Abend zusammen,
im Moment bin ich dabei, meine Kr 51/2L wieder zum Laufen zu bringen, die war seit 1998 nicht mehr angemeldet und demenstrechend gibts viel zu tun. Die Schwalbe hat laut Tacho 23.000 km runter.
Bisher erledigt wurden:
-Vergaser neu bedüst und eingestellt
-Tank gereinigt + neuer Benzinhahn
-Ansauganlage und Auspuff gereinigt
-Kupplung repariert und eingestellt.
Danach lief die Schwalbe im Leerlauf ganz rund und ich wollte eine kleine Runde über den Parkplatz drehen. Da ist sie mir dann nach 100 Metern ausgegangen und war nurnoch mit Choke zu starten.
Dabei ist mir zum ersten Mal ein Spalt zwischen Zylinderkopf und Zylinder (knapper mm) aufgefallen, worauf ich den Motor sofort ausgebaut und den Zylinderkopf abgenommen habe. Leider sind die Zuganker dermaßen verrostet, dass statt den Muttern gleich die ganzen Anker mit rauskamen. Das das bei 3en der Fall war, musste auch gleich der ganze Zylinder mit runter.
Die Gewinde scheinen intakt zu sein, daher werd ich mal neue Anker und eine Dichtung bestellen. Das Seiten- (<2mm) und Radialspiel (nicht merkbar) am unteren Pleuellager sind auch im Rahmen.
Die Serie lautet 37,97mm (Kolben) und 38,01mm (Zylinder). Habe mal mit dem Messchieber an der Unterkante des Kolbens nachgemessen und 37,94mm (ohne Garantie) ermittelt. Nach der Tabelle von Herrn Werner wären die Werte ok.
Zylinder und Kolben weisen jedoch einige Riefen auf und ich bitte Euch um eine kurze Einschätzung was den Zustand angeht.
Der Zylinder ist recht blank, aber eine Riefe ist spürbar:
Der Kolben schaut so aus. Besonders stark sind die Riefen unterhalb der Bohrungen für den Kolbenbolzen.
Die Kolbenringe schauen mMn ganz ok aus, vermessen habe ich sie noch nicht. Oberhalb der Ringe ist ein kleiner Riss zu sehen. Ich weiß nicht genau, ob das ein Teil des Kolbens ist, oder da noch ein anderer Ring ganz oben draufsitzt.
Grüße aus Stuttgart,
Kai