+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: M542 Unterschiede zu M541


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo,

    ich hoffe, ich nerve hier nichtmit meinen vielen Anfragen. Nu ja, wenn doch, sagt Bescheid und loescht den Post..

    Das Subject sagt schon fast alles: Was sind die Unterschiede zwischen einem M542 und einem M541-Motor. Sind die unterschiedlich von der Bauart? Passt ein M542 auch in eine 51/2e-schwalbe? Gibt es irgendwo sowas wie ne Simson Motorkunde im Netz?

    Gruss und TIA,
    tapas

    Ach ja, noch ne kleine Frage: Es scheint ja Reparaturanleitungen fuer die 51/1-schwalben im netz zu geben. Gibt es sowas auch fuer die 51/2?

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    soviel ich weiss besteht der unterschied nur in der grundplatte. leerlauf kontrollschalter und dem mechanischen drehzahlmesseranschluß

    rep-anleitung für kr51/2 gibt es meines wissens nicht im netz

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    Ah, ok, weil ich hab mir son Teil ersteigert. Wurde als S51 motor angeboten und ich dachte "hmm, prinzipiell muesste das Teil auch in meine 51/2e passen. Nu, was mich wirklich stutzig gemacht hat war folgendes:

    Oben auf dem Motor in der Naehe dieser grossen roten oeleinfuellschraube sollten ja eigentlich zwei Muttern sein. Wenn man von hinten auf den Motor schaut: eine rechts vom Oeleinlassdingens die von oben draufgeschraubt wird, und eine, die seitlich raufgeschraubt ist (nochn bisschen weiter rechts).. Siehe Bild..

    So, bei dem Motor, den ich hier habe ist statt der letzteren Mutter eine Schraube vorhanden, die nichtmal ganz reingeschraubt ist. Ja richtig, eine Schraube, die von aussen in das Gehauese geht.. Ich dachte, dass der Unterschied vielleicht bauartbedingt ist. Da habe ich jetzt aber meine Zweifel.. Da ich auch den Kupplungshebel nicht nach vorne kriege, und ich damit auch nicht schalten kann, denke ich mal, dass das Teil defekt ist.. Der Verkaeufer antwortet auch nicht auf Fragen bezueglich des Motors..

    tapas

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    in der ecke ist der schalter für die leerlaufkontrolleuchte. dort schließt man ein kabel zur kontrollleuchte an.
    nicht daß du das verwechselst.
    die markierte schraube ist zum gang einstellen

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    Hmm, in dem Explosionszeichnungsauschnitt hab ich doch ne Mutter markiert und keine Schraube... Bei dem mir vorliegenden M542-motor ist da ne Schraube.. Deswegen wundere ich mich..

    Ach ja, bedeutet "unterschiedliche Grundplatte", dass ich nicht die Zuendung meiner 51/2e uebernehmen koennte? An dem Motor ist naemlich keine Lichtmaschine/Zuendung dran..

    TIA, tapas

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    64

    Standard

    Hmm, ich habe mal den linken Motordeckel abgebaut. Es scheint als waer die Schraube einfach andersrum drin (Kopf im Motor, Mutter aussen. Auf der Explosionszeichnung wars genau andersrum)..

    Das muss ich mir noch naeher anschauen..

    Hmmm, was mich allerdings wirklich noch wundert ist, warum ich den Kupplungshebel nur so wenig manuell bewegen kann. Ich kann den ca. 8mm-1cm nach vorne schieben, dann ist Schluss. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass diese 8mm-1cm irgendeinen Einfluss haben. Im Kupplungsteil tut sich nichts.. Ich vermute mal der Hebel hat Spiel. Klar, bei dem Motor in meiner Schwalbe muss ich auch ein wenig Kraft aufwenden, um den manuell zu bewegen. Aber bei dem M542 hab ich Angst, dass ich irgendwas drin kaputtmach, wenn ich noch doller druecke.. Ichwollte naemlich das Getriebe mal manuell testen, bevor ich das Teil einbaue..

    Keine Bielefelder S51 oder Kr51/2 - Fahrer in Bielefeld, die sich mit sowas auskennen?

    tapas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede M541/KF und M542KF
    Von Airhead im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 19:31
  2. M542 gibt es das???
    Von s51juppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 18:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.