+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: M541- unterschiedliche Getriebe???


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard M541- unterschiedliche Getriebe???

    Hallo Bürger.


    Hab heute mit meinem Nachbarn meine beiden Vögel Gassi geführt.
    Beide haben den gleichen Motor M541,4 Gang, Ritzel vorn/hinten sind gleich, eine mit SLEZ, die andere mit Vape.
    Mir ist aufgefallen, das die Schaltpunkte von beiden Vögeln komplett auseinanderliegen. Die eine dreht zb im 2.Gang bis 40, die andere nur bis 30km/h. Beide Motoren sind stino.


    Gibt es da Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen? Hab diesbezüglich keine Infos im Netz gefunden.


    Gruss Jan
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Im Netz findet man nicht alles im Buch dagegen schon (fast) alles zu Simson

    Tabelle7 Auf Seite 154 im Buch für die S51 sagt: ja gibt es.

    Wenn ich am Computer bin scane ich sie mal ein...

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard

    Na dann wird mir einiges klar.


    Der eine Motor war in einer S51 verbaut, der andere war bei der Schwalbe mit dabei.
    Obwohl die ja baugleich sein sollen, kann ich beim S51-Motor die Gänge viel weiter ausfahren.


    Da der Motor ja ansonsten gut läuft und auch dicht ist, wollte ich den eigentlich nicht spalten. Kann ich das mit einem anderen Primärantrieb wieder ausgleichen?


    Gruss Jan


    @ Bremsbacke: wär schön, wenn du dieTabelle mal scannen könntest, dann bekommt man mal nen Überblick
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Auf diese Tabelle bin ich auch sehr gespannt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Im Netz findet man nicht alles im Buch dagegen schon (fast) alles zu Simson

    Tabelle7 Auf Seite 154 im Buch für die S51 sagt: ja gibt es.

    Wenn ich am Computer bin scane ich sie mal ein...

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Ja gab es, aber da ging es nur um irgendwelch Kleinigkeiten. Das zweite Gang Zahnrad ist mal geändert worden. Ist aber prinzipell egal, das macht den Braten nicht fett.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard

    Wenn ich jetzt z.B. das Losrad des 2.Gangs ändere, müsste ich doch auch das Festrad dazu ändern? Bei AKF werd ich nicht fündig, was da zusammen passt. Oder nur Primärantrieb tauschen? Aber laut BUCH passt das mit den Schaltpunkten beim 2.Motor(Schwalbe). Beim S51-Motor kann ich die Gänge aber weiter ausfahren, was mir persönlich besser gefällt. Fährt sich etwas spritziger/angenhmer.
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Kuros Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt z.B. das Losrad des 2.Gangs ändere, müsste ich doch auch das Festrad dazu ändern?
    Nö, warum?

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard

    Na ändert sich nicht durch die Anzahl der Zähne nicht automatisch auch der Umfang?
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Kuros Beitrag anzeigen
    Na ändert sich nicht durch die Anzahl der Zähne nicht automatisch auch der Umfang?
    nicht unbedingt, Stichwort Profilverschiebung und z.B. Kopfkürzungsfaktor.

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard

    noch nie gehört, aber so tief steck ich auch nicht in der Marterie. Also mal angenommen, ich möchte das Getriebe etwas anpassen, tausche ich dann die Losräder oder die Festräder?
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Darf man das denn überhaupt so ohne weiteres, Stichwort "Allg. Betriebserlaubnis"?

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard

    Warum soll man das nicht dürfen?! Ich verändere ja nicht die zul. Höchstgeschwindigkeit, sondern verschiebe nur die Schaltpunkte. Und die diese sind in der allg. Betriebserlaubnis nicht abgedruckt.
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Kuros Beitrag anzeigen
    Warum soll man das nicht dürfen?! Ich verändere ja nicht die zul. Höchstgeschwindigkeit, sondern verschiebe nur die Schaltpunkte. Und die diese sind in der allg. Betriebserlaubnis nicht abgedruckt.
    in deiner ABE nicht, aber bei in der kompletten beim KBA schon. Das ist nicht nur so ein Stück Papier, das sind ganze Ordner voll.

    Dein Getriebeumbau ist definitiv abnahmepflichtig, weil es das Geräusch- oder Abgasverhalten ändert.

    Ich sehe auch gerade nicht den Sinn in dem einem Zahn Unterschied, ich gehe davon aus, dass sich das nicht sooo stark auswirkt, wie du das beschreibst.

    Sicher, dass nicht das Kettenritzel, der Zylinder etc unterschiedlich sind?

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    So einmal die Ganze Seite:
    Getriebe Ganze seite.jpg
    und die Tabelle extra:
    Getriebe Tabelle.PNG

    Viele Grüße

    Bremsbacke

    EDIT:

    Die Schaltpunkte sind doch nicht eindeutig fest leg bar?
    Ich schalte gaanz anderst al mein Schulkamerad, der schaltet immer bei ca.5000U/min. ich dagegen meist etwas früher, er durchfährt einen Kreisel auch im 4. ich nur im 3. Gang.
    usw....

    Und warum sollte ein Zahn hin oder her das Abgas beeinflussen?
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.12.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    52

    Standard

    Kettenritzel sind bei beiden Vögeln gleich.
    Zündungen beide ordentlich mit Zünduhr eingestellt, Vergaser ordentlich eingestellt.


    Aufgefallen ist mir das ganze bei einer Vergleichsfahrt. Und es verwundert mich eben, wo doch der M541, egal ob in Kr oder S51, baugleich sein sollen. Es heisst ja nicht, das ich jetzt einen gemachten Motor wegen einem Zahn spalte. Ich wills nur verstehen. Und wissen, was ich ändern muss/kann, falls ich mal wieder spalten muss.
    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen

    Und warum sollte ein Zahn hin oder her das Abgas beeinflussen?
    Natürlich ändert sich das Abgasverhalten, der Verbrauch ändert sich ja, wenn sich Drehmoment-Drehzahl ändert. Die Geräuschemission auch. Fahr mal im 1. Gang 30km/h und im 2.Gang 30km/h. Was verbraucht wohl mehr Sprit und macht mehr Krach?!

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Getriebe ausdistanzieren M541 / M531
    Von Matze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 14:39
  2. Probleme mit Getriebe/Schaltung M541
    Von born_in_shl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 17:36
  3. S51 M541 Getriebe rasselt leicht
    Von f465gt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 18:28
  4. Zusammenbau Getriebe M541
    Von Simmi-Heizer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 11:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.