ein m541 motor und ein typ mit zu wenig ahnung...

  • Hallo Leute!
    Habe folgendes problem: der kicker gab keinen(wenig) widerstand (machte beim hochkommen ein ratschenähnliches geräusch) und die gänge ließen sich nicht mehr schalten...???
    hab mir gedacht: kuckst mal nach woran es liegt: öl abgelassen-es riecht nach sprit...?
    hab die schrauben rausgedreht-kann ich den seitendeckel jetzt einfach abnehmen und nachschauen?
    danke für eure antworten...

  • Wenn du den Kicker und den Schalthebel auch abgebaut hast, dann ja :wink:
    Am Gehäuse sind zwei Einbuchtungen (eine links, eine rechts), dort, und nur dort (!) kannst du mit einem Schraubendreher den Deckel vorsichtig abhebeln.
    Den Spritgeruch im Öl wirst du durch einen neuen Wellendichtring unter dem Antriebsritzel wieder los. Denke auch an eine neue Dichtung beim Zusammenbauen.
    Wenn du im Motor Kugeln von 7mm Durchmesser findest, suche den Thread "Getriebe", bei 4mm Kugeln "Motor spalten". Bei anderen defekten Teilen können wir am besten mit einem Bild helfen, wenn du den Fehler nicht schon selbst gefunden hast, manchmal ist auch nur der Sicherungsring von der Schaltwalze gesprungen..... oder die Kupplung lose......oder der Schwenkhebel gebrochen. Sollte die Ziehkeilwelle kaputt sein, die Reste auf keinen Fall einfach rausziehen!! Dann fallen dir die Kugeln entgegen und wieder rein bringst du sie nur mit einer riesen Fummelarbeit (wenn du es zum ersten mal machst), oder durch Motorspalten.....
    Das "Ratschengeräusch" ist normal, der fehlende Widerstand ist meist ein Defekt in Richtung der Kupplung, oder einem eingelegten Leerlauf, wie auch immer dieser geartet ist.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • so, mit leichtem anhebeln komme ich nicht weiter,mir kam grad schon ein aluspan entgegen...gibs nen trick?oder immer wieder neu probieren?(die schrauben waren irgendwie äußerst fest-hab dichtmasse vermutet und heute die schraube mit nem gasbrenner, nem hammer und vieeel gefühl heile rausgekriegt...)

  • Diese Taschen befinden sich links in der Höhe des IFA Zeichens, die linke Ecke zeigt drauf, und rechts an der schrägen Fläche ca in der Mitte. Du brauchst einen großen breiten Schraubendreher, der gut in diese Tasche passt, dann verdrehen, wenn es geht mit einem Schraubenschlüssel als Hebel drehen. Du kannst auch mit drücken von dir weg statt mit drehen probieren, sei dabei aber vorsichtig, wenn da ein Teil wegplatzt trifft es garantiert dort, wo es weh tut!!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • so der deckel ist ab!meiner meinung nach sieht das aber alles ganz in ordnung aus...(nichts offensichtlich kaputt,oder doch?)habe mal ein paar bilder gemacht!
    ach ja, wenn ich die kickerwelle drehe,dreht sich die kupplung und das hinterrad!(gang drin,oder?wie komm ich in den leerlauf zum einstellen)
    schon mal danke vorweg!


    hier die links


    http://www.file-upload.net/view-365072/P1030272.JPG.html


    http://www.file-upload.net/view-365070/P1030267.JPG.html


    http://www.file-upload.net/view-365071/P1030270.JPG.html


    gruß bruce

    • Offizieller Beitrag

    Ob der Leerlauf drin ist, solltest du schon zuverlässig feststellen können oder? Einfach die Karre mal auf die Räder stellen und schieben, ohne dass die Kupplung betätigt wird. Dann merkt man das doch. Und dann sollte man auch in der Lage sein, den Leerlauf einzulegen.


    Meiner Meinung nach ist die Madenschraube am Druckstück zu weit drin und die Kupplung müsste rutschen. Die muss zum Simmeringtausch aber sowieso runter.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung hat aber nur teilweise was mit der Schaltung zu tun, d.h. die Gänge müssten sich immer irgendwie schalten lassen. Aber wie gesagt, zum Simmeringtausch muss sowieso alles runter. Wenn du nicht klar kommst, schick mir ne PN, dann bekommste den Link zum Reparaturvideo, da wird alles haarklein erklärt.

  • naja, mit gängen ist zurzeit nichts...aber ich hörs klicken(also der mechanische vorgang des schaltens klappt glaub ich...)zur schraubenposition: hab die wie in der simson faq beschreiben eingestellt,das passt. Nur steht da gut kontern-wie soll ich das mach wenn sich die scheibe die ganze zeit dreht?

  • Klemm einen Lappen zwischen Antriebs- und Kupplungsrad, wenn du keine Haltevorichtung hast. Ein Stück Schleifpapier um das Ritzel, einen Lappen drüber und mit der WPZ gut gehalten geht auch, aber vorsicht mit evtl gelöstem Korund im Motor.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So da bin ich wieder...
    kupplung ist wie im faq eingestellt...
    roller lässt sich schieben obwohl die leerlaufkontaktfeder keinen kontakt hat...(wenn die keinen kontakt hat kann ja nicht der leerlauf drin sein,oder?)
    kickstarter lässt sich immer noch mit nur wenig widerstand durchtreten, kupplungsscheibe bewegt sich aber, hinterrad dreht mit...
    schalten lässt sich immer noch nicht, axialspiel lässt sich an der schaltgabel nicht feststellen...
    dann müsste doch die schaltung falsch eingestellt sein,oder?
    würd dies die anderen symptome erklären?
    Gruß vom Bruce

  • ich muss heir mal ne kleine korekktur rein bringen :


    die kupplung muss nicht runter um den wellendichtring zu tauschen.


    zud em leichten schieben über prüf mal ob dein primär ritzel (vorne an der kw fest ist.


    ist die kerze drinnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!