+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: M54-merkmale zur erkennung


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    111

    Standard

    an was erkenne ich den viergang motor block vom habicht und sperber
    von ausen von der möglichkeit abgesehen die gänge durchzuschalten
    dankee!!! jochen

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    343

    Standard

    der Habichtmotor ist meines Wissens nach identisch mit dem der Kr51/1er Schwalbe, also mit Gebläse, aber auch nur mit 3 Gängen.
    Der Sperbermotor dagegen hat kein Gebläse und, im Gegensatz zu den Kr51/2 und S51 Zylindern recht schlanke Kühlrippen.

    Die Anzahl der Gänge steht übrigens immer auf dem linken Motordeckel.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    111

    Standard

    da steht immer nur simson zumindest beim alten m53/M54?( ?( ?( ?(
    und der habicht hatt 4gänge wie der sperber nur is der gebläse gekühlt und hat bissel weniger dampf

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Bei der alten Baureihe steht nichts draußen dran, ich wüßte auch sonst nicht wie man das von außen erkennen sollte.
    Übrigens bei meinem S51 steht dran 3 aber er hat 4 Gänge, des Rätsels Lösung der Seitendeckel wurde getauscht.

    mfg gert

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    ALso ich habe einen 4gang Habicht motor und eins zwei normale
    gebläse also ich erkenne keinen einzigen unter schied an den
    motoren . naja ok doch auf dem 4gang is kein Zylinder drauf

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    111

    Standard

    was stehn für nummern auf der rechten seite dachte da wär der knackpunkt

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    beim gebläse stehen keine drauf....................

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    111

    Standard

    hmm müßten aber hinterm deckel stehen nicht drunter

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    111

    Standard

    hmm 1016/14 steht da bei mir jedenfals drauf
    aber auch beim s50motor mit dem neuen zylinder un dem schrägverripten kopf mit den häßlichen seitendeckeln un das ist laut schaltversuch ein viergang?(
    bööööööööööööööööööööööööööö ?(

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo Motornr. 2.000.000 - 2.080.690 ist Sperbermotor und Motornr. 2.150.000 - 2.228.760 ist Habichtmotor.
    Auserdem ist der Leerlaufkontakt am Motor unten (nicht wie bei den 3 Gang oben) das sieht man aber nur wenn die Lima deckel ab sind !

    MFG oldi

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    111

    Standard

    die teilenummer 1016/14 sind immer gleich oder??(

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo was du mit der teilenr. meinst weis ich nicht so recht aber die Motornr. ist verbindlich! Übrigens es wurde schon immer viel umgebaut an den 50er (also 4 gang in S 50 ist nicht ausergewöhnlich).

    MFG
    oldi

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    mein habichtmotorgehäuse hat als unterschied zum sperber eine art vorsprung an der rechten gehäusehälfte gleich neben dem gummistopfen.
    dort ist die motornummereingeschlagen! das feld, wo die nummer normalerweise steht, ist dafür leer.
    sollte der vorsprung nur als 'nummernträger' dienen ? kann mir das kaum vorstellen...was soll dieser vorsprung bezwecken ? und gibts den auch an anderen motoren ?

    hier das bild vom habichtmotor.



    mfg thesoph

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    hier nochmal zum vergleich ein bild vom sperbermotor - ohne diesen vorsprung und mit motornummer an üblicher stelle.

    thesoph

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Erkennung der Spulen
    Von Simmiheizer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 06:21
  2. Erkennung SR 50 m. elektronischer Zündung !!!
    Von stemak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 20:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.