• Hallo ,


    ich habe einen Sperber Motor (zerlegt) und beim Tausch der Kurbelwellen Lager ist mir aufgefallen, dass die Innenringe der alten Lager einen kleineren Durchmesser aufweisen. Die neuen Lager lassen sich ohne Erwärmung auf die Kurbelwellenstümpfe aufschieben. Wer hat eine Erklärung . Der M54 Motor ist vor 1967 produziert worden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    das erklärt aber nicht, das die alten Lager passen.



    Jein.... Zu Ostzeiten wurde meist nix weggeworfen, auch keine Kugellager. Sowohl Wellen als auch Kugellager wurden nach der Produktion nachsortiert und dann wurden Untermaßlager und Untermaßwellen wieder verwendet.


    Das gilt analog auch für Kolbennbolzen, da gab es lustige Sortierungen zu kaufen.


    Das ist ist heute natürlich nicht mehr, die Fertigung der Lager (was hast du überhaupt für welche gekauft?) ist heute so genau, dass es passieren kann, dass deine Welle nicht mehr passt.


    MfG


    Tobias

  • Sind SKF Lager aus dem Fachhandel. Du hast aber recht werde mir eine neue Kurbelwelle kaufen . An den 45,- Euronen soll es schließlich nicht liegen.


    Danke für die Erläuterungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!