M541 schaltet auch ohne Schnurfeder

  • Hallo zusammen,
    vorraus ein Dankeschön für die vielen Hilfen und Tipps die ich im Nest gefunden habe. Jetzt aber eine Frage von mir:
    Ich wollte eigentlich nur den WeDi vom Kickstarter austauschen, da kam mir mit dem Getriebeöl eine Kugel (4mm) und eine Schnurfeder in zwei Teilen entgegen. Die lagen im Motordeckel. Ich habe bis jetzt aber nie Probleme mit der Schaltung gehabt. Der 3. Gang benötigt ein wenig mehr Bewegung der Schaltwippe als der Rest - ansonsten läuft es super.
    Ich habe kein gesteigertes Bedürfnis den Motor zu spalten, und frage mich, ob ich überhaupt so weit gehen muss, wenn doch alles bestens läuft.
    Kann ein Getriebe überhaupt ohne die Schnurfeder laufen? Kann es sein, dass die Feder ausgetauscht und die defekte im Deckel vergessen wurde? Mutmaßungen.


    Beste Grüße vom Ornithologen

  • Die 4 mm Kugeln sind für das Einrasten der Ziehkeilwelle für die jeweilige Position der einzelnen Gänge zuständig. Wenn der Gang drin ist, werden sie nach außen gedrückt, und von der Schnurfeder daran gehindert raus zu fallen. Durch den Druck der Schnurfeder wird die Ziehkeilwelle in der geschalteten Position gehalten.
    Wenn die Schnurfeder gerissen ist, fallen die Rastkugeln aus der Getriebewelle und der geschaltete Gang ist wird mehr arretiert. Dadurch kann er jederzeit rausspringen. Außerdem lässt sich der Gang wegen fehlender Verrastung nicht immer sicher finden.


    Natürlich kann es sein, das jemand bei einer "umfassenden Billig-Regenerierung" die Teile vergessen hat. Das kannst du aber wenn der Kupplungsdeckel ab ist, einfach prüfen. Wenn die Schaltwalze ausgebaut ist, kann man die Ziehkeilwelle von Hand von Gang zu Gang schieben. Wenn sie in den jeweiligen Gang-Positionen nicht einrastet, ist die Schnurfeder defekt.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Vielen Dank schonmal. Werde sehen, was der Ziehkeil sagt. Aber kann es denn überhaupt sein, dass das Getriebe tadellos funktioniert, und die Schnurfeder ist gar nicht mehr drin?

  • Das geht schon mal gar nicht, sicher kann man damit noch fahren, bis die einen Kugel irgendwo mit genommen wird. Sofort Motor spalten und das ganze in Ordnung bringen, alles andere ist aus meiner Sicht Blödsinn.

  • Das kann übergangsweise schon gehen, ist aber sehr riskant. Wenn die Kugel im Öl landet und durch die Bewegung des Fahrzeuges ins Getriebe gespült wird, dann wirds übel. Ich würde das Moped keinen Meter mehr bewegen und das so schnell wie möglich in Ordnung bringen. Zwar ist die Stahlkugel relativ schwer und wird deshalb die meiste Zeit am Boden des Motors verbringen - aber auch die noch verbliebenen Kugeln sind nicht mehr am rausfallen gehindert und können im Getriebe landen.

  • Vielen Dank Leute! Der Motor ist gespalten, die Schnurfeder tatsächlich nicht mehr da. Jetzt kommt ne neue rein, und alles ist gut. Ich frage mich, wie ich die letzten 500km so fahren konnte....
    Liebe Grüße,
    der Ornithologe

  • Alle 4 kleinen Kugeln habe ich im Laufe des Ausbaus wiedergefunden :). Teilweise in den entlegensten Ecken des Gehäuses. Ich hab richtig Glück gehabt, dass die nie Bekanntschaft mit den Zahnräder gemacht haben. Die Schnurfeder ist bestellt, leider noch nicht angekommen und die 7mm Kugeln sind zum Glück noch alle da. Spätestens am Wochenende wird der Motor dann wieder in meinem Vogel sitzen.

  • Ich hoffe ja sehr das Du auch die Lager Wellendichtringe Dichtungen und Sicherungsbleche erneuerst :D
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!