Ma wieder bei ebay abgerippt worden

  • natürlich blöd, aber und jetzt?
    du hättest dich darüber ja im vornherein informieren können, vielleicht sogar vorbei gehen und ihn anschauen.


    außerdem hast du ausdrücklich einen defekten Motor ersteigert... :rolleyes:


    edit zu deiner Umfrage: schon möglich, aber das kann ihm keiner nachweisen

  • Ich habe folgenden Eindruck gewonnen:


    Kloppen wir doch mal aus Schrotteilen einen Motor zusammen, und zwar so, dass er auf Bildern gut aussieht. Innereien wie Kupplung braucht man nicht, die sieht man ja auf den Bildern nicht. Dann setzen wir das ganze bei ebay rein und behaupten, wir haben den im Keller gefunden und wissen nicht, was damit ist. Gewährleistung und Umtausch schließen wir deshalb aus.


    Warum sonst steckt man die Kickerwelle mit abgebrochenem inneren Schalthebel in den Kupplungsdeckel? Normalerweise würde man so was wegschmeissen und nicht wieder in den Motor stecken.

  • Verkäufer ist natürlich nicht bereit, den Motor zurückzunehmen.


    Nehmen wir mal an, er wusste wirklich nicht, was er da verkauft. Dann hätte ich an seiner Stelle den Motor aber wieder zurückgenommen wenn der dann so kaputt ist.

  • Mit dem Verkäufer gingen schon einige Benachrichtigungen hin und her. Er zeigte sich zunächst uneinsichtig. Daraufhin bekam er eine schlechte Bewertung und ich meldete ihn bei ebay. Wegen der falschen Angabe "4-Gang". Das ist wohl das einzige, worauf man ihn festnageln kann. Nachdem ich ihn dann die passende ebay-Bestimmung hingewiesen hatte, bot er an, ein Vierganggetriebe nachzuschicken.


    Wenn er das hinkriegt, sollte er doch auch fähig sein, einen Motor zu beurteilen, oder?

  • Ganz klare Sache der Verkäufer hat versucht einen "Dummen" zu finden an den der den Motor für viel Geld verhöckern kann, der dann nach dem schriftverkehr kleinbei geht.


    Mit dem 4Gang Getriebe währe es ja schonmal ein Anfang wenn das dann nicht aussieht wie der Motor und komplett ist

  • Zitat

    Aber das Gehäuse ist doch in Ordnung???


    Naja, der Motor ist wohl ohne Spalter zerlegt worden. Deshalb sind die Dichtflächen versaut. Mit Dichtmasse geht es wohl noch.


    Der Ziehkeil war von nem Vierganggetriebe. Funktioniert der mit nem Dreiganggetriebe?
    Die Kugeln in der Abtriebswelle fehlten auch teilweise.

  • Erm, seh ich das richtig das auf den Bildern von eBay die Ölkontrollschraube i.O. ist, und auf deinen Bildern defekt?


    Eindeutig ein Reklamationsgrund würde ich sagen! Denn dein Motor stimmt ja nun nicht mit den Bildern überrein.


    Versuchs, ich drück dir die Daumen!


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Zitat

    Erm, seh ich das richtig das auf den Bildern von eBay die Ölkontrollschraube i.O. ist, und auf deinen Bildern defekt?


    Nee, der Defekt war dadurch versteckt, dass ne Schraube angebracht war, die von innen mit ner Mutter gekontert war. Das Bild habe ich nach Entfernen der Schraube gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    oh, na das hat man auf den bildern dann ja tatsächlich nicht gesehen. schon sauärgerlich und das war eigentlich nicht in dem maße zu erwarten.


    dass der motor regenerierungsbedürftig ist, dass wär schon klar gewesen aber sowas... bis auf die fehlinformation des 4-ganges hat der verkäufer das halt geschickt angestellt.


    naja... übrigens funktioniert ein 4-gang-ziehkeil im 3 ganggetriebe.


    gruß sirko

  • Es deutet schon so manches darauf hin, dass der Verkäufer bewusst Mängel versteckt und verschwiegen hat, um so das Maximum für den Schrottmotor zu bekommen. Blöd gelaufen, miese Tour...


    Aber trotzdem! Wer bei Ebay einen ungenügend beschriebenen Motor mit wenig aussagekräftigen Bildern und dem Hinweis dass es sich um Schrott/Bastlerware handelt kauft, und dann auch nicht nur hofft, sondern erwartet, dass sich das Ding super erhalten und in einem tollen Zustand ist, ist wirklich selber schuld. Sorry!


    Gut, dieser Verkäufer scheint wirklich kein Unschuldslamm zu sein, und ist wohl bewusst auf Dummfang gegangen. Ich hätte ihn wahrscheinlich auch negativ bewertet.


    Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen Motor bei Ebay angeboten. Natürlich für die Fotos ein wenig vom gröbsten Dreck befreit, aber sonst nicht weiter mit dem Teil befasst. Hatte den Motor nach bestem Wissen und gewissen beschrieben und unmissverständlich erwähnt, dass ich den Motor weder geöffnet noch getestet habe, so dass ich keinerlei Aussagen zum tatsächlichen Zustand des Innenlebens geben kann. Der Motor wurde verkauft für 70 Euro.


    Der Käufer meldete sich dann ein paar Tage später und meinte, er hätte auf den Fotos "Anzeichen" dafür entdeckt, dass der Motor entgegen der Beschreibung doch geöffnet worden wäre! Es würden die Dämpfungsgummis vom Zylinder fehlen. :shock: Im weiteren Text spielte er auf eine deutliche Preissenkung an und drohte mit Abgabe einer negativen Bewertung. X(


    Gegen solche Erpressungen von betrügerischen Käufern ist man hilflos ausgeliefert. Ganz so toll ist die Änderung der Bewertungsprozesse von Ebay also nicht für Verkäufer.


    In deinem Fall ist die negative Bewertung wie schon gesagt gerechtfertigt, aber prinzipiell ist es schon armselig blauäugig als Schrott bezeichnete Ware für teueres Geld zu kaufen und danach dann herumzuheulen.. :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!