+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Wie mach ich meine Kette kürzer?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    31618 Liebenau
    Beiträge
    126

    Standard Wie mach ich meine Kette kürzer?

    Moin Leute,

    Meine Kette ist zu lang und ich wollte fragen, wie man sie kürzer macht, geht das genauso wie am fahrad mit nem kettennietgerät oder muss ich da anders vorgehn. Oder gibbet da auch wieder spezialwerkzeug zu.

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    mal ne kurze zwischenfrage: warum ist deine kette zu lang? Hast du die orginale nich mehr drauf? weil die könntest du ja spannen mit der mutter beim rad...

    Grüße Tommi

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    31618 Liebenau
    Beiträge
    126

    Standard

    Meine Kettenspanner sind auf anschlag, und die kette labbert da immer noch so rum, weiß nich, hat warscheinlich der vorbesitzer mist gebaut.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    wie weit "labert" sie denn drinne rum? ein gewisses Spiel muss ja sein, das weist du ja sicher, oder?

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Highwaystar
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    230

    Standard Kette kürzen?

    Hallo,

    warum willst Du Deine Kette kürzen?

    Wenn Sie sich aus Altersgründen so sehr gelängt hat, dass Du sie nicht mehr spannen kannst, gehört sie mitsamt den Ritzeln in den Schrott!

    Wenn Sie zu lang ist weil Du die falsche (zu lang) gekauft hast, musst Du die richtige Anzah Kettenglieder feststellen (auszählen) und einen Bolzen am Schleifbock runterschleifen, den Rest austreiben und dann an dieser Stelle das Kettenschloß einsetzen.

    Viel Erfolg, Uli

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    31618 Liebenau
    Beiträge
    126

    Standard

    ich zähle jetzt aber nich nach, wieviele glieder ich habe. Ich weiß nur, das es zu viele sind und das die kette, wenn die kettenspanner auf anschlag sind, dass dan die obere kette auf der Schwingenbefestigung am Rahmen aufliegt, und das man die kette mindestens 5cm hoch und wieder runter bewegen kann. Ich habe zum kucken wiviel die kette wirklich durchhängt die kettenschläuche abgemacht.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    Aber schau wirklich mal, wie spitz deine Ritzel sind! Wenn sie auf einer Seite so glatt sind, dass die Spitze nicht mehr rund ist, dann brauchst du wirklich neue! Beurteile deine Kette selber, ob sie noch zum kürzen ist, oder ob die so durchgenudelt ist, dass du eine Neue kaufen kannst!

    Grüße Tommi

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ich würde mir eine neue Kette samt Antriebsritzel und Mitnehmer holen. Kostet dich vielleicht 25 bis 30 Eur, aber dann haste erstmal Ruhe.

    Ich denke mal, dass die Kette, die jetzt drauf ist, einfach nur völlig kaputt ist. Die Kette zu kürzen kann nur eine Notlösung sein. Eher früher als später wirst du sowieso eine neue Kette brauchen.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    Zum Beispiel hier für 25 Euronen:

    http://<a href="http://schraubershea...Kette.html</a>
    Gruß aus dem wunderschönen Vogtland

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin
    hast du das moped aufm ständer wenn die kette so locker ist? du musst die spannung eigtl. bei abgebocktem moped und ner person drauf kontrollieren...
    dass sie um einiges lockerer ist wenn das moped aufgebockt ist ist normal...
    grüße

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    31618 Liebenau
    Beiträge
    126

    Standard

    Meine Ritzel und die kette sind noch alle in ordnung. Ich hab jetzt doch mal nachgezählt, sind 116 Glieder. Und die kette labbertz genau so stark rum auch wenn ich da draufsitze.

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    116 Glieder ist zu lang. Wo hast du das Ding denn her?

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    Hat er doch geschrieben! Das war schon dran vom Vorbesitzer!
    :wink:
    Gruß aus dem wunderschönen Vogtland

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    So deine Kette muß zum Kürzen sowieso raus.

    Dabei kannste gleich den Verschleißzustand überprüfen indem du schaust wie weit sie sich seitlich biegen läßt ....

    Umho war Verschleißgrenze wenn sich die Kette bei 75 cm entfernten Auflagepunkten 25 cm durchbiegen läßt.

    Ich schaue das aer nochmal nach

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    31618 Liebenau
    Beiträge
    126

    Standard

    Könnt ihr mir jetzt büdde mal sgaen wie ich die kürzer mache und, wieviele Glieder es sein müssen.
    Kriieg ich die kette auch raus ohne den ganzen ketten kaste zu zerlegen, hab nähmlich gerade nen neuen dran.

  16. #16
    Avatar von Vogel_Fan
    Registriert seit
    03.10.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2

    Standard

    Du nimmst dir einen Meißel ( oder nen Schraubenzieher mit durchgehender Klinge) und nen Hammer und treibst die Kette damit an einem Bolzen auseinander...is nicht besonders schwer...oder du nimmst halt die Flex 8)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das? und was mach es?
    Von Fab im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 10:12
  2. Aus Alt mach Neu
    Von MisterS im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 21:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.