Mal was ganz anderes: TV-Karten-Problem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Nach langer Suche in Inter- und Usenet seid ihr meine letzte Hoffnung. Denn überall wo man die Suchfunktionen verwendet, kriegt man nur "benutz die Suchfunktion" oder "hatten wir alles schon" zu lesen. Kenn ich irgendwoher ( :D ), hilft aber nicht weiter. Zum Problem:


    Ich hab hier meinen schicken neuen Rechner stehen mit TV-Karte drin. Daran will ich nun einen Sat-Receiver bzw. einen Videorecorder anschließen (Die Sammlung muss ja in zeitgemäße Formate konvertiert werden ;) ). Der Viderecorder is mit einem normalen Koax-Antennenkabel an die Karte angeschlossen (Signal vom Receiver und von der terrestischen Antenne wird ja durchgeschleift). Wenn ich nun den Sendersuchlauf starte, kreig ich auch alle verfügbare Sender rein. Allerdings sind die Signale vom VCR und vom Sat-Receiver nur Schwarz-Weiß, während die terrestischen Sender bunt sind.


    Wie gesagt, ich hab nun schon ne ganze Weile gesucht und nicht wirklich fündig geworden... Rettet mir meinen Fernsehabend ;)


    MfG
    Ralf

  • Erstmal wäre es gut zu wissen, um was für eine TV-Karte es sich handelt und in was für einem Rechner sie drin steckt.


    Demnach die Frage, ob du schon die Herstellerseite besucht hast und Treiberupdates installiert hast.


    Aber ohne weitere Info würd ich sagen es liegt an der Datenqualität.
    Die Antenne is ja mehr oder weniger "analog" und die vom Reciever digital, oder wie oder wat... ;) hab sowas nich ;)

  • Ralf das liegt nicht an der software ohne es gesehen zu haben würd ich sagen das es daran liegt das dein receiver vom computer nicht farbig erkannt wird da das kabel nicht das richtige sein dürfte versuch es mal mit´nem anderen wen es net funktioniert kann ich mich noch mal erkundigen mail(oliver.schierjott@freenet.de) mir einfach(habe informatiker an meiner schule)




    mfg
    oli

    • Offizieller Beitrag

    Am Kabel sollte es nicht liegen. Wie gesagt: Die durchgeschleiften Sender von der Antenne (die ja übers selbe Kabel kommen) erscheinen bunt.


    Das scheint generell ein häufiges Problem zu sein, wie ich auf meiner Suche bemerkte. Allerdings bekam man überall die selbe, oben genannte Antwort vor den Kopf geknallt ("Hatten wir schon"). Da half dann auch die Suchfunktion nich mehr...


    MfG
    Ralf


    P.S. IWL: Nehmen wir mal an, es würde an der PAL-Einstellung liegen? Wo stell ich das denn ein? In PowerCinema 2.5 find ich jedenfalls nichts entsprechendes...

  • Tv-Karte und Video sind doch über Koax verbunden :rolleyes: kann höchstens sein, daß der Kanal an einem der beiden Geräte nicht ganz sauber eingestellt ist...


    oh, zu langsam, deshalb edit: P.S. IWL: Nehmen wir mal an, es würde an der PAL-Einstellung liegen? Wo stell ich das denn ein? In PowerCinema 2.5 find ich jedenfalls nichts entsprechendes


    Frage die Handbücher von Video und Tv-Karte...

    • Offizieller Beitrag

    Rechnerseitig kann ich ja nur Autoscan machen... Feintunig von Hand geht offensichtlich nicht...


    Das Bild an sich ist ja top. Scharf und mit allem Zipp und Zapp... Nur halt ein wenig... ähm... farblos ;)


    MfG
    Ralf


    €dit: Da rechnerseitig kein Feintuning drin war, hab ich mir hinten am Videorecorder das kleine Schräubchen vorgenommen und siehe da: bunt ;) Nu gehts. Nochmal danke an alle.


    Drängt sich mir nur die Frage auf, warum der Fernseher den schwarzweißen Videorecorder bunt angezeigt hat... Is der toleranter?

  • Ich weis jetzt nicht, ob das hilfreich ist, aber egal :D


    Ich habe so eine mini Atari-Konsole und wollte die an unseren relativ neuen Fernseher anschließen, über den gelben, 2-poligen Video-eingang. Bei unserem Fernseher bekomme ich nur ein s/w Bild. Wenn ich das ding jetzt aber an einen etwas älteren Fernseher anschließe kommt da Farbe raus :D !
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das etwas mit der codierung des Video-signals zu tun hat, die wohl einfach bei dem neueren Grundig-Fernseher eine andere ist, als bei dem alten.
    Ähnliches Problem auch bei unseren Computern. Wenn ich meinen Computer über S-Video an den Ferseher anschließe gibts Farbem, beim Laptop wieder nur s/w.


    Es scheint also wohl ein recht weit verbreitetes Problem zu sein, wo sich auch wenig machen lässt.


    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!