und mal wieder das bremslicht ^^

  • huhu, die suchfunktion hat mir nich geholfen also versuchs ma mitm eigenen thread.
    also ich hab mir vor nen paar monaten mal ne neue grundplatte samt spulen drauf gekauft(ist für meine s51 b1-4 mit u zündung)
    hab die auch eingebaut, und vor ein paar tagen is mir aufgefallen das das bremslicht nich mehr geht.rücklicht und sonstige lichter gehen alle, nur bremslicht nicht.
    ich hab nun versucht nach einem schaltplan alle kabel auf richtigen anschluss zu prüfen aber ich seh weder durch die schaltpläne noch durch den kabelsalat am zündschloss, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann welches kabel(welche farbe...)von der ladespule kommt und wo es ans zündschloss kommt.und wo das kabel fürs bremslicht rankommt.
    meien vermutung ist nämlich das ich das einfach ausversehen falsch geklemmt habe als ich die gundplatte gewechselt hab.
    das die ladespule kaputt ist glaub ich eher nicht.
    und dann wollt ich noch fragen, ich habe eine 6v21w bremslichtbirne drin, aber der rest meiner s51 ist doch auf 12v umgerüstet, kann es sein das das die lampen nicht lange mitmachen wenn die 12v kriegen?oder seh ich da was nich *g*


    PS:bremslichtbirne is ganz ^^

  • Bremslicht läuft auf den 3er Kontakt am Zündschloß.


    Grau/rot aus der Lima auf den 3er Kontakt


    von da geht Schwarzrot zum Bremslicht und grau Schwarz zur Drosselspule fürs Rücklicht.


    Haste den Kontakt am Bremsschild mal abgemacht und an Masse gehalten ??


    Btw was heißt der rest deiner Simson ist auf 12 V umgerüstet ???


    Wenn du 12 V Spulen eingebaut hast mußte auch nen 12 V Rücklicht nehmen.

  • naja ich hab ne 12volt batterie, von daher hab ich darauf geschlossen das die gesamte elektrik auf 12volt umgerüstet ist lol
    naja und ne 12 volt zündspule is auch drinne, und die grundplatte is ne 12v platte von dumcke.
    öhm, was passiert denn wenn ne 6v lampe 12v bekommt...brennt die durch oder leuchtet die nur heller?

  • moin...


    ich hab auch n problem mit dem brems- und rücklicht meiner s51


    hab heute die elektrik überholt,.. sprich batterie eingebaut und blinker angebaut, blinker taten von anfang an wie sie sollten...
    allerdings, leuchtet nun sobald ich den zündschlüssel auf 1 drehe, auch das rücklicht, ohne dass der motor an ist... auf 2 leuchtet es auch, nur auf 3 und 0 nicht...


    das rücklicht geht bei normalem fahrbetrieb auch...


    nur das bremslich grieg ich nicht hin, am massekontakt liegt es nicht, hab das kabel vom bremslichtschalter an masse gehalten, die birne ist auch in ordnung,...
    ausserdem müsste das rücklicht ja ausgehn, wenn man auf die bremse tritt, es bleibt aber ganz normal an, und wird auch nicht dunkler...


    was meint ihr woran es liegen könnte?
    durchgescheuerter massekontakt eines kabels?
    irgendwas am zündschloss falsch gesteckt?


    grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von martin90

    ... das rücklicht, ohne dass der motor an ist... auf 2 leuchtet es auch, nur auf 3 und 0 nicht...


    das rücklicht geht bei normalem fahrbetrieb auch...


    Hi,
    Das ist falsch...Rücklicht sollte in Stellung 3 als Standlicht leuchten - sonst nur in Stellung 2 mit Motor an.-> Verkabelung/Schalter prüfen.
    Und was ist mit Deinem Bremslicht ? Leuchtet nimmer ? Lampe OK ? Ist Wechselspannung am schwarz/roten Kabel ? Ggf. an der Verbindung untem dem Tunnel mal provisorisch 'ne Lampe vom schwarz/roten Anschluss an Masse halten.
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry

    ...Rücklicht sollte in Stellung 3 als Standlicht leuchten


    :shock::shock: ?? Sicher?Hat man als Standlicht nicht die Lampe aufm Lenker?Die Batterie ist doch RuckZuck lehr, wenn sie das Rücklicht beleuchten soll, oder?


    Mfg :D der Jens :)):D

  • ja dass es in stellung 3 mit batterie leuchten sollte ist mir klar...
    das bremslicht ist total tot, kommt nix an...
    werd jetzt dann mal extern n paar kabel zur überbrückung ziehn und schaun obs dann geht..
    was ist da denn falsch angeschlossen, wenn das standlicht in stellung 1 und 2, jedoch nicht in stellung 3 leuchtet?


    grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von martin90

    ...
    was ist da denn falsch angeschlossen, wenn das standlicht in stellung 1 und 2, jedoch nicht in stellung 3 leuchtet?


    Das Zündschloß...?? :roll: Oder ist das vielleicht das Falsche ?
    Sollte etwa so aussehen:

    Im schlimmsten Fall die einzelnen Schaltverbindungen durchmessen.
    Gruß aus Braunschweig

  • huhu, ich bins wieder, ich hab ma geguckt, der bremsschalter is nich defekt, hab das kabel was da rangeht ma an masse gehaltne aber das licht ging nich an, die richtige birne is auch drin ^^


    aba das kabel von der ladespule geht nich an irgendnen 3er kontakt, das geht an den kontakt wo bei dem bild über mir die 59 dransteht,das rot weiße da.
    an von die anderen anschlüsse die da auch noch sind geht dann nen bremslichtkabel ab.
    meiner laienhaften meinung nach sind die kabel schon richtig geklemmt...
    öhm, is es sicher das das rücklicht von der ladespule seinen saft bezieht?das normale rücklicht geht nämlich, könnte es sein das die ladespule kaputt is?

