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Thema: und mal wieder das bremslicht ^^


  1. #17
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Wenn das Rücklicht leuchtet, ist die Spule OK.
    Rücklicht (über die Rücklichtdrossel, Kabel grau/schwarz) und Bremslicht gehen von dem 3fach-Kontakt ab, an den auch die Spule geht.
    Klemme 59 ist der Anschluß für das Frontlicht, Kabel rot/weiß zur Lichtspule. Du mußt aber das Kabel grau/rot suchen, das von der anderen Spule zu diesem 3fach-Kontakt geht.

    Gruß aus Braunschweig

    PS: Zum Zündschloß...Du hast doch weiter oben dieses wunderbare Bild - damit und einem passenden Schaltplan solltest Du in der Lage sein, das richtig zu verdrahten...

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    (Kennst du den Editbutton? )

    Das Zündschloss kannst eigentlich komplett ausschließen.
    Steck einfach das gr/rt und das sw/rt zusammen. So könntest du das Bremslich testen und das Zündschloss ausschließen.

    Du sprichst die vielen Kontackte am Zündschloss an, nicht jedes Kabel hat eine "eigene" Nummer. Z.B: auf kl. 57a oder 58 kommen jeweils 2 Kabel .

    Es ist gut das du schreibst das du "keine ahnung" hast, so können wir viel besser auch die eingehen.
    Ließ dir mal bitte auf Harrys Seite E-Technik für Dummies durch.

    SO zum Kabel messen..

    DU musst dein Messgerät auf Widerstandsmessung schalten. Das ist das kleine O mit Füßen (Ohm). Messbereich 200 (auf meinem nicht sichtbar)

    Widerstand werde in offenen, spannungsfreihen Stromkreisen gemessen.
    (Das Messgerät schick selbständig eine Spannung durch den Kreis und misst den Spannungsabfall.

    Du muss an der Lötstelle vor der Spule messen und am Ende der Kabels.


    Zeigt das Messgerät nix an, hab wir ein Problem bzw. den Fehler gefunden.
    Läuft es durch und bleibt bei 0000,0ohm stehen (das Kabel hat zwar einen eigenwiderstand den lass ich aber mal außen vor), dann dürfte die Spule hin sein.

    (Besser wärs auch du misst den Spannungsabfall in der bestromten Leitung, das lassen wir aber... wollen dich auch nicht überfordern)


    so was ist noch alles unklar?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #19
    Tankentroster
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    na dann stecke ich mal das schwarz/rote mit dem grau/roten zusammen, gucken obs geht.
    aber des besseren verständnisses wegen: die ladespule geht an keinen 3er kontakt ran, sondern an einen 4er...der eine kontakt wo das grau/rote rangeht, und dann sind da noch 3 andere kontakte, an eins geht ein rot/weißes und an ein anderen geht das schwarz/rote, was an den 4. geht weiß ich nich, vielleicht das fürs rücklicht, was dann erstmal weiter zur drossel geht, weiß nich mehr genau, hab vergessen.
    ich hab die s51 schon so gekauft, vielleicht hat der vorbesitzer auch rumgepfuscht...
    jedenfalls ging es aber schonmal *g*

  4. #20
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von Profian
    na dann stecke ich mal das schwarz/rote mit dem grau/roten zusammen, gucken obs geht.
    ...das ist doch mal eine gute Idee... :wink:

    Zitat Zitat von Profian
    ...die ladespule geht an keinen 3er kontakt ran, sondern an einen 4er...der eine kontakt wo das grau/rote rangeht, und dann sind da noch 3 andere kontakte, an eins geht ein rot/weißes und an ein anderen geht das schwarz/rote, was an den 4. geht weiß ich nich, vielleicht das fürs rücklicht, was dann erstmal weiter zur drossel geht, weiß nich mehr genau, hab vergessen.
    ....
    ...sehr suspekt.... ....verschalte das lieber nach Plan, dann läuft das auch.
    Gruß aus Braunschweig

  5. #21
    Tankentroster
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    suspekt,allerings.aber es ging schonmal...weiß nur nich ob ichs nachm grundplattentausch ausversehen falsch gesteckt hab oder obs tatsächlich die spule ist.
    wie auch immer, ich würd das gerne neu verschalten aber ich bin glaub ich zu blöde die pläne zu lesen.
    ich versuch ma erstma zu gucken obs wirklich an der spule liegt oder nich, danach kann ich mich immer noch ans neu stecken machen...falls es nich die spule ist.
    naja, ich berichte mal demnächst ^^

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