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Thema: Maimaldrehzahl einer Unterbrecherzündung ?


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Flächen werden geläppt, innen wird gehont, sonst wird das nix mit der Bohrung und dem Rauhwert, geschweige der Form- und Lagetoleranzen. Auch bei den billigen Simmezylindern nicht. Nix honen - nix rund - nix Zylinder - nix Motordicht an Kolbenring! :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  2. #18
    Tankentroster
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    Von wegen Elektronik^^

    Wenn dann gleuch Renn PVl oder Vape...die Elektronik dreht auch nur bis 10k oder so.

    Danach ists aus mit funken.
    Man kann sie zwar höher regeln, aber dann kriegste die karre nich mehr richtig an.

  3. #19
    Simsonfreund
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    Höchstdrehzahl Simson Unterbrecher?
    Ganz einfach, wenn der Kolben oben mit weißen Fähnchen rauskommt, ist die Höchstdrehzahl erreicht.

    Freds gibts ja, nee iss klar.

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #20
    Zündkerzenwechsler Avatar von MOTO-SELMER
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    Das Unterbrecherflattern wird man mit einer 2ten Feder lindern können. Bei einer originalen U-Zündung hat man aber das Problem damit nicht gelöst.
    Je höher die Drehzahl, desto kürzer wird die Zeit, die benötigt wird um die Primärspule zu sättigen (Zündwinkel). Es müsste also auch noch der Nocken selber entsprechend bearbeitet werden. Dies wiederum macht den Einsatz einer verstärkten (gekühlten) Zündspule notwendig, da sich diese sonst bei niedrigen Drehzahlen aufraucht. Ausserdem ist zu bedenken, daß der Unterbrecherhebel bei Einsatz einer stärkeren Feder recht schnell verschleisst.
    Denke, daß Du mit der versärkten Feder fürs Rennen auf dem richtigen Weg bist Jan, in Verbindung mit Batterie. So wolltest Du es doch angehen, oder?
    Ansonsten bleibt anzumerken, daß Du wohl hier im falschen Forum bist.
    Mittwoch bei Björn?
    Gruß, Markus

  5. #21
    Tankentroster Avatar von SimsonS51Lübke
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    also ich habe ein Buch das heißt Simson Ratgeber und da steht drin, das man Drehzahlen über 8000U/min vermeiden sollte!!

    MFG

  6. #22
    Tankentroster Avatar von fragman
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    Zitat Zitat von schrauberwelt
    Ganz einfach, wenn der Kolben oben mit weißen Fähnchen rauskommt, ist die Höchstdrehzahl erreicht.
    ymmd!
    das kommt in die hall of fame... ich hab immernoch tränen in den augen

    fragman

  7. #23
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
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    Zitat Zitat von MOTO-SELMER
    Ansonsten bleibt anzumerken, daß Du wohl hier im falschen Forum bist.
    Mittwoch bei Björn?
    Gruß, Markus

    Aber aber, hier sind doch die technisch versierten Spezialisten im Forum, da dachte ich, wenns mal nicht der Kondensator oder der Bing-Vergaser ist, kommen mal neue Vorschläge von den sonst so schnell technisch hoch qualifizierten Mitschreibenden.

    Weiß nicht, ob ich's schaffen werde, aber ich versuche es.

  8. #24
    Zündkerzenwechsler Avatar von MOTO-SELMER
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    Da kannste wohl lange warten...
    Habe gerade einen Fehler in meinem Text gesehen: Es sollte nicht Zündwinkel, sondern Schließwinkel heißen.

    Wenn ich etwas nicht weiß, oder nicht verstehe, dann frage ich, oder halte meinen Mund.
    Manch anderer wird dann wohl uferlos witzig ... na ja, muß halt jeder selbst wissen. Also das mit dem Kolben und dem weißen Fähnchen ts, ts...hab auch Tränen in den Augen. Einfach ein superwitziges Forum. Warum eigentlich Technikforum? Gibts doch schon woanders. Nennt das doch superdollspaßiges Simsonforum. Mit Hall of fame. I love you all!
    Gruß, Markus

  9. #25
    pug
    pug ist offline
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    Zu den möglichen Drehzahlen:

    Eine 350€ Kettensäge mit 46,5ccm (z.B. Huqvarna) macht lässig 13000rpm
    Und Kolben und Zylinder sind dort sicher keine 50€ wert. Und eine gescheite Kühlung gibts dort auch nicht

  10. #26
    Tankentroster
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    Es gibt tausend schnellere Motoren, als ne simson^^

    Man kann auch aus simson Motoren 14k bekommen, allerdings wird es dann anspruchsvoll.

    Und dass ne Kettensäge höher dreht, als ne simson liegt ja wohl auch auf der Hand.
    Erstens gehts bei Kettensägen um schnittgeschwindigkeit und bei Simson um Haltbarkeit und drehmoment.

    Wenns allerdings in den Rennsport geht ist das was anderes.
    Dort kannst du dir auch die diversen modelle der Sportabteilung anschauen, 50er Simson mit 20Ps und Vmax jenseits von gut und böse.

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