M54 Motor erster Gang rastet nicht ein

  • Guten Tag,
    Ich habe letzte woche einen M54 Motor erstanden, welcher laut Verkäufer vor einiger zeit regeneriert wurde.


    Ich habe gestern den Motor soweit eingebaut und er sprang auch sofort an, jedoch hält der erste Gang nur manchmal und rutscht dann auch meistens sofort wieder raus, man hört auch dieses einrast Geräusch im ersten Gang nicht.


    Alle anderen Gänge lassen sich ohne Probleme schalten.


    Ich habe schon versucht über die Einstellschraube oben am Motor die Sache in den griff zu bekommen aber das war leider kein Erfolg.
    Getriebendeckel hatte ich schon auf und dort ist alles soweit in Ordnung und der Fehler der zu langen ölablassschraube kann auch ausschlossen werden.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee bzw schon mal den gleichen Fehler


    MfG basti

  • ok, das hatte ich mir gestern schon durchgelesen und war auch sehr hilfreich, jedoch kann man von der Kupplungsseite aus sehen das meine Ohren beide noch dran sind...


    kann man mithilfe der Schraube, mit welcher man die Position der Feder ,welche über das Schaltblech geht,
    die Spannkraft einstellen bei verschlossenem Gehäuse, oder löst sich dann eine Kontermutter und ich muss den Motor auf jeden Fall spalten?

  • Ich hab ein ähnliches problem bei meiner Kr51 1k , ist jedoch genau anders herrum der erste gang rastet wunderbar ein aber beim 2 und 3 passiert nichts und beim verstellen der stellschraube ergibt sich keine besserung auch bei kraftaufwand drückt man sozusagen gegen einen betonblock :(

    Schwalbe Fahrt am morgen vertreibt kummer und sorgen

  • also, der Vorbesitzer hat geschrieben dass er Motor vor einiger Zeit regeneriert wurde, wer genau das gemacht hat weiß ich nicht, danach sei er wohl nur noch einige Kilometer damit gefahren und hat ihn dann als Ersatz in den Schrank gelegt. Wahrscheinlich genau aus diesem Grund...


    Die Tatsache ist jetzt das der erste Gang immer wieder Rausrutscht und ich leider noch keine Ahnung vom Motorspalten habe. Das nötige Spaltwerkzeug könnte ich mir bauen, aber ich habe keine Lust das ich bei dem gerade erstandenen Motor direkt durch falsches herrangehen die Lagersitze zerstöre...


    Gibt es jemanden in der Umgebung Bochums, der sowas schon erfolgreich gemacht hat und bereit wäre mir unter die Arme zu greifen?


    MFG Basti

  • also eine komplette rRgeneration benötige ich ja garnicht, ich muss nur den Fehler finden weshalb der erste Gang nicht einrastet.


    Das Schwierige für mich ist jetzt das Spalten des Motors und das zusammensetzen der Gehäusehälften

    • Offizieller Beitrag

    also eine komplette rRgeneration benötige ich ja garnicht, ich muss nur den Fehler finden weshalb der erste Gang nicht einrastet.


    Das Schwierige für mich ist jetzt das Spalten des Motors und das zusammensetzen der Gehäusehälften


    Trotzdem müssen nachm Spalten Kugellager, Dichtungen, Wellendichtringe und Sicherungsbleche neu. Wenn macht man es gleich richtig...


    MfG


    Tobias

  • bevor du mit der spalterei anfängst, dreh erst mal die schalteinstellschrauben fürs runterschalten versuchsweise heraus.


    (und übrigens: ja, ich habe alle benötigten spezialwerkzeuge)

  • Das habe ich schon probiert, war aber leider nicht erfolgreich...
    Könnte ich vielleicht mit dem Spalten auf dich zurück kommen? Wäre sicher eine reichliche Entlohnung durch hopfenschorle drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!