M54-merkmale zur erkennung

  • an was erkenne ich den viergang motor block vom habicht und sperber
    von ausen von der möglichkeit abgesehen die gänge durchzuschalten
    dankee!!! jochen:D :D :D

  • der Habichtmotor ist meines Wissens nach identisch mit dem der Kr51/1er Schwalbe, also mit Gebläse, aber auch nur mit 3 Gängen.
    Der Sperbermotor dagegen hat kein Gebläse und, im Gegensatz zu den Kr51/2 und S51 Zylindern recht schlanke Kühlrippen.


    Die Anzahl der Gänge steht übrigens immer auf dem linken Motordeckel.

  • da steht immer nur simson zumindest beim alten m53/M54?( ?( ?( ?( :rolleyes: ;( :bounce:
    und der habicht hatt 4gänge wie der sperber nur is der gebläse gekühlt und hat bissel weniger dampf:D ;( ;( ;( :D :))

  • Hallo,


    Bei der alten Baureihe steht nichts draußen dran, ich wüßte auch sonst nicht wie man das von außen erkennen sollte.
    Übrigens bei meinem S51 steht dran 3 aber er hat 4 Gänge, des Rätsels Lösung der Seitendeckel wurde getauscht.


    mfg gert

  • ALso ich habe einen 4gang Habicht motor und eins zwei normale
    gebläse also ich erkenne keinen einzigen unter schied an den
    motoren . naja ok doch auf dem 4gang is kein Zylinder drauf

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hmm 1016/14 steht da bei mir jedenfals drauf:D
    aber auch beim s50motor mit dem neuen zylinder un dem schrägverripten kopf mit den häßlichen seitendeckeln un das ist laut schaltversuch ein viergang?(
    bööööööööööööööööööööööööööö;( ;( ?(

  • Hallo Motornr. 2.000.000 - 2.080.690 ist Sperbermotor und Motornr. 2.150.000 - 2.228.760 ist Habichtmotor.
    Auserdem ist der Leerlaufkontakt am Motor unten (nicht wie bei den 3 Gang oben) das sieht man aber nur wenn die Lima deckel ab sind !


    MFG oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hallo was du mit der teilenr. meinst weis ich nicht so recht aber die Motornr. ist verbindlich! Übrigens es wurde schon immer viel umgebaut an den 50er (also 4 gang in S 50 ist nicht ausergewöhnlich).


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • mein habichtmotorgehäuse hat als unterschied zum sperber eine art vorsprung an der rechten gehäusehälfte gleich neben dem gummistopfen.
    dort ist die motornummereingeschlagen! das feld, wo die nummer normalerweise steht, ist dafür leer.
    sollte der vorsprung nur als 'nummernträger' dienen ? kann mir das kaum vorstellen...was soll dieser vorsprung bezwecken ? und gibts den auch an anderen motoren ?


    hier das bild vom habichtmotor.




    mfg thesoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!