Wie mach ich meine Kette kürzer?

  • Moin Leute,


    Meine Kette ist zu lang und ich wollte fragen, wie man sie kürzer macht, geht das genauso wie am fahrad mit nem kettennietgerät oder muss ich da anders vorgehn. Oder gibbet da auch wieder spezialwerkzeug zu.

  • mal ne kurze zwischenfrage: warum ist deine kette zu lang? Hast du die orginale nich mehr drauf? weil die könntest du ja spannen mit der mutter beim rad...


    Grüße Tommi

  • Hallo,


    warum willst Du Deine Kette kürzen?


    Wenn Sie sich aus Altersgründen so sehr gelängt hat, dass Du sie nicht mehr spannen kannst, gehört sie mitsamt den Ritzeln in den Schrott!


    Wenn Sie zu lang ist weil Du die falsche (zu lang) gekauft hast, musst Du die richtige Anzah Kettenglieder feststellen (auszählen) und einen Bolzen am Schleifbock runterschleifen, den Rest austreiben und dann an dieser Stelle das Kettenschloß einsetzen.


    Viel Erfolg, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • ich zähle jetzt aber nich nach, wieviele glieder ich habe. Ich weiß nur, das es zu viele sind und das die kette, wenn die kettenspanner auf anschlag sind, dass dan die obere kette auf der Schwingenbefestigung am Rahmen aufliegt, und das man die kette mindestens 5cm hoch und wieder runter bewegen kann. Ich habe zum kucken wiviel die kette wirklich durchhängt die kettenschläuche abgemacht.

  • Aber schau wirklich mal, wie spitz deine Ritzel sind! Wenn sie auf einer Seite so glatt sind, dass die Spitze nicht mehr rund ist, dann brauchst du wirklich neue! Beurteile deine Kette selber, ob sie noch zum kürzen ist, oder ob die so durchgenudelt ist, dass du eine Neue kaufen kannst!


    Grüße Tommi

  • Ich würde mir eine neue Kette samt Antriebsritzel und Mitnehmer holen. Kostet dich vielleicht 25 bis 30 Eur, aber dann haste erstmal Ruhe.


    Ich denke mal, dass die Kette, die jetzt drauf ist, einfach nur völlig kaputt ist. Die Kette zu kürzen kann nur eine Notlösung sein. Eher früher als später wirst du sowieso eine neue Kette brauchen.

  • moin
    hast du das moped aufm ständer wenn die kette so locker ist? du musst die spannung eigtl. bei abgebocktem moped und ner person drauf kontrollieren...
    dass sie um einiges lockerer ist wenn das moped aufgebockt ist ist normal...
    grüße

  • Meine Ritzel und die kette sind noch alle in ordnung. Ich hab jetzt doch mal nachgezählt, sind 116 Glieder. Und die kette labbertz genau so stark rum auch wenn ich da draufsitze.

  • So deine Kette muß zum Kürzen sowieso raus.


    Dabei kannste gleich den Verschleißzustand überprüfen indem du schaust wie weit sie sich seitlich biegen läßt ....


    Umho war Verschleißgrenze wenn sich die Kette bei 75 cm entfernten Auflagepunkten 25 cm durchbiegen läßt.


    Ich schaue das aer nochmal nach

  • Könnt ihr mir jetzt büdde mal sgaen wie ich die kürzer mache und, wieviele Glieder es sein müssen.
    Kriieg ich die kette auch raus ohne den ganzen ketten kaste zu zerlegen, hab nähmlich gerade nen neuen dran.

  • Du nimmst dir einen Meißel ( oder nen Schraubenzieher mit durchgehender Klinge) und nen Hammer und treibst die Kette damit an einem Bolzen auseinander...is nicht besonders schwer...oder du nimmst halt die Flex 8)

    Mit Hammer,Zange,Draht kommst du bis nach Stalingrad!


    Sr50 B4 - Winter-/ Schlechtwetter-/ Alltagsmoped
    Sr4-3 "Sperber" - Gutwetter-/ Sonntagsmoped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!