M541 Kupplungskorb lässt sich nicht abschrauben !!

  • Hallo,
    bitte helft mir !


    Problem:
    Ich will die Kupplung abschrauben, um einen Sicherungsring zu wechseln.


    Nun dreht sich immer wenn ich an der Mutter drehe, die Tellerfeder und die Kupplungsplatte (4-Noppen-Ausführung) darunter, (is so ne silberfarbene Scheibe wo man nachher die Druckplatte wieder draufschraubt) mit.
    Das Primärritzel hatte ich mit einem Lappen arretiert, ging gut.


    Das Kupplungspacket dreht sich logischerweise natürlich nicht mit.



    Wie schaffe ich es die Mutter zu lösen. ?
    Bzw. gleichzeitig Primärritzel und die Tellerfeder zu arretieren ohne was kaputt zu machen?
    Habe ich etwas übersehen/nicht beachtet?


    Habe schon fast alle Tutorials im forum gesehen, aber hierfür keine Lösung gefunden.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    lg ;(

    ~ Das Universum dehnt sich ständig aus, und das immer schneller ~

  • Hey Frank,


    haste mal mein Problem gelesen ??
    Das ist anders als die bisherigen Beiträge, nur mal so.
    Außerdem hatte ich geschrieben, dass ich die Beiträge / Suche gelesen habe !!
    Mann mann auf solche Beiträge "benutze mal die Suchfunktion" kann ich echt verzichten !!
    Einfach den Senf dazugeben, hauptsache man hat was geschrieben. ==>sinnlos und nicht hilfreich....
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! LOL :))

    ~ Das Universum dehnt sich ständig aus, und das immer schneller ~

  • Dann besorg Dir auch gleich eine neue tellerfeder,denn Deine ist altersschwach.
    Zum Problem. Manchmal reicht ein Hammerschlag,damit es ruckartig beim Lösen beaufschlagt wird. Ansonsten mal die Abtriebswelle auf der anderen Seite kontern

  • @ tacharo:


    Das nenne ich mal eine gute Hilfe !!
    Danke für die Antwort.


    Werde es mal versuchen die Antriebswelle zu blockieren. Habe sogar auch noch ein ganz neues Kupplungspaket auf Lager. Werd ich dann verbauen.


    Aber: Wo genau soll ein Hammerschlag wirken? Auf die Tellerfeder oder auf den an der Mutter angesetzten 19er Schlüssel ????


    lg

    ~ Das Universum dehnt sich ständig aus, und das immer schneller ~

  • Hy.


    JuuHuu habs geschafft !!


    Vielen herzlichen Dank für die nette Hilfe an Tacharo!!


    An alle anderen:


    Die Mutter des Kupplungskorbes war dermaßen fest vom Überholer des Motors angezogen worden, dass sie sich nur durch mehrmalige feste Hammerhiebe auf den angesetzten Nuss-Schlüssel lösen ließ. !!!


    Danach alles problemlos. Und ich habe dabei auch bemerkt, dass an einer der Reibscheiben eine Ecke abgebrochen war. Habe dann auch gleich das neue Kupplungspacket verbaut. Bis jetzt ist alles bestens :smokin:

    ~ Das Universum dehnt sich ständig aus, und das immer schneller ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!