Das Märchen vom versteckten Fehler...

  • Es war einmal ein kleiner Junge, der mit seiner S50 in die Schule fahren wollte. So wie jeden morgen machte er sich um 6.40 auf den Weg in das sagenumworbene Nachbardörfchen, nichtsahnend, was an diesem Tage geschehen wird.
    Wie gesagt, so getan startete er sein Moped, gut gelaunt ging es um die erste Straßenecke, dann um die Zweite und zu guter letzt auch um die Dritte. Pech nur, dass noch mindestens 20 Straßenecken gefehlt haben. Voller Entsetzen über das stehende Moped, welches zwar noch ein bis zwei Mal ansprung, dann aber doch nicht mehr wollte, schob er seine Simson zurück nach Hause in ihren Stall.
    Die gutmütige Mutter sattelte sogleich ein anderes Pferd und brachte ihr Erstgeborenes zwei minuten, bevor die Mathelehrerin uns das Rechnen beigebracht hätte, noch pünktlich in die Dorfschule.
    Wieder zu Hause, war klar: Der Benzinhahn muss verstopft sein. Dem war aber nicht so.
    Nächste Diagnose: Der Vergaser dreckig bzw. Benzindüse verstopft - gereinigt - ging immer noch nicht.
    Kurz vorm Aufgeben die letzte Idee - mit dem Großvater den Zylinder reinigen. Das Schicksal war auf unserer Seite, das Moped lief und lief und stotterte vor sich hin. Alsbald der Sohn etwas mehr am Gasgriff zieht oder in die hohen Drehzahlen kommt bekam sein treuer Begleiter Sprachstörungen (stottert - beschleunigt nicht mehr).


    Und wenn er nicht gestorben ist, sucht er den Fehler noch heute.


    Und was sagt uns die Geschicht? Ich hoffe die im Schwalbennest helfen mir, oder nicht?! :rolleyes:


    Danke.

  • Ja mal was anderes, aber ne genauere Überschrift hätte es auch getan.


    Und wie immer das erste was ich frag (mh.. warum wohl? ) wie schaut das
    Kerzenbild aus?
    Wie und warum wurde der Zylinder gereinigt?
    Wie vertraut bist du mit der Technik?
    Ist der Zündzeitpunkt i.O.?


    Und als letztes, richt das Getriebeöl nach Benzin, oder Fehlt übermäßig was?
    Auspuff übermäßig Ölig? Ich tip ohne weiter Infos auf die Simmeringe

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also die Kerze ist noch (fast) neu und schaut gut aus - war vllt. nen bissel verdreckt, aber die hab ich dann gereinigt.
    Zylinde habe ich gereinigt, indem ich den Zylinderkopf abgemacht und den Bolzen von Dreck befreit habe - mit Bremsenreiniger und nem Lappen.
    Mit dem Zündpunkt einstellen hab ich garkeine Ahnung, und ich bin mittelmäßig mit der Technik vertraut.


    Aber wie kann es sein, dass Sie vorher 1A lief und sie dann nur über eine Nacht stand und dann plötzlich nicht mehr läuft?!

  • Das sie von dem einen auf den anderen Tag nicht mehr läuft ist, ich sag mal
    normal. Es ist eine Simson......


    Schau dich mal auf dieser Seite hier um http://www.profsimmi.de.vu/.
    In Bezug auf das Kerzenbild. Du sagst du bist nicht so vertraut mit der Technik,
    das auch eigentlich nicht schlimm, aber genauere angaben musst du noch machen.
    ->Die Kerze sieht gut<- Da weiß ich nicht ob du es beurteilen kannst.
    Wenn sie neu ist schön aber sie sollte schon gelaufen sein. Den die
    ablagerungen bzw. ist sie Rehbraun wie sie sein soll (siehe Profseite) oder
    Nass, ausßen Rand schwarz?, Isolator auf schwarz?
    Ich will wissen wie sie genau nach dem Laufen oder nicht laufen aussieht.
    So können wir besser Fehlerraten bzw. beurteilen läuft sie zu Mager, zu Fett,
    Verbrennt sie Öl ect.
    Bilder wären natürlich noch besser.


    Da du, wie du sagtest nicht so vertraut mit der technik bist, denke ich auch das
    sie mal wieder durchgeschaut werden soll. Wie lange fährst du sie schon?
    Denn so ein Unterbrecher möchte auch gerne mal angeschaut und nachgestellt werden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also ich fahre sie schon mindestens nen Monat fehlerfrei.


    Und es funktioniert echt alles. Die stottert ebven nur bei hoher Drehzahl oder viel Gas.
    Kann es sein, dass sie zu wenig oder zu viel Sprit kriegt?


    :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von susted

    ...
    Zylinde habe ich gereinigt, indem ich den Zylinderkopf abgemacht und den Bolzen von Dreck befreit habe - mit Bremsenreiniger und nem Lappen....


    ...und ich bin mittelmäßig mit der Technik vertraut....


    Hi,
    Hmmm...mittelmäßige Ahnung, aber den Zylinderkopf abnehmen und "...den Bolzen vom Dreck befreien..."....hmmmm...:roll:


    Lies Dir mal dieses hier in einer ruhigen Stunde durch, da die Ursachen vielfältiger Natur sein können.
    Dann sieht man weiter.


    Gruß aus Braunschweig

  • warum nicht einfach mal denn unterbrecher richtig einstellen?? oder einfach eine neue kerze. das bewirgt wunder!!
    MfG Bohne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!