+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 48 von 48

Thema: Mängelschein: Rücklicht, Blinker, Schutzblech, Öl


  1. #33
    Gesperrt Flugschüler
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    schwalbenhausen
    Beiträge
    397

    Standard

    ...geil endlich mal ne blinkerdikussion.....ich hab auch keine ! uuuun ver nün ftig !

  2. #34
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von mr.bean51 Beitrag anzeigen
    ...geil endlich mal ne blinkerdikussion.....ich hab auch keine ! uuuun ver nün ftig !
    selbst schuld....

  3. #35
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    Das will ich nicht ausschliessen (müsste in den DDR Texten mal nachgucken), nur, das ist eigentlich egal, weil die DDR StVZO und die damit verbundenen Bauvorschriften seit der Wiedervereinigung nicht mehr gilt/gelten. Es gibt lediglich einen Bestandsschutz laut Einigungsvertrag, der eine Gleichstellung der DDR Kraftfahrzeugart "Kleinkraftrad" mit der BRD-StVZO Kraftfahrzeugart "Kleinkraftrad" vorsieht. Da nach StVZO - BRD Fahrtrichtungsanzeiger (für Fahrzeuge mit nationaler Genehmigung) sogar für Leichtkrafträder (125 ccm/11 kW) nicht gefordert werden, wäre eine Spezialforderung für Simson Fahrzeuge auch rechtlich nicht haltbar.

    Gruss von Frank

    Ich dachte immer das wir nach dem Übergangsgesetz die Simson betreiben dürfen , also nach der Abe der DDR und da mussten Blinker ab 1988 verbaut sein ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #36
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer das wir nach dem Übergangsgesetz die Simson betreiben dürfen , also nach der Abe der DDR und da mussten Blinker ab 1988 verbaut sein ?
    Via Einigungsvertrag werden die Kleinkrafträder DDR rechtlich den Kleinkrafträdern BRD gleichgestellt, obwohl erstere eine höhere bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit haben. Kleinkrafträder DDR haben also die gleichen zulassungsrechtlichen "Rechte und Pflichten" wie Kleinkrafträder BRD. Also gilt natürlich § 54 StVZO (BRD) nach Inkrafttreten des Einigungsvertrages auch für Kleinkrafträder DDR.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  5. #37
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    nichtsdestotrotz stehen die Blinker in der ABE und dann müssen die auch dran. Meiner Meinung nach kann man sie wegen diesen Paragraphen dann austragen lassen, weil sie nach westdeutschen Recht keine brauchen.

    Dazu hatte auch irgendjeman mal einen Wisch gepostet von jemanden, der das gemacht hat.
    Müsste irgendwo in der Suche rumfliegen.

    Ich frage mich immer... WARUM macht man sowas?

    MfG


    Tobias

  6. #38
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das kann ich Die sagen , Geiz ist geil , abbauen ist billiger als zu reparieren
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #39
    Flugschüler Avatar von Tranquilo
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Windeby / Friedland
    Beiträge
    434

    Standard

    jetzt komm ich auch noch dazu .
    ich hab mir nen IWL berlin geholt , der hat ab werk keine blinker gehabt . aber sogar zu ddr zeiten haben die meisten immer welche nachgerüstet . ich hab noch einen ohne blinker und habe nun im bekannten und freundeskreis die disskusion , bau ich welche dran oder lass ich sie weg . ich würde gerne welche haben , zecks sicherheit , andere sagen , lass den wie er ist , weil original ja besser ist . naja , noch hab ich mich nicht entschieden .
    so , nun beginnt mal zu debattieren :P

    gruß alex
    143ccm , 7,5PS , 82 km/h

  8. #40
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Wenn Du solche Blinker bekommen kannst, wie sie damals auch nachgerüstet wurden, dann schadet das nach meiner bescheidenen Meinung nicht dem Originalitätsgedanken.

    Z.B. bei Fahrzeugen, die ein H-Kennzeichen bekommen sollen, wird bei der dafür notwendigen Begutachtung durch den TÜV zeitgenössisches Zubehör nicht beanstandet.

