+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: M53 Regge: Kupplungshebel am Motor. Gibts da einen Trick?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nasenkolben
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Middelhessen
    Beiträge
    87

    Standard M53 Regge: Kupplungshebel am Motor. Gibts da einen Trick?

    Sers liebe Simsonfreunde
    Ich habe gerade versucht, einen M53 aus der S50 zu reggen: Ging ja soweit ganz gut
    NUR:
    Ich habe den ganzen Kupplungsdruckstangenbetätigungsapparat entfernt,
    (also diesen hier)
    Welle-Kupplungshebel-Simson-S50_0_1584.jpg
    Dazu habe ich das ganze Ding mit Hülse usw. herausgezogen
    Und nachdem ich ihn wieder eingebaut habe (also wieder reingedrückt), ist er sehr schwergängig. WD40 bringt nix. Gibts da einen Trick? Muss der irgendwie speziell eingebaut werden?

    Für Tips wäre ich dankbar!

    Viele Grüße
    Kai

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Der sollte eigentlich erst dann raus gehen, wenn die dreiteilige Druckstange einen Zentimeter nach links gerutscht ist.
    Zum Einbauen also die Druckschraube auf der Kupplung entfernen, die Mopete leicht nach links kippen, die Druckstange ein wenig rausrutschen lassen, den Hebel einführen, die Druckstange zurück schieben, die Druckschraube wieder richtig eingestellt montieren und mit der Mutter kontern.

    Fetsch!

    Peter
    --
    schau auch hier: https://www.akf-shop.de/explosionsze...a1054kupplung/

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nasenkolben
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Middelhessen
    Beiträge
    87

    Standard

    Also wie bereits erwähnt kam das Problem im Rahmen der Regeneration auf....von daher war die Gehäusehälfte beim Ein-und Ausbau nackig. Die Hebelage ist ja auch wieder an Ort und Stelle, nur eben SCHWERGÄNGIG weil die obere Plastikmuffe irgendwie an der Hebelachse schleift.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Übergangsverhalten verbessern ... kennt jemand einen Trick?
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 14:02
  2. Lenkerschloss - gibt es einen Trick?
    Von *Schwaelbchen5884* im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 12:26
  3. Gibts in Kreis Traunstein einen händler
    Von steffenhimmstädt im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 13:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.