Was ist das? und was mach es?

  • dat sieht so aus, als hätt jemand "versucht" ne ladeanlage zu bauen.
    bin nicht fachkundig, die bauteile sagen mir nix, aber wenn da nicht auf der rückseite noch teile sind, behaupte ich mal aus 2 bauteilen kann man keine ladeanlage bauen ;)


    Dat tut wohl not, dass du dir das gedöns auch noch kaufen müsstest...

  • Ja, die Ladeanlage fehlt. Stattdessen hat der Vorbesitzer da wohl irgendwelche Gleichrichterdioden, Graetzschaltung oder anderen Kram zusammengestückelt. Ob diese Konstruktion funktioniert kann man nur beurteilen, wenn man weiß, was der Bursche da verbaut hat und wie er es geschaltet hat.
    Offensichtlich stimmt aber was nicht, denn sonst würde das Rück- und Bremslicht ja funktionieren. Oder meine ich das nur?


    Reiß den Mist raus, besorg dir einen Schaltplan und ein paar Kabel und dann bau dir in deine Schwalbe die richtige Ladeanlage 8871.5/1 ein. Die bekommst du bestimmt günstig bei Ebay oder teuer beim Händler.
    Oder Schlachte eine alte Schrottschwalbe aus.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Da ksnn ich ja lang das tolle Buch wälzen und mich wegen meiner eigenen Unfähigkeit in den Allerwertensten beissen! Dann bestell ich den Krempel wohl mal!

  • Wenn eine Bastelei nach kingscher oder sonstwelcher Art sein soll, sollte auch noch ein Blick auf die Grundplatte geworfen werden. Evtl. ist da auch etwas verändert worden.


    Gruß
    Al

  • Moin,


    Das sieht verdammt nach der Shwallowkingschen Ladeanlage aus.


    In einem Elektronikforum habe ich erfahren, dass die Schaltung wohl keinen sehr stabil Arbeitspunkt haben soll, aber ihren Zweck (so einigermaßen) trotzdem erfüllt. Zumindest wurde mir davon abgeraten.


    Entweder du rüstest auf Original zurück und mußt dann auch die Spule wieder zurücklöten und das Rücklicht wieder umklemmen.
    Oder du setzt an die Stelle des Eigenbaues eine ELBA ein (Gleichrichter nicht vergessen!) und lässt das Blinkermodul unverkabelt.


    Solltest du 12V-Bordspannung haben, dann würde ich dir die ELBA mit dem 2x10W-Blinkmodul empfehlen. Dieses 2x10W-Blinkmodul lässt sich für deine 1x18W-Blinker auch noch verwenden. Bei 12V könntest du alternativ anstelle der 18W-Sofitten auch 21W-Sofitten in die Blinker setzen...


    Gruß Frank

  • Ihr seid echt mal ne geile Herde! (falls Schwalben in Herden fliegen)! Vielen Dank für die Antworten! was manche Menschen aus einem Fotto (auf dem ich nur "Lötgedöns" sehe) lesen könne ist schon krass.


    Jetzt brauche ich mich auch nicht mehr wundern, dass ich trotz eingebauter regulärer Ladespule (habe ich vorhin gemacht) kein Rück und Bremslicht habe!


    Tendiere jetzt zu einer ELBA! und zu 12 V aber das wird aus finanziellen Gründen noch warten müssen!


    Danke nochmals!


    Der Fab

  • Moin Fab,


    Normalerweise sollte trotz dieser "Konstruktion" dein Brems- und Schlußlicht funktionieren. Die Blinker tun's ja auch, oder?


    Also da muß was anderes faul sein. (ggf die Verkabelung)


    Von der Theorie her, sollte der Eigenbau die originale Ladeanlage ersetzen, wobei jedoch das Rücklicht nun auch auf die Batterie geklemmt wurde.


    Wenn du ein Messgerät (Multimeter) hast, dann würde ich von hinten (vom "Glühobst") beginnend die Kabel per Durchgangstest (Messbereich => Ohm) nachzusehen, wo sie hingehen.
    Ziehe dazu den Schaltplan zu deiner KR heran und beachte gleichzeitig die Angaben zur Verkabelung auf der Swallowking-Web-Seite.


    Mit etwas Logik, dem Messgerät und dem Schaltplan sowie den Swallowking-Angaben zu den Änderunge solltest du den Fehler herausfinden können.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!