M541 Kupplungswelle Spiel?

  • Hallo Mopedfeunde,
    Eigendlich wollte ich nur den O-Ring der Hohlwelle tauschen, da es aus dieser etwas siffte. Nachdem ich das Öl abgelassen habe und den Deckel runtergenommen habe, merkte ich ein ca. 1-2mm großes Spiel am Kupplungskorb. Ich dachte mir: Da fehlt wohl eine Anlaufscheibe... Also habe ich den Korb kurzerhand abgeschraubt. Da fiel mir auf, dass die Kupplungswelle ein deutliches Spiel von etwa 0,5-0,8 mm axial hatt. Aber in den Explosionszeichnungen gibt es keine weitere Anlaufscheibe zwischen dem Sprengring und dem Lager. Das Lager hat aber kein spürbares Spiel und das Öl war auch sauber.
    Ist dieses Spiel "normal"? Und wenn nicht: Was soll ich machen?

  • Das Lager hat kein (überhötes) Spiel aber die Welle hat axiales Spiel? Sie lässt sich also im Lagerinnenring verschieben?
    Das da irgendwann axiales Spiel entsteht ist dem schrägverzahnten Primärantrieb geschuldet.


    Wenn der Hobel bisher fahrbar war, bau es zusammen und mach dich, wenn er mal lahmt, an die Arbeit.


    Ansonsten, zerlegen, Verschleißteile begutachten und den Motor neu aufbauen.

  • Ja, das Lager hat kein spürbares Spiel. Nur die Welle schlägt halt axial. Aber ich glaube, dass an dem Motor schon mal welche dran waren (zu DDR-Zeiten, da Pneumant Simmerringe). Die haben anscheinend die Motormitteldichtung vergessen (oder doch Pfusch ab Werk?):roll: . Vielleicht fehlen deswegen da die 0,5 mm an der Welle bis zum Anschlag.
    Da ich jetzt keine Möglichkeiten habe, den Motor zu spalten und da sie immer gut lief, dachte ich, dass ich da einfach eine 0,5 mm Passscheibe unter den Sprengring unterlege. Ist das möglich? Und woher bekomme ich so eine Scheibe?

    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!