so alt. Und ich werde ihn spätestens dann ausgraben, wenn ich alle Vergaserteile & die Zündung überprüft und geschulte Ohren vor Ort befragt habe. Per Ferndiagnose ist das glattweg unmöglich. Bis dahin lese ich still überall mit und sammle Ideen.
    Also ich hatte alle Teile, Motorengehäuse, Getriebe, Vergaser, einfach alles, im Ultraschallbecken. Und Zündung hab ich neu eingestellt (Auch neuer Unterbrecher, Kondensator und außenliegende Zündspule). Das kann ich mit Gewissheit alles ausschließen. Und beim ersten Kick läuft sie. Und zwar ruhig und geschmeidig, wie ein neuer Motor. Bis auf das Rasseln im Zylinder halt.

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