Mal angenommen ich wäre 15 und habe Führerschein auf Probe..

  • Hallo Stephan,


    theoretisch wäre die Probezeit schon vorbei- ABER -
    Es gibt in Deutschland keinen Führerschein, den du mit 15 Jahren erwerben könntest ! Die Klassen M und A1 können erst mit 16 Jahren gemacht werden (auch wenn du schon vor deinem 16.Geburtstag die Prüfung ablegen kannst). Nur bei Klasse A1 wird dann auch die Probezeit angerechnet und die ist damit auch mit 18 Jahren abgelaufen (wenn du nix anstellst :)) )


    Und für alle, die jetzt meinen, es gäbe doch noch einen "Mofaführerschein" - Das ist kein Führerschein sondern eben nur eine Prüfbescheinigung. ;)


    So long, Tinuk

  • Man kann schon einen Führerschein mit 15 machen und nach bestandener Fahrprüfung auch fahren, wenn folgendes zutrifft: Man beginnt mit 15 eine Ausbildung z.B. in der Landwirtschaft und benötigt dafür dringend den Führerschein für so einen kleinen Traktor(L)...
    Das nur nochmals nebenbei. Aber dennoch ist da eine kleine gesetzlich Sicherheitslücke, die es, meiner Auffassung zufolge gilt, zu schließen, oder? Ich meine mit 16 Mopedführerschein, mit 18 Auto und dann gleich so ein dickes Auto...? Den Rest kennen wir ja.


    - Stephan -

  • Was hat das mit der Probezeit zu tun?
    Ein dickes auto iss nur für gut betuchte drin, da du ja in der Versicherung immernoch auf Neueinsteigerniveau bist.
    Die probezeit soll dich ja nur in den Verkehr einführen, und wenn du die überstanden hast, geht das gesetz davon aus, das du fahren kannst, und nimmt dir nicht gleich nach einem kleinen fehler die fleppen wieder weg...


    Grizi :)

  • mit der klasse L hast du zwar einen füherschein aber die 2 jahre probezeit werden dir da genau wie bei der M nicht angerechnet. bei der L musst du ja nichtmal einen pratischen teil (fahrstunden, praktische prüfung) ablegen.

  • Also ich hab den Lappen T also den großen Trecker mit 16 gemacht, wenn men den Macht dann hat man von dem TAg der Ofizielen austellung zwei jahre probezeit, da ich meinen Lappen am 18.12.01 bekommen habe ist meine Probezeit am 18.12.03 forbei, das gilt aber nur bei dem T Führeschein, da es was mit der Praktischen Prüfung, der anzahl der achsen und der Größe zu tun


    wenn du mit 15 denn Lappen T machen willst musst du nacheisen, das du
    denn dringent brauchst zahlst etwas mehr und dann geht das

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!