+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: M53 Regeneration: Fragen an die Motorspezis


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nasenkolben
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Middelhessen
    Beiträge
    87

    Standard M53 Regeneration: Fragen an die Motorspezis

    Servus liebe Simsonfreunde
    Da ich in der Bucht ein paar Rumpfmotoren geschossen habe und einer davon einen Gehäuseschaden aufweist, mache ich das was ich schon länger vorhatte: Mal versuchen ihn zu demontieren und wieder zu montieren.
    Meine Fragen:
    1) Drückt man die Lager eher nach innen oder nach außen aus?
    2) Wie bekommt man da kleine Lager da raus?
    2014-11-02 15.10.37.jpg
    3) Beim rechten Kurbelwellenlager war so ein Blech auf der Innenseite. Muss das auch wieder dran oder kommt das aufs verwendete neue Lager an?
    2014-11-02 15.11.22.jpg
    2014-11-02 15.11.28.jpg

    Viele Grüße
    Kai

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    Die Lager kannst du theoretisch in jede Richtung rausdrücken, wenn du mit Wärme und Kälte arbeitest fallen sie von alleine raus.

    Die Ölleitscheibe muss wieder montiert werden, genau zwischen Wellendichtring und Kugellager.

    Das 6000er Lager bekommt man mit einem Auszieher raus, alternativ mit Wärme und einer Konstruktion aus Abstandshülsen, Muttern und Gewindestangen. Gibt es bestimmt hier schon eine Diskussion zu.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von SchwalbenDirk
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    93

    Standard

    Guckst du hier

    Simson Motor Lager c6000 ohne Spezialwerkzeug ausbauen - YouTube

    Ich hab mir nen kleinen Abzieher gebaut aus ner Grossen scheibe und ein paar schrauben geht auch

    Gruss Dirk

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nasenkolben
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Middelhessen
    Beiträge
    87

    Standard

    Aaah Danke, sowas hab ich gesucht :-)

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Nasenkolben Beitrag anzeigen
    Aaah Danke, sowas hab ich gesucht :-)
    Genau so meinte ich das auch, bischen Grips und was man so ein der Garage findet. Allerdings würde ich das Gehäuse noch warm machen, das schont den Lagersitz.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SL1 Motor Regeneration - Fragen
    Von BILZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 10:09
  2. Nach der Regeneration ist vor der Regeneration?
    Von hooked im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 23:58
  3. Fragen zur Regeneration M53
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 21:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.