M541 Motorgehäuse, Zustand einschätzen.

  • Moin Freunde,
    ich habe noch ein Motorgehäuse das ich gern für mein neues Projekt verwenden würde.
    Leider bekomme ich leichte Zweifel ob er sich für einen Neuaufbau „eignet“.


    Rechte Motorgehäusehälfte Simmerringfläche:
    https://img1.picload.org/image…r/img_20170911_213710.jpg
    Da bin ich dummerweise selber mit der Sprengringzange reingerauscht.
    Die Riefe ist vll 1/10 mm tief, etwas ausschleifen und eine „Beule“ in kauf nehmen?


    Linke Motorgehäusehälfte Kurbelwellengehäuse:
    https://img1.picload.org/image…l/img_20170911_213942.jpg
    https://img1.picload.org/image…i/img_20170911_214019.jpg
    Ist das normal? Sieht für mich so aus als ob da die Kurbelwelle gescheuert hätte. Da die blanke Fläche auch eine Vertiefung darstellt.


    Motorhalterung:
    https://img1.picload.org/image…w/img_20170911_213730.jpg
    Würde ich jetzt vernachlässigen.


    Das Gehäuse macht auch generell einen ziemlich verbrauchten Eindruck und hat ein paar Gussfehler. Ich hab blosß kein anderes mehr und die Gehäusenummern stimmen überein (was ja inzwischen selten geworden ist).

    2 Mal editiert, zuletzt von cloud1988 () aus folgendem Grund: Ich bekomms mit den Bildern nicht so richtig hin...

  • Hey cloud1988,


    die Riefe am Simmerringsitz wird die Gummifläche eines Simmerring wahrscheinlich mit ausfüllen. Es darf natürlich kein Grat überstehen, also schön glattmachen. Kannst ja sicherheitshalber etwas Hylomar draufmachen, eh du den Simmerring eindrückst.


    Zum Kurbelwellengehäuse: Ja, da hat was geschliffen. Vielleicht war ja das Kurbelwellenlager völlig kaputt und die Welle hatte extrem viel Spiel? Halten den die Kurbelwellenlager noch im Motorblock (rutschen also nicht von alleine in den Sitz)? Sieht eher so aus, als hätten sich die Lager im Gehäuse gedreht...Für die Peniblen wäre das das Aus für den Motorblock, die Pragmatischen kleben dann die Lager z.B. mit Loctite 648 Welle-Nabe ein.

  • Danke für deine Antwort nachbrenner!
    An ein zusätzliches Dichtmittel habe ich auch schon gedacht, aber Hylomar kommt mir nicht mehr ins Haus =D
    Ja die Lagerfläche hat etwas gelitten, habe heute mal nachgemessen.
    Das Ding ist, ich brauche jetzt nicht jede menge Geld in Neuteile stecken und diese dann in einen Schlechten Motorblock setzen.
    Ich werde ihn für ganz schlechte Tage aufheben vll lohnt es sich ja irgendwann ihn aufzuarbeiten(lassen).
    Lg und danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!