+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: M541 Kupplungskorb lässt sich nicht abschrauben !!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von bobber
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    94

    Standard M541 Kupplungskorb lässt sich nicht abschrauben !!

    Hallo,
    bitte helft mir !

    Problem:
    Ich will die Kupplung abschrauben, um einen Sicherungsring zu wechseln.

    Nun dreht sich immer wenn ich an der Mutter drehe, die Tellerfeder und die Kupplungsplatte (4-Noppen-Ausführung) darunter, (is so ne silberfarbene Scheibe wo man nachher die Druckplatte wieder draufschraubt) mit.
    Das Primärritzel hatte ich mit einem Lappen arretiert, ging gut.

    Das Kupplungspacket dreht sich logischerweise natürlich nicht mit.


    Wie schaffe ich es die Mutter zu lösen. ?
    Bzw. gleichzeitig Primärritzel und die Tellerfeder zu arretieren ohne was kaputt zu machen?
    Habe ich etwas übersehen/nicht beachtet?

    Habe schon fast alle Tutorials im forum gesehen, aber hierfür keine Lösung gefunden.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    lg

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Pfannenwerfer
    Registriert seit
    04.02.2009
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    96

    Standard

    Benutze mal die Suche, hatten wir gerade die letzten 5 Tage!
    mfg Frank

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von bobber
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    94

    Standard

    Hey Frank,

    haste mal mein Problem gelesen ??
    Das ist anders als die bisherigen Beiträge, nur mal so.
    Außerdem hatte ich geschrieben, dass ich die Beiträge / Suche gelesen habe !!
    Mann mann auf solche Beiträge "benutze mal die Suchfunktion" kann ich echt verzichten !!
    Einfach den Senf dazugeben, hauptsache man hat was geschrieben. ==>sinnlos und nicht hilfreich....
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! LOL

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Dann besorg Dir auch gleich eine neue tellerfeder,denn Deine ist altersschwach.
    Zum Problem. Manchmal reicht ein Hammerschlag,damit es ruckartig beim Lösen beaufschlagt wird. Ansonsten mal die Abtriebswelle auf der anderen Seite kontern
    Hinterhofbastler :-D

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von bobber
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    94

    Standard

    @ tacharo:

    Das nenne ich mal eine gute Hilfe !!
    Danke für die Antwort.

    Werde es mal versuchen die Antriebswelle zu blockieren. Habe sogar auch noch ein ganz neues Kupplungspaket auf Lager. Werd ich dann verbauen.

    Aber: Wo genau soll ein Hammerschlag wirken? Auf die Tellerfeder oder auf den an der Mutter angesetzten 19er Schlüssel ????

    lg

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von bobber
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    94

    Standard

    Hy.

    JuuHuu habs geschafft !!

    Vielen herzlichen Dank für die nette Hilfe an Tacharo!!

    An alle anderen:

    Die Mutter des Kupplungskorbes war dermaßen fest vom Überholer des Motors angezogen worden, dass sie sich nur durch mehrmalige feste Hammerhiebe auf den angesetzten Nuss-Schlüssel lösen ließ. !!!

    Danach alles problemlos. Und ich habe dabei auch bemerkt, dass an einer der Reibscheiben eine Ecke abgebrochen war. Habe dann auch gleich das neue Kupplungspacket verbaut. Bis jetzt ist alles bestens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mutter des Kupplungskorb der Schwalbe lässt sich nicht lösen!
    Von Matthes2k3 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 21:22
  2. Schaltung lässt sich einfach nicht einstellen M541
    Von Niklas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 17:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.