[M541] Kupplung will sich nicht abnehmen lassen

  • Servus!


    Ich habe das Problem, das sich meine Kupplung, also der Teil wo die Kupplungsscheiben und Druckplatten drauf sitzen, fest ist. Der Kupplungskorb dahinter sitzt "schön" locker.. hat ein axiales Spiel von knapp 5mm.


    Logischerweise habe ich die Platte, die mit 4 M5 Schrauben befestigt ist, gelöst, und die Mutter samt Sicherungsblech darunter ebenso. Normalerweise sollte man ja dann ohne Probleme das Ganze abziehen können, oder nicht?


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter.. Eine "richtige" Abziehvorrichtung kann man sich ja auch schlecht bauen, jedenfalls wüsste ich nicht wo man diese ansetzen sollte.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Ja klar siehts ganz einfach aus. Ist es im Prinzip auch, wie es mir ja meine beiden M53/2 KF's schon vorgemacht haben. Aber das Kupplungspaket des M541 ist einfach nur fest. Geht weder nach vorne, noch nach hinten, nichts. Die Druckplatte die ganz vorne drauf ist, ist auch permanent gespannt, also auch, wenn ich das Druckstück bereits entfernt hab.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Kriegst du jetzt das Kupplungspaket nicht aus dem Kupplungskorb,
    oder den Kupplungskorb nicht von der Welle,
    oder nur das Kupplungspaket nicht auseinander???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Jetzt verstehe ich das auch etwas besser. Manchmal hilft es, vorsichtig mit zwei Schraubendrehern etwas zu hebeln, wenn die Kupplungsbeläge nicht aus dem Korb rutschen wollen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hast du versucht die Tellerfeder zu spannen und so den Druck von den Lamellen zu nehmen?
    Wenn da innen etwas sich verkeilt hat sollte sich das so lösen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nein , die ist quasi am entspannen ;).


    Schraube die Druckplatte verkehrt herum auf das Paket. Die Tellerfeder wird gespannt und das Paket entspannt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!