+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 87

Thema: M54/11 KFL Explosionszeichungen?!


  1. #33
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Verdammt, ich hab kein Messwerkzeug, ich muss das alles meinen Händler machen lassen, das wird teuer..
    Simmerring ist zerfetzt, da ist eig nur noch der Aussenring drin.

    Grüße,
    Alex

  2. #34
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    129

    Standard

    Na den kannste entweder mit ner passenden Nuss rausdrücken oder bisschen vorsichtig mit dem Schraubendreher raus fummeln. Zur Not kannste den auch rausbrennen.

  3. #35
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Wird ausgemessen wenn die Lager alle drin sind, oder bevor sie reinkommen?
    Ich glaub, ich werds mit rausbrennen probieren

  4. #36
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Also linke Seite hab ich an der Kurbelwelle ausgemssen, sind genau 50,4mm OHNE Ausgleichsscheibe.
    Wie viel Spiel müssen die anderen beiden Wellen haben? Also halt 0,2-0,3mm, aber von wo bis wo messe ich das?

    Danke,
    Alex

  5. #37
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    nachdem der Motor zusammen ist, werden die Wellen ausgeglichen. Die 0,2-0,3mm sind Abstand Lager- Gehäuse unter der Dichtkappe.

    MfG

    Tobias

  6. #38
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Okay, also kann in in der linken Motorhälfte schon mal alle Lager einsetzen, ohne auszumessen, bis auf das Kurbelwellenlager?
    Und kann das sein, dass ich die Kurbelwelle links gar nicht ausgleichen muss?!

    Grüße und danke,
    Alex

  7. #39
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Wenn du 50,4 hast,kannst du auch das KW-Lager einsetzen
    Hinterhofbastler :-D

  8. #40
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Okay, danke, ich war mir nur nicht sicher, ob 50,4 sein können, aber ich hab 3 mal nachgemessen und ein Freund hat auch noch mal gemessen.
    Hab jetzt übrigens einen richtigen Messchieber, der ne Auflösung von 0,02mm hat :)

  9. #41
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo,

    nach langem Nichtstun bin ich mal wieder dazu gekommen, am Motor weiter zu machen.
    Ich hab mir jetzt Rohre besorgt, die genau auf die Lageraussenringe passen, um diese EInzuschlagen, was ich bei der
    linken Hälfte dann auch gemacht habe. Ich hab dann die Wellen zusammen gesetzt.
    Allerdings weiß ich nicht, wie der Schaltmechanismus zusammen gehört, könnt ihr mir das sagen?
    Und die Welle zum Kupplungshebel hat nen neuen O-Ring bekommen, ist die auch richtig zusammen gebaut?
    Und natürlich, sind die Wellen korrekt?
    http://www.abload.de/thumb/dsc04510nsx18.jpg[/img]
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc04510nsx18.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc045098hyld.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc04508k1bng.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc04507cwyok.jpg



    Grüße,
    Alex

  10. #42
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von the_muffinmaker Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt Rohre besorgt, die genau auf die Lageraussenringe passen, um diese EInzuschlagen, was ich bei der
    linken Hälfte dann auch gemacht habe.
    Hi,

    ich hoffe doch du hast die Lager da nicht so mit dem Hammer reingedroschen, sondern das Gehäuse warm gemacht. Dann gehen die Lager ohne mit dem Hammer rein.....

    MfG

    Tobias

  11. #43
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi,

    jop, das Gehäuse hab ich im Ofen auf ca. 150°C erwärmt und dann die Lager reingeklopft, das an der Kurbelwelle und das 2. größte gingen relativ einfach rein aber selbst nach nochmaligem Erhitzen musste ich vergleichsweise stark auf das Rohr hauen - allerdings nicht mit einem Hammer sondern mit einem anderen Rohr.

    Grüße,
    Alex

  12. #44
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das kann normal nicht angehen das das Lager bei 150 Grad Gehäusetemperatur nicht locker reinrutschen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #45
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Wenigstens weiß ich so, dass die Lagersitze nicht ausgenudelt sind :)
    Hat denn niemand was zu den Schaltteilen auf den Bildern zu sagen?

    Grüße,
    Alex

  14. #46
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von the_muffinmaker Beitrag anzeigen
    Wenigstens weiß ich so, dass die Lagersitze nicht ausgenudelt sind :)
    Hat denn niemand was zu den Schaltteilen auf den Bildern zu sagen?

    Grüße,
    Alex
    Sagen wir es so, VORHER waren sie nicht ausgenudelt, in welchem Zustand sie jetzt sind, sieht man später. Man kann das Gehäuse auch stärker erwärmen, die maximale Backofentemperatur halten sie definitiv aus. 200°C reichen aber ganz sicher.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #47
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Oder man macht zusätzlich einfach die Lager kalt...

  16. #48
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von the_muffinmaker Beitrag anzeigen
    Hat denn niemand was zu den Schaltteilen auf den Bildern zu sagen?
    Das Ritzelpaar vom dritten Gang (ist es der dritte?) sieht fertig aus. Eine Bitte:
    Bevor du Bilder zur Begutachtung einstellst, mach dem Mist sauber und lichte es nicht aus 3m Entfernung ab und sorge für ordentliche Lichtverhältnisse.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.