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Thema: M5x1 Motor in S50 legal?


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Ja aber für denn 100 läuft es doch dann wieder paar Jahrzente
    Da kosten ja schon Kurbelwelle, Zylinder, Lager und Dichtungen mehr....

    MfG

    Tobias, der nix von Sparregenerationen wie Kugellagertausch und feucht durchwischen hält.

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Ohne Zylinder und Kurbelwelle.
    Dichtungen und Lager sind bei ~40euro + Einbau ~100euro. +50euro Kurbelwelle (30 regenrieren). Zylinder Schliff für 20euro.
    Schaltklaue und Feder + Kugel = 17euro.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  3. #19
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    Naja ich werde das ganze meinem Kumpel in die Hand geben(macht Motor seidem er 14ist)
    Ich hett da noch eine frage(will nie erst ein neuenFred machen) welche Batterie brauch ich für meinem S50B2?
    danke:)

  4. #20
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
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    Zitat Zitat von kr51k Beitrag anzeigen
    Ist es erlaubt einen s51 Motor in einen S50 zu bauen, Kumpel wurde letztens von den Freunden vom Amt angehalten und die sagten es sei nicht erlaubt.?
    Es ist zulässig (erlaubt) in dem Sinne, das es dafür eine Werksfreigabe gibt (genau wie z.B. für den Einbau eines GTI Motors in einen Golf I Diesel).

    Legal ist es erst, wenn der Umbau von der technischen Prüfstelle positiv begutachtet und von der Zulassungsstelle mit dem Vermerk "Betriebserlaubnis erteilt" in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde. (genau wie z.B. der Einbau eines GTI Motors in einen Golf I Diesel).

    So einfach ist das.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  5. #21
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    Also um es genau auszudrücken muss ich ihn in der Dekra oder so eintagen lassen?

  6. #22
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von kr51k Beitrag anzeigen
    Also um es genau auszudrücken muss ich ihn in der Dekra oder so eintagen lassen?
    Jepp, das sagte ich ja vorher schon.

    MfG

    Tobias

  7. #23
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    Gut hab ich wohl überlesen:)
    Und was ist nun mit der Batterie ich weiß meine Bordspannung beträgt 12 V

  8. #24
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    Zitat Zitat von kr51k Beitrag anzeigen
    Gut hab ich wohl überlesen:)
    Und was ist nun mit der Batterie ich weiß meine Bordspannung beträgt 12 V
    Normalerweise hast du 6V vom Werk aus. WAS da umgebastelt worden ist, musst du dann seber rausfinden...

    MfG

    Tobias

  9. #25
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    Ja das mit dem Rausfinden ist so ne Sache.. Die Glühbirnen waren alle 12V und die Zündspule 6V als ich das gute Stück erworben habe.
    Ich habe von einer Beschriftung auf der Grundplatte gehört?

  10. #26
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    Zitat Zitat von kr51k Beitrag anzeigen
    Ja das mit dem Rausfinden ist so ne Sache.. Die Glühbirnen waren alle 12V und die Zündspule 6V als ich das gute Stück erworben habe.
    Ich habe von einer Beschriftung auf der Grundplatte gehört?
    z.B. steht auf der Grunplatte eine Nummer und auf dem Polrad auch. Für mich hört sich das nach einer E-Zündung an.

    MfG

    Tobias

  11. #27
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    Zitat Zitat von kr51k Beitrag anzeigen
    Ja das mit dem Rausfinden ist so ne Sache.. Die Glühbirnen waren alle 12V und die Zündspule 6V als ich das gute Stück erworben habe.
    Ich habe von einer Beschriftung auf der Grundplatte gehört?
    Die Beschriftung solltest du nicht hören, sondern lesen. Das könnte dir ungemein weiterhelfen.

    Im Übrigen haben die Bordspannung und die Zündspule nichts miteinander zu tun. Original wäre jedenfalls 6V, da es die S 50 von Hause aus nur so gab.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #28
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    E-Zündung ist richtig:)
    Ich werde mal nachschaun..

  13. #29
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    8305.1-010

  14. #30
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    Zitat Zitat von kr51k Beitrag anzeigen
    8305.1-010
    das ist die Nummer des E-Zündungspolrades, jetzt noch die Nummer der Grundplatte bitte.

    Muss man dir alles aus der Nase ziehen...

    MfG

    Tobias

  15. #31
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    steht auf der Grunplatte eine Nummer und auf dem Polrad auch
    Sag doch das ich NUR auf der Grundplatte schauen soll...

  16. #32
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    8305 1-100 179 11
    Da ist das ding:)

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