    Peter

  9. #41
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    naja,

    IWL hatte ja nie Blinker, also stehen die auch nicht in der ABE. Also müssen da auch keine dran, im Gegensatz zur S51.

    Ob man da welche nachrüstet kann man ja drüber nachdenken.

    MfG

    Tobias

  10. #42
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Schade, dass der TE mucksmäuschenstill geworden ist.

  11. #43
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Das kann ich Die sagen , Geiz ist geil , abbauen ist billiger als zu reparieren
    Dazu hab ich n Anekdötchen.
    Bau gerad Blinker an ein Möp, geht nichts. Ursache, Kontakt 30 hat mit Kontakt 15/51 nichts zu tun.
    Sprich, ein Vorbesitzer hat die Blinker abgebaut weil die nicht gehen. Warum das so ist hat ihm nicht
    Interessiert.
    Neues Zündschloß und nun geht alles wieder.



    solong...

  12. #44
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Vilsbibiurg
    Beiträge
    275

    Standard

    Also Marcos S51 is ne S51B also hat se funktionierende Blinker zu haben

    Er is auch gut davongekommen denn Der Herr in Grün (Da aus Bayern) hatte keine Lust genau zu Schauen

    1. 60ccm verbaut gwesen
    2. Obergurt gebogen
    3. Schutzblech hinten fehlt Vorne nur noch Kleines zur Zierde
    4. Blinker da aber gingen ned
    5. Profil der Reifen Mittig Slick aussen Cross
    6. Lenker von nem Fahrrad
    7. Baterie ohne Befestigung
    8. hinten Lange Dämpfer Mz
    9. Vorne Gabel Gekürzt Federweg 10mm
    10. kein LUFI
    11. Bremse ohne Wirkung Hinten Vorne reden wir ned Drüber
    12. Bissle Siff aufm Motor wegen falscher einstellung Schwimmer

    Hab Im den Bock Zerlegt und auch die Restlichen Mängel behoben
    Zu meinen Freunden in Grün Gefahren anseh lassen gut war
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  13. #45
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Rennwaldi Beitrag anzeigen
    1. 60ccm verbaut gwesen
    2. Obergurt gebogen
    3. Schutzblech hinten fehlt Vorne nur noch Kleines zur Zierde
    4. Blinker da aber gingen ned
    5. Profil der Reifen Mittig Slick aussen Cross
    6. Lenker von nem Fahrrad
    7. Baterie ohne Befestigung
    8. hinten Lange Dämpfer Mz
    9. Vorne Gabel Gekürzt Federweg 10mm
    10. kein LUFI
    11. Bremse ohne Wirkung Hinten Vorne reden wir ned Drüber
    12. Bissle Siff aufm Motor wegen falscher einstellung Schwimmer
    Oh, schon wieder einer, der Werbung für die Forderung "Hauptuntersuchung auch bei Kleinkrafträdern" macht ... (das der sich mit so einem Schrottmopedle überhaupt noch auf die Strasse getraut hat).

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  14. #46
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    naja,

    IWL hatte ja nie Blinker, also stehen die auch nicht in der ABE. Also müssen da auch keine dran, im Gegensatz zur S51.
    Der Troll hatte doch welche, oder?

    Nachrüsten würde ich solange es rückbaubar bleibt. Aber das sollte ja nicht sonderlich schwer sein.
    Grüße
    Kalle

  15. #47
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Ja, der Troll hat die gleichen Lenkerendblinker wie Schwalbe und MZ ES (auf der er ja auch basiert)

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  16. #48
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    Ja, der Troll hat die gleichen Lenkerendblinker wie Schwalbe und MZ ES (auf der er ja auch basiert)

    MfG

    Matze
    Naja, der Motor ist von einer Hufu ES, der rest ist anders.

    Und ja der Troll hat die Lenkerendenblinker der Schwalbe.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Mängelschein 158 Euro
    Von Schwalbenkeks im Forum Recht
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 15:37
  2. Blinker und Rücklicht
    Von davidgoldberg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 16:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.