+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: M541 Kettenritzel hat Spiel


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    76

    Standard M541 Kettenritzel hat Spiel

    Hallo liebe Nestler,

    ich habe gerade festgestellt, dass das Kettenritzel auf der Welle Spiel hat ( Radial, also zur Passung ) In wiefern ist das normal ? Ich kann mir vorstellen das es sich hierbei um eine Passung handeln sollte und das Ritzel beim Anziehen der Mutter auf die Passung gezogen wird. Nun habe ich aber sicherlich 1/10mm Spiel was sich an den Zähnen schon als 2mm Spiel bemerkbar macht.... oder ist das normal ??

    Danke Schonmal und Gruß

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Normal ist das nicht.

    Nimm ein anderes Ritzel und probiere aus, wie es sich verhält:
    - Problem bleibt: Passung auf der Welle ist hin,
    - Problem weg: Ritzel ist hin.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    76

    Standard

    Hmm das habe ich befürchtet... Das Ritzel hat erst vllt 300km runter, musste es austauschen weil der Vorbesitzer ne 25km/h Übersetzung hatte. Das ging damals schon sehr leicht drauf bzw. das alte runter. Nur ich hatte mir damals nichts dabei gedacht und dachte das wird durch die Mutter und das Sicherungsblech dann genau in der Position gehalten. ( Was wenn ich genau nachdenke natürlich blödsinn ist... ) Aufgefallen ist mir das jetzt erst als ich bemerkt hab das sich die Mutter leicht gelöst hatte. Und das obwohl alles richtig angezogen war und das Sicherungsblech umgebogen war.
    Dann wird die Welle wohl mit gewechselt werden müssen.. :(

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kleines Kettenritzel montieren - M541
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 12:21
  2. Kettenritzel
    Von ingog im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 22:04
  3. M541 Schäden im Motor. war: Spiel an der Kupplungswelle
    Von JoeHot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 21:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.