....zu mager?

  • Hi Folks,
    hab grad meinen regenerierten Motor in meine KR 51/1K eingebaut und bin auch schon n bisschen gefahren... hab dann natürlich 1:33 getankt... sie springt so beim 3. - 4. mal an.. nun frag ich mich ob die nich mehr qualmen müsste beim fahren, da ich ja mehr Öl im Tank hab, kann das an den Vergasereinstellungen liegen oder ist das normal?
    Woran erkennt man noch ob der Vergaser zu fett oder zu mager eingestellt ist?
    ..achso, könnt ihr vielleicht noch sagen was ihr so für Erfahrungen beim Einfahren gemacht habt?!

  • Ob der Vergaser zu fett, zu mager oder eben richtg eingestellt ist, erkennt man an Leistung/ Fahrverhalten, Spritverbrauch, und daran, wieviel unverbranntes Öl aus dem Auspuff kommt. Zu fett eingestellt bedeutet höherer Spritverbrauch, ohne dass man mehr als die maximal mögliche Leistung hätte, und eben eine Menge Siff aus dem Auspuff. Zu mager verursacht zwar einen guten Verbrauch und einen lange sauberen Auspufftopf, aber Leistungsverlust mindestens im Teillastbereich. Kann sich auch in Verschluckern beim Übergang von Schiebebetrieb zum Beschleunigen (vor allem bei höheren Drehzahlen) äußern. Zu beachten ist, dass die Gemischeinstellschraube für den Leerlauf bis in den Teillastbereich mit hineinwirkt und auch dort noch die Gemischfette beeinflusst, also ein möglichst gutes Zusammenspiel mit der Teillastnadelstellung gefunden werden muss.
    Generell würde ich raten, die TLN ausgehend von der vorgesehenen Kerbe mal ein Stück nach unten zu setzen, und zu schauen, ob das nicht auch geht. Wer der Meinung ist, es könnte zu mager sein, setzt sie eben ein Stück höher, und schaut, ob da irgendein Leistungsgewinn auftritt. Wenn es nur mehr Verbrauch, Qualm und Siff beschert, Kommando zurück. Und dann eben noch die richtige Abstimmung der Leerlaufgemischschraube.
    Über den richtigen "Qualmgrad" bei ´ner 1ser Schwalbe weiß ich nix, doch das würde mich nun eher peripher tangieren :wink:.
    Zwar müsste es bei 1:33 logischerweise mehr Öl im Auspuff geben und auch mehr Qualm, doch wenn der Motor vor der Regenerierung mit der Vergasereinstellung gelaufen ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Fetter muss das Gemisch zum Einfahren jedenfalls nicht eingestellt werden, es geht ja nur um den Ölanteil.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Meine Güte, das merkst du am Verbrauch, am Laufverhalten des Motors und am KERZENBILD siehst du es ganz deutlich. Wenn es nicht qualmt, muß das nicht am zu mageren Gemisch liegen, das kann auch ein gutes Öl sein. Fahr mal den Motor ein, dann stellst du den Vergaser nach Anleitung richtig ein und siehst dir dann die Zündkerze an. Bis dahin läßt du es in der Einfahrphase etwas ruhiger angehen und machst dir mal keinen Kopf darüber, ob du auch genügend Qualm produzierst. :rolleyes:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ok danke.. dachte nur dass mir der qualmgrad vielleicht auskunft darüber gibt wie mager oder fett sie eingestellt ist.. naja ok
    naja und wegen der leistung kann ich jetzt noch nich viel sagen.. wie gesagt bin grad beim einfahren und hab erst 30km weg oder so... also wie irre beschleunigen mach ich nu noch nich...

  • Und wundere dich nicht, wenn du während der Einfahrphase den Vergaser öfters mal neu einstellen musst, das kommt manchmal vor....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!