M54/11 KFL in KR51/1 eintragen lassen

  • hallo,


    ich war heute beim tüv um mich zu informieren was ich tun muss um meinen m54 eingetragen zu bekommen. nach ein wenig herumdiskutieren hat der prüfer sich die kta-abe der kr51/1 aus der datenbank herausgesucht und festgestellt, das darin gar keine übersetzungen angegeben sind. daher meinte er, er könne nicht nachvollziehen ob die endübersetzung mit entsprechendem habicht-ritzel (13er?) wieder annähernd gleich ist.


    und nu? die liste der erlaubten umbauten aus "das schwalbe buch" ist ja kein rechtskräftiges dokument.

  • moeffi, laut Simson Umrüstkatalog brauchst Du ein Kettenritzel 13 und einen Vergaser BVF 16 N 1-5. Ggf. könnte ich Deinen Prüfer ab Donnerstag (bin bis dahin nicht im Büro) überzeugen ...


    Gruss von Frank

  • Moin,


    ich stehe vor der gleichen Eintragung, was musst du dafür alles mitbringen? Was kostet so etwas? Hast du den Flansch zwischen Motor und Vergaser verbaut?


    Ich habe den Motor mit Kettenritzel 13, ohne Vergaserflansch, mit 16N1-5 Vergaser und dem T-Luftfilter verbaut. Auspuff ist der normale Schwalbenauspuff dran. Ist es so Eintragungsfähig? Laufen tut es zumindest echt super genial, auf grader Strecke schaffe ich Problemlos 65km/h.


    Grüße


    Chrisch

  • da ist die ganz normale schwalbe ansauganlage dran, wie sich das gehört. dafür ist der gebläsezylinder schließlich ausgelegt. so wie du das aufgebaut hast macht der garantiert weniger drehmoment.


    kosten sind pro angefangener 1/4 stunde paarundzwanzig euro. bei meinem letzten besuch hatte ich nur meine kba-abe und eine kopie einer solchen vom habicht dabei.


    danke hallo-stege, ich denke darauf werde ich zurückkommen. nun hab ich aber erst mal klausurphase und alles was mit moped-schrauben zu tun hat ist hinten angestellt.

  • Moin,


    danke, du meinst wegen dem Luftfilter oder? Bei der KR51 ist der T Luftfilter ja aber so Original. Vom Drehmoment ist mir echt nichts aufgefallen, der hat richtig gut bums.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    danke, du meinst wegen dem Luftfilter oder? Bei der KR51 ist der T Luftfilter ja aber so Original. Vom Drehmoment ist mir echt nichts aufgefallen, der hat richtig gut bums.


    Grüße


    Ja aber nur in Verbinung mit dem alten Zylinder und kurzem Krümmer....


    MfG


    Tobias, der auch schon überlegt hat in eine KR51 ein M54 einzubauen.

  • Achja, da war ja was, die KR51 hatte ja den Zylinder mit Dreieckflansch..... der ist bei mir aber nicht verbaut, ich habe den Zylinder und Krümmer der KR51/1 drauf. Ist das ein Problem beim eintragen lassen?

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Achja, da war ja was, die KR51 hatte ja den Zylinder mit Dreieckflansch..... der ist bei mir aber nicht verbaut, ich habe den Zylinder und Krümmer der KR51/1 drauf. Ist das ein Problem beim eintragen lassen?

    Grüße


    Ich denke den Unterschied wird der Tüver nicht kennen. Aber du verschenkst mit dem alten Lufi und dem /1 Zylinder drehmoment....


    MfG


    Tobias

  • Ok, weil beides nicht aufeinander abgestimmt ist korrekt? Wie kann ich es denn besser machen? Den Zylinder mit Dreiecksflansch also von der KR51 verbauen, in Verbindung mit dem T- Lufi? Welcher Krümmer wäre denn dann nötig?

    Grüße

    Chrisch

    • Offizieller Beitrag

    Ok, weil beides nicht aufeinander abgestimmt ist korrekt? Wie kann ich es denn besser machen? Den Zylinder mit Dreiecksflansch also von der KR51 verbauen, in Verbindung mit dem T- Lufi? Welcher Krümmer wäre denn dann nötig?

    Grüße

    Chrisch


    Der für die KR51, der mittlerweile Goldstaub ist. Der von der KR51/1 passt nicht, zu lang und anderer Biegungsradius.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!