M54 Motor in einem KR51/1-Rahmen???

  • Hallo habe neulich einen M54-Motor (regeneriert) bekommen. optisch passt der ja in den rahmen meiner KR51/1 rein, ist das wirklich so? und wenn ja, kann ich die Zündspule von meinem M53'er in den 54'er einbauen oder muss ich auf 12V umrüsten????


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    und ein 13er Ritzel vorne drauf sonst schaft es der 4. Gang kaum und es ist gesetzeskonform.



    Und den Tachoantrieb ändern, sonst zeigt der Mist an.


    Natürlich ist das nur legal mit dem gebläsegekühlten Zylinder und nicht mit dem Sperberzylinder.


    MfG


    Tobias

  • stiewie

    Beim M54 Motor gibt es auch unterschiedliche Getriebeübersetzungen!

    Den M54/11 KFL Motor vom Habicht kannst du legal in die Schwalbe einbauen mit einem 13 Ritzel.
    Nach dem Einbau solltest du den Motor jedoch Eintragen lassen.

    Für den M54 Motor vom Sperber gab/gibt es jedoch keine Freigabe. Der Sperber hatte auch eine höhere Motorleistung und Endgeschwindigkeit!


    Sperber NEIN ----4,6 PS, 75 km/h, 14 Ritzel, fahrtwindgekühlt
    Habicht JA ---- 3,4 PS, 60 km/h, 13 Ritzel, gebläsegekühlt

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Beim M54 Motor gibt es auch unterschiedliche Getriebeübersetzungen!


    Aber nur zwischen den frühen und späteren Sperbermotoren.
    Die späteren Sperbermotoren waren mit den Habichtmotoren identisch, bis auf die Zylinder und Ritzel.


    Der Sperber hatte auch eine höhere Motorleistung und Endgeschwindigkeit!


    Das aber nur etwas mit dem Zylinder und der Ansauganlage zu tun hat.



    Grüße,
    Schwalbenchris

  • halten wir fest:
    - mit gebläsekühlung legal
    - der vierte gang im m54 ist länger als der dritte im m53, daher muss die kettenübersetzung das kleinere ritzel haben
    - wegen der ritzeländerung muss auch der tachoantrieb vom habicht rein
    - verschiedene übersetzungen von früher und später m54 version unterscheiden sich nur in der spreizung der gänge, erster und vierter sind immer gleich lang
    - sämtliche zündungskomponenten können hin und her getauscht werden
    - der m54 wertet die /1er enorm auf, vor allem wo es hügelig ist (habe selber 2 m54 in meinen /1er schwalben)

  • vielen vielen dank für eure zahlreiche hilfe!!! aber nochmal zum mitmeißeln:


    Sperbermotor wäre illegal aber durchhaus machbar und würde passen aber halt mit nem 13er ritzel und nem sperber-tachoantrieb...


    Habichtmotor wäre legal nach eintragung und mit nem 13er ritzel sowie habicht-tachoantrieb...


    allright????

  • Nein, du kannst auch einen Sperbermotor legal benutzen, du mußt ihm nur den gebläsegekühlten Zylinder mit Gebläse montieren.


    Wenn du ein anderes Ritzel anbaust, brauchst du auch ein anderen Tachoantrieb. D.h., wenn du das Ritzel vom Sperbermotor mit dem Ritzel des Habichts tauschst, musst du auch den Sperber-Tachoantrieb mit dem des Habichts tauschen.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • macht sinn ;)
    aber bitte verzweifel nicht wenn ich jetzt frage warum ich dann den sperberzylinder nicht drauf lassen kann.... wäre die illegale-leistung wirklich der grund?


    peace

    • Offizieller Beitrag

    Sperbermotor wäre illegal aber durchhaus machbar und würde passen aber halt mit nem 13er ritzel und nem sperber-tachoantrieb...


    Der Motor selber passt da rein ja, aber dann fehlt der Halter für den Bremsbowdenzug der Fussbremse. Der Sperber holt die Leistung aus den Steuerzeiten des Zylinders, dem Riesigen MZ ES150 Luftfilter, N1-3 Vergaser und kurzem Auspuff. Ohne das alles wird das nix.
    Illegal ist es auch noch.


    Im Sperber ist auch ein 14er Ritzel verbaut. Mit dem erhöhten Drehmoment, der langem Getriebeübersetzung kommt der dann legal auf ~75km/h.


    Der Habicht hat das gleiche Getriebe untergebaut, nur den Schwalbezylinder und ein 13er Ritzel samt passendem Tachoantrieb.


    Man kann also durch Tausch von Kolben und Zylinder, Ritzel, ggf Kupplung und Anbau der Gebläsekühlung aus jedem Sperbermotor einen Habichtmotor bauen.


    MfG


    Tobias

  • wäre die illegale-leistung wirklich der grund?


    Ja, das wäre illegal und deshalb ein Grund ihn nicht drauf zu lassen!


    Zudem würde es nichts bringen, da der Sperber u.a. einen anderen Luffi hat als der Habicht.


    Grüße,
    Schwalbenchris


    EDIT: Zu spät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!