+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zu Mager? (M541 mit neuem Zylinder)


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo!

    Ich fahre zur Zeit einen neuen M541 Motor mit einem 16 N1-8 Vergaser und orginaler Bedüsung. Nadel sollte auch in Standardposition sein. Was mir bei diesem Motor unangenehm auffällt, ist, dass er im Standgas recht merkwürdige Geräusche macht, als würde der Kolben irgendwie metallisch anschlagen oder so!? Der Motor ist neu und der Vergaser lief vorher an einem M53 Motor und hat die Kerze immer schön rehbraun gebrannt. Das ist jetzt nicht anders.
    Der Zylinder hat schon recht ordentlich Leistung, obwohl er erst knapp 30km runter hat. Was ich betonen möchte, ist, dass er nicht zu hoch gedreht wurde!! Immer schön ab dem mittleren Drehzahlbereich hochgeschaltet und nie sehr untertourig.

    Ich bin jetzt mal rund 10 km gefahren und habe dann die Kerze rausgedreht und fotografiert:


    Nach der Fahrt klapperte der Zylinder etwas, wie ein dumpfes Rasseln hörte sich das an, habe dann sofort ausgeschaltet und die Kerze fotografiert.
    weitere Bilder von dieser Kerze
    Denke ich richtig, dass die Nandel zu tief hängt und der Motor zu mager läuft??

    Vielen Dank an Euch!


    Gruß Björn

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    also ich finde dass die nicht mal so schlecht aussieht. zum einfahren nimmste aber lieber ein öligeres gemisch (1:33)

    fahr deine erst mal richtig ein, dann kann man auch etwas über das kerzenbild aussagen. immer nur halbgas geht nicht so gut um an der kerze was zu sehen.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Auf die 5,5 liter im Tank sind ~185ml Öl gekommen! Also 1:33!
    Soll ich nochmal was nachgeben, so etwa 10ml? Um sicher zu sein?

    Was mich wundert, ist, dass die Elektrode, also der Teil der Kerze was nicht Masse ist, weiß (!!) ist! Die Kerze ist außerdem auch hell rehbraun.. dunkel wäre doch besser, oder?

    Verstehe ich dich richtig, dass das Bild für dich aussah, als wäre ich mit 1:50 unterwegs? Dann könnte es doch eine höhere Nadelposition bringen, oder?

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    momentan sicht man keine bilder, aber als ich mir das bils angesehen habe konnte ich keine weisse elektrode erkennen, sollte das so sein ist sie natürlich zu mager, häng die nadel 2 kerben höher

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. leistungsverlust mit neuem zylinder?!
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 14:15
  2. Klappern bei neuem Zylinder
    Von daniel0k im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 07:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.