M541- unterschiedliche Getriebe???

  • Hallo Bürger.



    Hab heute mit meinem Nachbarn meine beiden Vögel Gassi geführt.
    Beide haben den gleichen Motor M541,4 Gang, Ritzel vorn/hinten sind gleich, eine mit SLEZ, die andere mit Vape.
    Mir ist aufgefallen, das die Schaltpunkte von beiden Vögeln komplett auseinanderliegen. Die eine dreht zb im 2.Gang bis 40, die andere nur bis 30km/h. Beide Motoren sind stino.



    Gibt es da Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen? Hab diesbezüglich keine Infos im Netz gefunden.



    Gruss Jan

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Im Netz findet man nicht alles im Buch dagegen schon (fast) alles zu Simson;)


    Tabelle7 Auf Seite 154 im Buch für die S51 sagt: ja gibt es.


    Wenn ich am Computer bin scane ich sie mal ein...


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Na dann wird mir einiges klar.



    Der eine Motor war in einer S51 verbaut, der andere war bei der Schwalbe mit dabei.
    Obwohl die ja baugleich sein sollen, kann ich beim S51-Motor die Gänge viel weiter ausfahren.



    Da der Motor ja ansonsten gut läuft und auch dicht ist, wollte ich den eigentlich nicht spalten. Kann ich das mit einem anderen Primärantrieb wieder ausgleichen?



    Gruss Jan



    @ Bremsbacke: wär schön, wenn du dieTabelle mal scannen könntest, dann bekommt man mal nen Überblick

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

    • Offizieller Beitrag



    Ja gab es, aber da ging es nur um irgendwelch Kleinigkeiten. Das zweite Gang Zahnrad ist mal geändert worden. Ist aber prinzipell egal, das macht den Braten nicht fett.


    MfG


    Tobias

  • Wenn ich jetzt z.B. das Losrad des 2.Gangs ändere, müsste ich doch auch das Festrad dazu ändern? Bei AKF werd ich nicht fündig, was da zusammen passt. Oder nur Primärantrieb tauschen? Aber laut BUCH passt das mit den Schaltpunkten beim 2.Motor(Schwalbe). Beim S51-Motor kann ich die Gänge aber weiter ausfahren, was mir persönlich besser gefällt. Fährt sich etwas spritziger/angenhmer.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • noch nie gehört, aber so tief steck ich auch nicht in der Marterie. Also mal angenommen, ich möchte das Getriebe etwas anpassen, tausche ich dann die Losräder oder die Festräder?

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Warum soll man das nicht dürfen?! Ich verändere ja nicht die zul. Höchstgeschwindigkeit, sondern verschiebe nur die Schaltpunkte. Und die diese sind in der allg. Betriebserlaubnis nicht abgedruckt.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll man das nicht dürfen?! Ich verändere ja nicht die zul. Höchstgeschwindigkeit, sondern verschiebe nur die Schaltpunkte. Und die diese sind in der allg. Betriebserlaubnis nicht abgedruckt.


    in deiner ABE nicht, aber bei in der kompletten beim KBA schon. Das ist nicht nur so ein Stück Papier, das sind ganze Ordner voll.


    Dein Getriebeumbau ist definitiv abnahmepflichtig, weil es das Geräusch- oder Abgasverhalten ändert.


    Ich sehe auch gerade nicht den Sinn in dem einem Zahn Unterschied, ich gehe davon aus, dass sich das nicht sooo stark auswirkt, wie du das beschreibst.


    Sicher, dass nicht das Kettenritzel, der Zylinder etc unterschiedlich sind?


    MfG


    Tobias

  • So einmal die Ganze Seite:

    und die Tabelle extra:


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:


    Die Schaltpunkte sind doch nicht eindeutig fest leg bar?
    Ich schalte gaanz anderst al mein Schulkamerad, der schaltet immer bei ca.5000U/min. ich dagegen meist etwas früher, er durchfährt einen Kreisel auch im 4. ich nur im 3. Gang.
    usw....


    Und warum sollte ein Zahn hin oder her das Abgas beeinflussen?

  • Kettenritzel sind bei beiden Vögeln gleich.
    Zündungen beide ordentlich mit Zünduhr eingestellt, Vergaser ordentlich eingestellt.



    Aufgefallen ist mir das ganze bei einer Vergleichsfahrt. Und es verwundert mich eben, wo doch der M541, egal ob in Kr oder S51, baugleich sein sollen. Es heisst ja nicht, das ich jetzt einen gemachten Motor wegen einem Zahn spalte. Ich wills nur verstehen. Und wissen, was ich ändern muss/kann, falls ich mal wieder spalten muss.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • Schöne Tabelle. Danke. Diese fehlt im SchwalbeBUCH leider, dann könnte man den Unterschied sehen, wenns denn einen gibt.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  • So, hab gerade mal an einem Getriebe ausgezählt, welches ich mal aus einer Schwalbe ausgebaut habe. Ist das gleiche wie beim S51 aus Bremsbacke´s Tabelle.



    Dann werd ich mal die Kompression meiner beiden Motore vergleichen, weil irgendwo müssen die unterschiedlichen Fahrleistungen ja herkommen.

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuros ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!