  • Guckst du....

    Das Bremslicht wir direkt über sie Spule versorgt.


    Zieh das sw/rt Kabel (3fach Kontackt ab) und Halt es an Batterie + , Bremse...
    was passiert?
    Wenn es leuchtet ist schon gut....
    Dann solltest du das Kabel zur Spule durchmessen.
    Is das auch i.O. , würde ich mir nen Kopf um ne neue Spule machen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • wenn ich den bremslichtkontakt vom zündschloss an die batterie halte wie du eben schon gesagt hast funktioniert es.dann leuchtets.
    aber öhm, auf die g efahr hin für blöde gehalten zu werden, wie misst man das kabel von der spule durch?
    PS:das rücklicht geht aber, demnach ist die spule doch in ordnung oder nicht?

  • ich würde gerne, bevor ich an der spule rumdoktor, erstmal prüfen ob am zündschloss wirklich alles richtig angesteckt ist.aber wie krieg ich das raus, ich seh durch diese schaltpläne die es so gibt nicht durch *g*
    da sind so nummern auf der rückseite des schlosses, aber da wo eine nummer steht sind gleich 2 oder 3 oder 4 kontakte dran, ich seh da überhaupt nicht durch... =((

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wenn das Rücklicht leuchtet, ist die Spule OK.
    Rücklicht (über die Rücklichtdrossel, Kabel grau/schwarz) und Bremslicht gehen von dem 3fach-Kontakt ab, an den auch die Spule geht.
    Klemme 59 ist der Anschluß für das Frontlicht, Kabel rot/weiß zur Lichtspule. Du mußt aber das Kabel grau/rot suchen, das von der anderen Spule zu diesem 3fach-Kontakt geht.


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Zum Zündschloß...Du hast doch weiter oben dieses wunderbare Bild - damit und einem passenden Schaltplan solltest Du in der Lage sein, das richtig zu verdrahten... :roll:

  • (Kennst du den Editbutton? )


    Das Zündschloss kannst eigentlich komplett ausschließen.
    Steck einfach das gr/rt und das sw/rt zusammen. So könntest du das Bremslich testen und das Zündschloss ausschließen.


    Du sprichst die vielen Kontackte am Zündschloss an, nicht jedes Kabel hat eine "eigene" Nummer. Z.B: auf kl. 57a oder 58 kommen jeweils 2 Kabel .


    Es ist gut das du schreibst das du "keine ahnung" hast, so können wir viel besser auch die eingehen.
    Ließ dir mal bitte auf Harrys Seite E-Technik für Dummies durch.


    SO zum Kabel messen..

    DU musst dein Messgerät auf Widerstandsmessung schalten. Das ist das kleine O mit Füßen (Ohm). Messbereich 200 (auf meinem nicht sichtbar)


    Widerstand werde in offenen, spannungsfreihen Stromkreisen gemessen.
    (Das Messgerät schick selbständig eine Spannung durch den Kreis und misst den Spannungsabfall.


    Du muss an der Lötstelle vor der Spule messen und am Ende der Kabels.


    Zeigt das Messgerät nix an, hab wir ein Problem bzw. den Fehler gefunden.
    Läuft es durch und bleibt bei 0000,0ohm stehen (das Kabel hat zwar einen eigenwiderstand den lass ich aber mal außen vor), dann dürfte die Spule hin sein.


    (Besser wärs auch du misst den Spannungsabfall in der bestromten Leitung, das lassen wir aber... wollen dich auch nicht überfordern)



    so was ist noch alles unklar?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • na dann stecke ich mal das schwarz/rote mit dem grau/roten zusammen, gucken obs geht.
    aber des besseren verständnisses wegen: die ladespule geht an keinen 3er kontakt ran, sondern an einen 4er...der eine kontakt wo das grau/rote rangeht, und dann sind da noch 3 andere kontakte, an eins geht ein rot/weißes und an ein anderen geht das schwarz/rote, was an den 4. geht weiß ich nich, vielleicht das fürs rücklicht, was dann erstmal weiter zur drossel geht, weiß nich mehr genau, hab vergessen.
    ich hab die s51 schon so gekauft, vielleicht hat der vorbesitzer auch rumgepfuscht...
    jedenfalls ging es aber schonmal *g*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Profian

    na dann stecke ich mal das schwarz/rote mit dem grau/roten zusammen, gucken obs geht.


    ...das ist doch mal eine gute Idee... :wink:


    Zitat von Profian

    ...die ladespule geht an keinen 3er kontakt ran, sondern an einen 4er...der eine kontakt wo das grau/rote rangeht, und dann sind da noch 3 andere kontakte, an eins geht ein rot/weißes und an ein anderen geht das schwarz/rote, was an den 4. geht weiß ich nich, vielleicht das fürs rücklicht, was dann erstmal weiter zur drossel geht, weiß nich mehr genau, hab vergessen.
    ....


    ...sehr suspekt.... :roll: ....verschalte das lieber nach Plan, dann läuft das auch.
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!